Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!
Webcode:01033531

Ein Wettbewerbsvorteil für den Ferienhof beim „Wohlfühlfaktor Sauberkeit“

Ist die Unterkunft auch wirklich sauber? Bett und Toilette kommen bei vielen Urlaubern vor dem ersten Benutzen auf den Prüfstand. Für die Gäste muss es ganzjährig einwandfrei sauber sein! Doch was heißt sauber? Hygiene und Sauberkeit sind subjektive Beurteilungen, solange wir uns im privaten Bereich bewegen. In Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung oder auch Hotels müssen dagegen Standards festgelegt werden. Nur so kann eine gleichbleibende Sauberkeit und Hygiene gewährleistet werden. Auch Urlaubsbetriebe können mit definierten Reinigungsabläufen Sauberkeit garantieren und dies beim Gast bewerben. Haare in der Dusche oder Flecken im Teppich wünscht sich niemand, wenn er bei der Ankunft das erste Mal die Ferienunterkunft betritt.

Exkurs Grundlagen der Reinigung

Frühjahrsputz
FrühjahrsputzMichal Jarmoluk / pixabay

Wir reinigen Gegenstände, Fußböden usw., um groben und feinen Schmutz von den Oberflächen zu entfernen. Die wichtigsten Utensilien sind Staubsauger, sauberes Reinigungswasser, Mikrofasertücher und Wischmopp. Grundsätzlich unterscheiden wir drei Reinigungsarten:

  • Sichtreinigung: Entfernen von sichtbaren Verschmutzungen, z.B. Mülleimer leeren
  • Unterhaltsreinigung: regelmäßige Reinigungsarbeiten, u.a. Sanitärobjekte reinigen, wöchentliches Wischen und Staubsaugen von Böden
  • Grundreinigung: aufwändige Reinigung 2-3 Mal im Jahr, Reinigen von Gardinen Teppichen usw.

Alle Reinigungsvorgänge stehen in Abhängigkeit zu den vier Reinigungsfaktoren Mechanik, Chemie, Temperatur und Zeit. Aus Gründen des Umweltschutzes sollte der Faktor Chemie einen möglichst geringen Anteil haben. Deshalb sollten bei der Auswahl der Reinigungs- und ggf. Desinfektionsmittel folgende Fragen beantwortet werden: Aus welchem Material besteht das Reinigungsobjekt? Wie hoch ist der Grad der Verschmutzung? Eine riesige Palette an Reinigungsmitteln ist nicht notwendig. Allzweckreiniger, auch Neutralreiniger genannt, sind für zahlreiche wasserfeste Oberflächen geeignet. Für Fliesen, Spiegel usw. sind Reiniger mit einem gewissen Alkoholgehalt empfehlenswert. Im Sanitärbereich sind zusätzlich saure Produkte hilfreich, da sie gründlich Urin- und Kalkstein entfernen. Scheuermittel helfen bei hartnäckigen Verschmutzungen (Vorsicht jedoch bei empfindlichen Oberflächen).

Wichtig ist vor allem die richtige Dosierung der jeweiligen Mittel, die auf den Verpackungen angegeben ist und je nach z.B. Wasserhärte variieren kann. Mittlerweile sind auf dem Markt auch verschiedene ökologische Reinigungsmittel erhältlich. Um Hautirritationen oder gar Allergien zu vermeiden,  legen u.a. die Berufsgenossenschaften großen Wert darauf, dass bei Reinigungsarbeiten Handschuhe mit einem langen Schaft, der umgestülpt werden kann, getragen werden. Auf diese Weise kann ein Einlaufen von Reinigungswasser in die Handschuhe vermieden werden.

 

Durchblick behalten
Welches Tuch nutze ich in welchem Raum oder für welchen Gegenstand? Diese Frage ist quasi nicht zu beantworten, wenn alle Tücher die gleiche Farbe haben. In der hauswirtschaftlichen Praxis hat sich das Vier-Farb-System im Reinigungsbereich etabliert. Die Farben geben Orientierung und können nach den eigenen Wünschen verändert werden.

Häufig wird diese Farbeinteilung genutzt:

  • Rot:    Urinale/WC und umgebende Fliesen
  • Gelb:  Sanitärbereich: Waschbecken, Spiegel, sonstige Flächen

  • Blau:  Einrichtung, Mobiliar

  • Grün: Küche

Alle Tücher und Mopps müssen nach Benutzung und nach jeder Wohnung getauscht und bei mind. 60°C gewaschen werden.

 

In der Praxis
Die Endreinigung der Wohnungen wird in der Regel vom Ferienbetrieb durchgeführt. Dennoch sollten die Gäste Zugriff auf verschiedene Reinigungsutensilien haben, damit kleine Missgeschicke schnell beseitigt werden können und nicht zu hartnäckigen Flecken trocknen.

Das Bett ist der Lieblingsort der Gäste. Matratzenschoner und Hygienebezüge, die unter anderem wasserabweisend sind, sollten überall Standard sein. Eine regelmäßige professionelle Matratzenreinigung sowie die Reinigung der Oberbetten und Kissen ebenfalls. Flecken auf Kopfkissen oder Matratzen tragen schließlich nicht zum „guten Gefühl“ der Gäste bei.

Kleine Schmutzschleuse
Kleine SchmutzschleuseHeike Willms
Auf Urlaubsbetrieben mit aktiver Landwirtschaft haben Gäste Kontakt mit Tieren und betreten Ställe. Ein Einbringen von Sand und Schmutz in die Gemeinschaftsräume und Wohnungen kann durch kleine „Schmutzschleusen“ in den Eingängen und Möglichkeiten zum Waschen von Stiefeln verhindert werden. Grundsätzlich besteht sicherlich auch eine gewisse Gefährdung darin, dass Keime von z.B. dem Kot der Tiere auf die Haut der Menschen übertragen werden. Bieten Sie den Gästen Möglichkeiten zum Händewaschen und klären Sie diese gegebenenfalls über dieses Thema auf. Freundliche Hinweisschilder an entsprechender Stelle können ebenfalls zur Information der Gäste beitragen.
 

Übersichtliche Checklisten
Gerade in der Zeit der Bettenwechsel, müssen Wohnungen und Zimmer innerhalb kurzer Zeit auf Vordermann gebracht werden. Übersichtliche Arbeitsanweisungen und Checklisten zum Abhaken erleichtern dann die Kontrolle der Reinigung und sorgen für gleichbleibende, verlässliche Qualität. So kann bei einem Rundgang durch die Wohnungen nichts vergessen werden. Checklisten sind schnell erstellt und können immer wieder überarbeitet und ausgedruckt werden. Die Dokumente sind außerdem gute Hilfsmittel für neue Arbeitskräfte oder „Feuerwehrkräfte“ und erleichtern die Einarbeitung. Des Weiteren können diese nicht nur intern genutzt werden, sondern auch dem Gast zeigen, dass im Betrieb nach bestimmten Standards gearbeitet wird. Eine Kontrollliste, die in der Gemeinschaftstoilette hängt oder eingepackte, neue Toilettenbürsten sind nur zwei Möglichkeiten, mit denen ein Ferienbetrieb auf seine Hygienestandards aufmerksam machen kann. Das weiß der Gast zu schätzen!

 

Kontakte

Lea Kruse
M.Sc. Ökotrophologie
Lea Kruse

Beraterin Einkommenskombinationen

0441 801-811

lea.kruse~lwk-niedersachsen.de

Heike Willms

Heike Willms

Direktvermarktung, Hygiene

04941 921-130

heike.willms~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Kalender verwalten

Digital für Ihre Gäste & Kunden

Erreichen Sie Ihre Kunden und Gäste schon auf digitalem Weg? Auch in der Branche der Direktvermarktung, Hofgastronomie und des Landtourismus werden die Anforderungen an die Digitalisierung immer größer. Nicht nur der Kunde wird …

Mehr lesen...
Feedback

Bewertungsportale können den Umsatz ankurbeln

Bewertungsportale sind für viele Kunden die erste Anlaufstelle, bevor sie sich entscheiden und Geld ausgeben. Sie sind für viele Kunden nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen können davon profitieren. Grund genug, genauer …

Mehr lesen...
Euro-Geldscheine und -Münzen

Sponsoring - Eine Überlegung wert

Die steigende Konkurrenz zwingt viele Unternehmen zum Umdenken. Sponsoring bietet etwas, das mit regulärer PR-Arbeit oder eben klassischem Marketing nur schwer zu erreichen ist: Emotionale Bindung an ein Unternehmen oder sogar an ein einziges …

Mehr lesen...

Trikot- und Bandenwerbung - Was bringt das?

Wer sich einen Namen machen möchte, muss werben. Neben Klassikern wie Flyer und Co. bietet sich auch Werbung auf Trikots und Banden an.

Mehr lesen...
Werbung mit Megafon

„Das Wetter wird Ihnen präsentiert vom Hofladen Müller“

Direktvermarkter wissen: Die Konkurrenz ist groß. Deshalb muss Werbung sein. Möglichkeiten sind auch Wetterpatronate. Man spricht auch vom Wetter-Sponsoring.

Mehr lesen...
E-Mail Marketing

Nutzen Sie Ihre E-Mail-Signatur für Werbezwecke

E-Mails sind aus der Korrespondenz nicht wegzudenken. Trotz der Konkurrenz von Messengern wie WhatsApp und Co. – E-Mails bleiben. Fast alle Rechnungen, Bestellungen und Aufträge werden so verschickt. Jede E-Mail sollte mit einer Signatur …

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Hygieneschulung

Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV

29.08.2022

Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Her­stellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …

Mehr lesen...
Hygieneschulung

Hygiene unter Kontrolle - Folgebelehrung nach LMHV und IfSG

10.10.2022

Alle Personen, die Lebensmittel erzeugen, verarbeiten und vermarkten, benötigen regelmäßig Schulungen zur Hygiene und dem Infektionsschutz. Wir schulen Sie in den wesentlichen Faktoren zum Lebensmittelrecht, der Mikrobiologie, Hygiene…

Mehr lesen...
Hygieneschulung

Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV

25.10.2022

Terminverschiebung: NEU 25.10.2022 Diese Schulung ist für alle Personen gesetzlich vorgeschrieben, die leicht verderbliche Lebensmittel herstellen, behandeln, zubereiten oder in Verkehr bringen und über keine Berufsausbildung in einem …

Mehr lesen...
Kanne mit Blumen im Grünen

Fachforum Direktvermarktung, Urlaub auf dem Bauernhof, Bauernhofgastronomie

08.11.2022

Klimawandel, Coronapandemie, Krieg in der Ukraine …. eine unruhige, turbulente Zeit bringt Veränderungen. Zeit für ein Fachforum in Walsrode! Zeit für neue Impulse und Gespräche mit Berufskolleginnen und -…

Mehr lesen...
Abokiste

Digital für Gäste & Kunden – Vermarktungsplattformen für Direktvermarkter

15.11.2022

Der Online-Markt für Lebensmittel ist zwar noch klein, wird bei Verbrauchern aber zunehmend beliebter. Somit kann der Absatz von Produkten auf digitalem Weg auch eine Chance für landwirtschaftliche Direktvermarkter darstellen. In diesem …

Mehr lesen...
Mit dem Smartphone drehen wie in Profi

Digital für Gäste & Kunden – Videodreh mit dem Smartphone

15.11.2022

Auch landwirtschaftliche Betriebe widmen sich immer mehr der Öffentlichkeitsarbeit. Egal, ob eine Instagram-Story über den Hofladen oder ein Kurzvideo der landwirtschaftlichen Familie für die Website – …

Mehr lesen...