Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!
Webcode:01035601

Die digitale Gästemappe

Die Digitalisierung bietet ungeahnte Möglichkeiten. Auch vermeintlich einfache Dinge, wie die Gästemappe in einer Ferienunterkunft, können von Papier auf digital umgestellt werden.

Die Gästemappe ist oft das Erste, was Gäste in die Hand nehmen, sobald Sie eingecheckt haben. Sie informiert zum einen über wichtige Fakten rund um die Unterkunft. Sie ist aber auch eine gute Plattform, um zusätzliche Angebote und Serviceleistungen zu bewerben. In der Regel liegt eine Gästemappe in jeder Wohneinheit aus. In vielen Betrieben ist sie Sorgenkind, denn sie sieht nicht immer gut aus. Oft fehlt die Zeit, sie zu pflegen. Zerlesene, verknickte und herausgerissene Seiten machen keinen guten Eindruck. Abhilfe kann eine digitale Gästemappe schaffen. Auch die braucht Pflege, ist aber einfacher zu handeln und unter Kontrolle zu halten.

Pro Wohneinheit ein Tablet?

Die teuerste Möglichkeit einer digitalen Gästemappe: Jede Wohneinheit wird mit einem Tablet ausgestattet. Der Betrieb muss dafür tief in die Tasche greifen. Und mit der Anschaffung ist es nicht getan. Die Geräte veralten schnell, und mit alten Geräten hat der Gast keinen Spaß. Die Geräte müssen außerdem bei jedem Bettenwechsel mitgereinigt und regelmäßig gewartet werden. Und was passiert, wenn der Gast das Tablet beschädigt? Oder es sogar klaut? Hinzu kommt, dass die meisten Gäste lieber ihre eigenen Geräte nutzen möchten.

 

Die App

Digitale Gästemappe
Digitale GästemappeLWK Niedersachsen

Möglichkeit 2 wäre eine App. Der Gast muss diese App herunterladen. Der Betrieb muss sie auf dem neuesten Stand halten und regelmäßig Daten einpflegen. Nachteil: Apps stehen in der Regel nicht für alle Betriebssysteme zur Verfügung. Das heißt, man erreicht nicht alle Gäste. Statistisch gesehen nutzen die meisten Gäste Android gefolgt von Apple iOS. Der Rest fällt hinten über. Hinzu kommt, dass viele Gäste sich keine zusätzliche App herunterladen wollen. Auch für eine App nimmt man Geld in die Hand. Es sei denn, Sie sind Programmierer und haben das nötige Know-How. Wenn nicht, kommt eine Agentur ins Spiel. Die Programmierung einer App kostet von ein paar hundert bis hin zu mehreren zehntausend Euro. Das mag sich für eine Hotelkette lohnen, für einen Ferienhof eher nicht.

Die Gäste nutzen ihr eigenes Mobilgerät
Inzwischen sind über 90 Prozent der Deutschen online. Dabei ist das Smartphone das beliebteste Gerät, um ins Internet zu kommen. Der Gast hat sein Smartphone oder Tablet also so gut wie immer im Einsatz. Deshalb bietet sich ein digitales Service-System an. Das funktioniert so: Die Gäste nutzen das eigene Gerät und verbinden sich mit dem WLAN. Dann landen sie direkt auf dem digitalen Gäste-Service-System. Hier kann der Gastgeber den Gast persönlich ansprechen: „Herzlich Willkommen Familie Mustermann!“. Das geht bei einer analogen Gästemappe auch, aber nicht so einfach und vom Büro-PC aus.
Wer kein Mobilgerät hat oder im Urlaub darauf verzichten möchte, bekommt das Gäste-Service-System am Smart-TV.
Voraussetzung für diese Technik ist eine stabile WLAN-Verbindung. Sonst tun Sie Ihren Gästen keinen Gefallen.

Das spricht für digital
Die Gästemappe digital statt in Papierform zur Verfügung zu stellen, bringt ihr maximale Aufmerksamkeit. Sie wird anders gelesen. Die Gäste sind neugierig auf die andere Technik. Sie können per Knopfdruck zusätzliche Leistungen (etwa Massagen) buchen. Man kann die Gäste auf zusätzliche Angebote hinweisen oder ihnen online Zeitungen zur Verfügung stellen. Digital kann also einen Mehrwert für den Gast bedeuten.

Auch der Gastgeber hat einen Mehrwert: Das Einpflegen der Daten ist einfach, wenn man ein Faible hat. Es kann zentral vom Betriebsbüro erfolgen. Man muss dafür nicht in jede Wohneinheit. Die Reinigung der Mappen entfällt, ebenso die Kontrolle, ob die Mappe noch komplett ist.

Eine digitale Gästemappe macht sich nicht von selbst.
Es muss einen Verantwortlichen geben, der sich um die Technik kümmert und die Daten auf dem Laufenden hält. Dieser muss ein Händchen für EDV und Technik haben. Er füllt die digitale Mappe, aktualisiert sie, begrüßt die Gäste und ist ansprechbar bei Problemen. Das funktioniert ähnlich wie das Befüllen der Internetseiten und läuft nicht nebenher, sondern ist fester Bestandteil des Arbeitstages.

Nicht ausschließlich, sondern zusätzlich
Es wird immer mehr digital kommuniziert, warum also nicht auch in der Gästemappe? Es ist ein innovativer Schritt. Die Kehrseite der Medaille: Was ist, wenn die Technik streikt oder das WLAN klemmt? Dann klappt nichts.

Gerade die jüngere Generation ist digital, und das sind die Gäste von morgen. Doch nicht alle Gäste kommen mit der Technik klar und sind internetaffin. Einige Gäste werden begeistert sein, andere nicht. Für Letztere und für WLAN-Störungen sollten Sie zusätzlich eine „echte“ Gästemappe parat haben.

Kontakte

Anne Dirking
Dipl.oec.troph.
Anne Dirking

Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV

0581 8073-142

0152 5478 2169

anne.dirking~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Kalender verwalten

Digital für Ihre Gäste & Kunden

Erreichen Sie Ihre Kunden und Gäste schon auf digitalem Weg? Auch in der Branche der Direktvermarktung, Hofgastronomie und des Landtourismus werden die Anforderungen an die Digitalisierung immer größer. Nicht nur der Kunde wird …

Mehr lesen...
Feedback

Bewertungsportale können den Umsatz ankurbeln

Bewertungsportale sind für viele Kunden die erste Anlaufstelle, bevor sie sich entscheiden und Geld ausgeben. Sie sind für viele Kunden nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen können davon profitieren. Grund genug, genauer …

Mehr lesen...
Euro-Geldscheine und -Münzen

Sponsoring - Eine Überlegung wert

Die steigende Konkurrenz zwingt viele Unternehmen zum Umdenken. Sponsoring bietet etwas, das mit regulärer PR-Arbeit oder eben klassischem Marketing nur schwer zu erreichen ist: Emotionale Bindung an ein Unternehmen oder sogar an ein einziges …

Mehr lesen...

Trikot- und Bandenwerbung - Was bringt das?

Wer sich einen Namen machen möchte, muss werben. Neben Klassikern wie Flyer und Co. bietet sich auch Werbung auf Trikots und Banden an.

Mehr lesen...
Werbung mit Megafon

„Das Wetter wird Ihnen präsentiert vom Hofladen Müller“

Direktvermarkter wissen: Die Konkurrenz ist groß. Deshalb muss Werbung sein. Möglichkeiten sind auch Wetterpatronate. Man spricht auch vom Wetter-Sponsoring.

Mehr lesen...
E-Mail Marketing

Nutzen Sie Ihre E-Mail-Signatur für Werbezwecke

E-Mails sind aus der Korrespondenz nicht wegzudenken. Trotz der Konkurrenz von Messengern wie WhatsApp und Co. – E-Mails bleiben. Fast alle Rechnungen, Bestellungen und Aufträge werden so verschickt. Jede E-Mail sollte mit einer Signatur …

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Hygieneschulung

Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV

29.08.2022

Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Her­stellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …

Mehr lesen...
Hygieneschulung

Hygiene unter Kontrolle - Folgebelehrung nach LMHV und IfSG

10.10.2022

Alle Personen, die Lebensmittel erzeugen, verarbeiten und vermarkten, benötigen regelmäßig Schulungen zur Hygiene und dem Infektionsschutz. Wir schulen Sie in den wesentlichen Faktoren zum Lebensmittelrecht, der Mikrobiologie, Hygiene…

Mehr lesen...
Hygieneschulung

Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV

25.10.2022

Terminverschiebung: NEU 25.10.2022 Diese Schulung ist für alle Personen gesetzlich vorgeschrieben, die leicht verderbliche Lebensmittel herstellen, behandeln, zubereiten oder in Verkehr bringen und über keine Berufsausbildung in einem …

Mehr lesen...
Kanne mit Blumen im Grünen

Fachforum Direktvermarktung, Urlaub auf dem Bauernhof, Bauernhofgastronomie

08.11.2022

Klimawandel, Coronapandemie, Krieg in der Ukraine …. eine unruhige, turbulente Zeit bringt Veränderungen. Zeit für ein Fachforum in Walsrode! Zeit für neue Impulse und Gespräche mit Berufskolleginnen und -…

Mehr lesen...
Abokiste

Digital für Gäste & Kunden – Vermarktungsplattformen für Direktvermarkter

15.11.2022

Der Online-Markt für Lebensmittel ist zwar noch klein, wird bei Verbrauchern aber zunehmend beliebter. Somit kann der Absatz von Produkten auf digitalem Weg auch eine Chance für landwirtschaftliche Direktvermarkter darstellen. In diesem …

Mehr lesen...
Mit dem Smartphone drehen wie in Profi

Digital für Gäste & Kunden – Videodreh mit dem Smartphone

15.11.2022

Auch landwirtschaftliche Betriebe widmen sich immer mehr der Öffentlichkeitsarbeit. Egal, ob eine Instagram-Story über den Hofladen oder ein Kurzvideo der landwirtschaftlichen Familie für die Website – …

Mehr lesen...