Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18. Mai 2022
Der 24. Niedersächsische Zuckerrübentag findet am Mittwoch, den 18. Mai 2022, in Behrensen, Landkreis Northeim, statt.
Zuckerrübe.Live.Erleben – so lautet das Motto des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentages. Die Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, der effiziente Einsatz von Düngemitteln sowie zukunftsweisende Technik im Rübenanbau: Am Veranstaltungsort in Behrensen bei Northeim können sich Berater, Praktiker und Aussteller darüber austauschen, wie der Anbau von Zuckerrüben auch in der Zukunft gelingen wird.
An diesem Tag werden Ihnen unterschiedliche Versuchsvorhaben zur Zuckerrübe präsentiert. Der Zuckerrübentag findet im Dienstgebiet der Bezirksstelle Northeim statt. Die Stationen werden in geführten Gruppen angesteuert. Hierbei geht es unter anderem um effizente Strategien im Bereich der Düngung, erfolgreiche und neue Pflanzenschutzanwendungen sowie den Einsatz von Robotertechnik im Zuckerrübenanbau. Die umfangreiche Sortendemo und ein Bodenprofil runden den Überblick ab.
Termin: Mittwoch, 18. Mai 2022, Beginn um 9.30 Uhr
Ort: Direkt an der K424 südlich der Ortschaft Behrensen: Feldtorstraße, 37186 Moringen-Behrensen
Der Eintritt ist kostenfrei! Es ist keine Anmeldung erforderlich.
Derzeit gelten keine weitergehenden Coronaauflagen. Bitte halten Sie dennoch Mindestabstände ein und tragen Sie – auch zu Ihrem eigenen Schutz – bei Bedarf eine Mund-Nasenbedeckung. Auf dem Ausstellungsgelände stehen einige Handdesinfektionsmittelspender bereit.
Folgende Schwerpunkte werden Ihnen am Feldtag präsentiert:
- Autonome Robotertechnik und mechanische Verfahren in der Unkrautbekämpfung
- Sortenversuche und eine umfangreiche Sortendemo in Hinblick auf Ertrag und Blattgesundheit
- Auswirkungen des Zwischenfruchtanbaus auf die Düngestrategien in der Zuckerrübe
- mineralische und organische Pflanzenernährung
- Lösungen im Bereich des Pflanzenschutzes
Wir laden alle Besucher des Zuckerrübentages ein, sich an unterschiedlichen Stationen zu aktuellen Fragen rund um die Zuckerrübe zu informieren.
Aussteller
Folgende Firmen werden als Aussteller auf dem Zuckerrübentag vertreten sein, um sich mit Landwirten, Beratern und Berufskollegen auszutauschen und ihre Lösungen und ihr Wissen rund um die Zuckerrübe zu präsentieren.
Downloads
Cercospora und Co gezielt kontrollieren
Unbeständiges Wetter in Niedersachsen fördert die Blattkrankheiten in der Zuckerrübe.
Mehr lesen...Digitaler Pflanzenschutz in Zuckerrüben und Weizen: Das Experimentierfeld FarmerSpace startet in die dritte Saison.
Der Weizen wächst und auch die Zuckerrüben sind fast überall in der Erde. Das Projekt FarmerSpace bearbeitet, im Verbund aus dem Institut für Zuckerrübenforschung an der Universität Göttingen (Projektkoordination), …
Mehr lesen...Durch gezieltes Zwischenfruchtmanagement Stickstoff ins System bringen
Zwischenfruchtbestände speichern Stickstoff. Ob und in welcher Höhe dieser der Folgekultur zur Verfügung steht, hängt auch vom Witterungsverlauf über Winter und dem Management des Zwischenfruchtbestandes ab. Mit der …
Mehr lesen...An der Rübendüngung sparen!?
Das vergangene Jahr hat einmal mehr die Ertragsstabilität von Zuckerrüben bestätigt. Trotz der temperaturbedingt langsamen Jugendentwicklung mit spätem Reihenschluss haben die Erträge häufig noch positiv überrascht.…
Mehr lesen...Mulchsaat auch ohne Glyphosat?
Die Anwendung glyphosathaltiger Herbizide ist ein permanenter Diskussions- und Streitpunkt. Von vielen Umweltverbänden wird das Verbot des Wirkstoffes gefordert, in der landwirtschaftlichen Praxis ist der Wirkstoff hingegen ein wichtiger …
Mehr lesen...Zuckerrüben und Weizen werden digital: Projektstart in Göttingen auf dem Experimentierfeld FarmerSpace
Göttingen, 17.06.20 – Rechtzeitig zur Frühjahrsbestellung hat das BMEL den Förderbescheid für das digitale Experimentierfeld FarmerSpace übergeben. Im April wurden Zuckerrüben und Sommerweizen im Versuchsfeld ges…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Zuckerrübentag 2025
04.06.2025
Am 04.06.2025 findet der niedersächsische Zuckerrübentag auf einer Fläche des Betriebes Jan Wilhelm Strampe in Barum bei Uelzen statt. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen plant gemeinsam mit den Partnern Nordzucker, Rü…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Arbeitskreis Integrierter Pflanzenschutz
Sie legen Ihren Fokus im Betrieb auf den Ackerbau und wollen stets aktuell und umfassend auf dem weiten Themengebiet der Pflanzenproduktion informiert sein. Innovationen im Bereich des Pflanzenbaus und -schutzes und die ständige …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...