Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!
Webcode:01037126

„Das Wetter wird Ihnen präsentiert vom Hofladen Müller“

Direktvermarkter wissen: Die Konkurrenz ist groß. Deshalb muss Werbung sein. Möglichkeiten sind auch Wetterpatronate. Man spricht auch vom Wetter-Sponsoring.

Die Idee ist gut und das Prinzip einfach: Am Anfang und am Ende einer Sendung lenken kurze Spots den Fokus auf ein Unternehmen oder eine Marke. Das bringt die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörer. Typisches Beispiel dafür sind die Wetterpatronate. Der Hofladen übernimmt quasi die Schirmherrschaft für den Wetterbericht. Vorher und nachher wird eingespielt: „Das Wetter wird/wurde Ihnen präsentiert vom Hofladen Müller“.

Werbung mit Megafon
Werbung mit Megafonmohamed Hassan / pixabay.com

Der Vorteil
Fast jeder Hörer interessiert sich für den Wetterbericht. Das heißt, man hört genauer zu oder dreht das Radio etwas lauter. Der Hofladen profitiert vom Image der Sendung. Man spricht vom Sponsoring. Dafür gibt es einige gestalterische und rechtliche Vorschriften. So müssen Werbung und Programm strikt getrennt sein. Konsumanreize sind tabu, es darf auch nicht zum Kauf aufgefordert werden. Und die Einblendung darf maximal sieben Sekunden lang sein.

Auch im Fernsehen gibt es Wetter-Sponsoring, etwa im ARD-Morgenmagazin
Diese Sendung hat sieben Wetterblöcke. Schaltet man davor und danach einen Werbespot, sind das täglich 14-mal Platz für eine Sponsoring-Platzierung. TV-Sponsoring kostet eine Stange Geld, die sich eher große Firmen leisten können. Für Direktvermarkter ist das Radio interessanter. Denn die klassische Radionutzung in Deutschland bleibt stabil - trotz der Konkurrenz aus dem Web. Das Radio ist für viele Tagesbegleiter Nummer 1. In Deutschland hört jeder im Schnitt 257 Minuten am Tag Radio, das sind mehr als vier Stunden. Das Radio läuft beim Autofahren, beim Putzen, morgens beim Frühstück oder beim Aufstehen. Eine Reichweite, die nicht zu unterschätzen ist. Man erreicht mit relativ kleinem Budget eine große Zahl potentieller Kunden. Experten sind überzeugt, dass Radiowerbung mit zu den effektivsten Werbeinstrumenten überhaupt gehört.

Radiowerbung – geht ins Ohr, bleibt im Kopf!?
Radiowerbung –was kostet sie? Zu Buche schlagen die Ausstrahlungskosten. Eine Sekunde Ausstrahlung kostet im Lokalsender zwischen 10 und 20 Euro. Bei überregionalen Sendern muss man tiefer in die Tasche greifen. Im Norden ist NDR 2 das reichweitenstärkste Radioprogramm. Die Preise werden abhängig vom Ausstrahlungsdatum und Zeitfenster berechnet. Die teuerste Zeit ist morgens zwischen 7 und 8 Uhr. In dieser Zeit hören viele am Frühstückstisch Radio. Am Samstag verschiebt es sich auf 10 bis 11 Uhr. Im Schnitt kostet hier eine Sekunde zwischen 60 und 70 Euro. Viele Lokalsender haben denselben Tarif bei Ausstrahlungen an den Wochentagen von Montag bis Freitag. Günstiger geht es oft mit einem Kombitarif, bei dem parallel mehrere Lokalsender den Spot ausstrahlen. Um im Ohr und im Kopf zu bleiben, muss der Spot 5 bis 7 Mal täglich über 14 Tage ausgestrahlt werden. Als grobe Richtschnur sollte man für eine zweiwöchige Kampagne mit Kosten zwischen 2.500 Euro und 5.000 Euro rechnen, je nachdem, ob er in einer kleinen Stadt wie Uelzen oder in einer großen Stadt wie Hamburg über den Äther läuft. Denn in Ballungsgebieten hören logischerweise mehr Menschen den Spot. Das wirkt sich auf den Preis aus.

Kontakte

Anne Dirking
Dipl.oec.troph.
Anne Dirking

Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV

 0581 8073-142

  anne.dirking~lwk-niedersachsen.de


Mehr zum Thema

Feedback

Bewertungsportale können den Umsatz ankurbeln

Bewertungsportale sind für viele Kunden die erste Anlaufstelle, bevor sie sich entscheiden und Geld ausgeben. Sie sind für viele Kunden nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen können davon profitieren. Grund genug, genauer …

Mehr lesen...
Mobile Rampe

Einkaufsvergnügen für Jedermann

Der Einkauf von Lebensmitteln gehört unumstritten zu unserem Alltag. Durch die Corona-Pandemie wissen viele Verbraucher kleine Hofläden zu schätzen. Jedoch können nicht alle uneingeschränkt diesen Alltag bewältigen. …

Mehr lesen...

Sponsoring - Eine Überlegung wert

Die steigende Konkurrenz zwingt viele Unternehmen zum Umdenken. Sponsoring bietet etwas, das mit regulärer PR-Arbeit oder eben klassischem Marketing nur schwer zu erreichen ist: Emotionale Bindung an ein Unternehmen oder sogar an ein einziges …

Mehr lesen...

Trikot- und Bandenwerbung - Was bringt das?

Wer sich einen Namen machen möchte, muss werben. Neben Klassikern wie Flyer und Co. bietet sich auch Werbung auf Trikots und Banden an.

Mehr lesen...
E-Mail Marketing

Nutzen Sie Ihre E-Mail-Signatur für Werbezwecke

E-Mails sind aus der Korrespondenz nicht wegzudenken. Trotz der Konkurrenz von Messengern wie WhatsApp und Co. – E-Mails bleiben. Fast alle Rechnungen, Bestellungen und Aufträge werden so verschickt. Jede E-Mail sollte mit einer Signatur …

Mehr lesen...
Kommentare im Internet

Shitstorm – ganz großer Mist

Er ist beleidigend, kommt plötzlich, und Betroffene werden dabei virtuell an den Pranger gestellt. Die Rede ist von einem Shitstorm. Man kann ihn nicht vorhersagen und schon gar nicht kontrollieren. Was steckt dahinter, und was kann man tun im …

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Offener Hof-Nachmittag

Den Hof öffnen. Eigene Angebote entwickeln.

Sa., 22.01.2022, 9:00 – 17:00 Uhr Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und würden gerne Ihren Beitrag zum Verbraucher-Dialog leisten? Und dies ggf. mit einem zusätzlichen Einkommen verbinden? Wir stellen Ihnen anhand …

Mehr lesen...

Wäschepflege von A - Z

Seminar für Auszubildende in der Hauswirtschaft rund um die Wäschepflege im Haushalt

Mehr lesen...
Hackgerät mit Kameraführung

Pflanzenschutztagung Bremervörde 2022 - online

Als zusätzliche Möglichkeit der Sachkundefortbildung bieten wir Ihnen diese Online-Veranstaltung an.  Bitte melden Sie sich hierzu online an. Im Seminar erhalten Sie aktuelle Informationen zu rechtlichen Regelungen in den …

Mehr lesen...
Pflanzenschutzspritze in Getreide

Pflanzenschutztagung Bremervörde 2022 - online

Als zusätzliche Möglichkeit der Sachkundefortbildung bieten wir Ihnen diese Online-Veranstaltung an.  Bitte melden Sie sich hierzu online an. Im Seminar erhalten Sie aktuelle Informationen zu rechtlichen Regelungen in den …

Mehr lesen...
Dokumentation Nährstoffmanagement LWK

Stoffstrombilanz und Möglichkeiten zur Reduzierung von N und P - Für tierhaltende Betriebe -

Sie ist nach dem Düngegesetz und der Düngeverordnung der letzte Baustein des neuen Düngepakets, welches die Bundesregierung 2017 auf den Weg gebracht hat. Mit der Stoffstrombilanzverordnung verfolgt der Gesetzgeber das Ziel, die Nä…

Mehr lesen...
Fischbecken

-Aquakultur- Fischerzeugung in Kreislaufanlagen

In der Seminarreihe -Aquakultur- geht es um diverse Themen kreislaufbasierender Anlagentypen zur Erzeugung von Fisch und anderen aquatischen Organismen. Jede Veranstaltung widmet sich einem speziellen Themenkomplex, welcher wiederholt angeboten …

Mehr lesen...