Für die nächste Krise gewappnet - Ihre individuelle Corona-Zwischenbilanz
Die LWK Niedersachsen und das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) bieten eine kostenlose Halbjahresanalyse Ihrer Betriebsdaten an.
Fehlende Erntehelfer*innen, kurzfristige Schließungen, weggebrochene alte und hektisch neu erschlossene Absatzwege, umfangreiche Hygienekonzepte, und vieles mehr - die Corona-Krise hat unsere Branche durchgeschüttelt und auf den Kopf gestellt.
Für viele Betriebe hat sich in diesen Monaten mehr als einmal die Existenzfrage gestellt. Es ist der Alptraum jedes Betriebsleiters und jeder Betriebsleiterin: Das teils über Jahrzehnte aufgebaute Lebenswerk, vernichtet in wenigen Wochen. Doch auch wenn die dringendsten Liquiditätsengpässe überwunden, die drohende Insolvenz abgewendet und sogar in vielen Sparten der Jahresumsatz weitestgehend gut entwickelt hat, stellt sich nun die Frage, was wir aus dieser Krise lernen müssen.
- Hätte ein höherer Eigenkapitalanteil die nötige Stabilität gebracht?
- Ist mein Liquiditätsplan für einen zweiten Lockdown ausgelegt?
- Und überhaupt: Was ist denn nun "über geblieben" nach dieser turbulenten Saison?
Kostenlose Halbjahresanalyse
Jeder Betriebsleiter und jede Betriebsleiterin weiss, dass man betriebswirtschaftliche Entscheidungen und Analysen lieber nicht mit Glauben und Meinungen, sondern besser mit Zahlen hinterlegt. Trotzdem fehlt vielen Verantwortlichen im Alltag die Zeit, sich mit diesen Zahlen intensiv auseinander zu setzen. Zudem ist es als einzelnes Unternehmen fast unmöglich, an verlässliche Vergleichszahlen zu kommen. Wie lief es bei anderen Betrieben meiner Sparte dieses Jahr? Bekomme ich für das, was ich mache, im Spartenvergleich überhaupt genug Geld?
Zur Beantwortung dieser Fragen bietet das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) mit Unterstützung der betriebswirtschaftlichen Beratung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine Analyse der ersten Halbjahre 2019 und 2020 an. Diese Corona-Zwischenbilanz wird im online-basierten Betriebsvergleich 4.0 berechnet und beruht auf der BWA oder Summen-Salden-Liste des Betriebes. Der Betriebsvergleich 4.0 ist steuerfinanziert und damit für die Betriebe kostenlos. Die Daten werden vollständig anonym auf einem sicheren Server der Leibniz Universität Hannover gespeichert und verlassen den deutschen Rechtsraum nicht.
Betriebswirtschaftliche Analyse Ihres Betriebes - alle wichtigen Kennzahlen werden kostenlos berechnet
Der Betriebsvergleich 4.0 berechnet automatisch alle wichtigen Kennzahlen des Betriebes und setzt sie in ansprechenden Grafiken in Vergleich zu ähnlichen Betrieben in der Sparte. Mit dem Beratungsbrief und individuellen Zugangsdaten zum Betriebsvergleich 4.0 können Sie so ohne großen Aufwand tief in die betriebswirtschaftliche Analyse Ihres Betriebes einsteigen. Unsere betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau übernimmt für Sie das Erfassen der Daten und den Kontakt zum ZBG. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an und wir besprechen das weitere Vorgehen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ansprechpartner:
Dr. Matthias Görgens (Obstbau)

Torfreduzierung: BMEL zu Gast im Ammerland
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) engagiert sich intensiv für eine Reduzierung des Torfeinsatzes, vor allem aus Gründen des Klimaschutzes. Um sich über die Situation bei der Verwendung dieses …
Mehr lesen...

Die Spargelbroschüre 2022 ist da!
Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V. haben wir auch in diesem Jahr wieder eine aktualisierte und erweiterte Spargelbroschüre: Spargelanbau – Kulturfü…
Mehr lesen...
Die Saison ist eröffnet!
Auch wenn die Eisheiligen noch nicht vorbei sind, die Beet- und Balkonpflanzen des Nordens stehen in den Betrieben bereit. Die Verbenen Honey & Nanni mit ihrem modernen Farbspiel wurden für 2022 ausgewählt. Bei der Auswahl der …
Mehr lesen...
Ins Gemüse neu einsteigen?
Mit Gemüse die betriebliche Fruchtfolge in der Landwirtschaft erweitern und neue Betriebszweige aufbauen? Das sagt sich so leicht. Aber: Gemüsebau ist anders - sowohl in der Produktion, als auch in den Märkten gibt es große …
Mehr lesen...
Einstieg in die Weihnachtsbaumproduktion erfordert erhöhten Finanzierungsbedarf
Die Erzeugung von Weihnachtsbäumen kann eine interessante Einkommensalternative darstellen. Tipps zur betriebswirtschaftlichen Kalkulation sind jetzt in einer KTBL-Veröffentlichung zusammengefasst.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Baurecht - Fallstricke beim Bauen im Außenbereich
07.11.2023
Vom Grundsatz her soll der Außenbereich von jeglicher Bebauung verschont werden, doch es gibt Ausnahmen für die Landwirtschaft. Der Gartenbau mit seiner landwirtschaftlichen Urproduktion genießt dieses landwirtschaftliche Privileg …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Existenzgründung Produktionsgartenbau und Spezialkulturen
Sie wollen sich im Obst-, Gemüse-, Zierpflanzen- oder Baumschulbereich selbstständig machen und suchen fachliche Unterstützung für Ihr Vorhaben.
Mehr lesen...
Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...
Beratung Gärtnerischer Fachbetriebe mit Einzelhandel
Sie haben eine Einzelhandelsgärtnerei, ein Gartencenter, eine Baumschule oder einen anderen gärtnerischen Fachbetrieb mit Einzelhandel und möchten Ihr Unternehmen optimieren.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

FiniTo
Ausgangslage Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutzprogramm 2030, Klimaschutzplan 2050), sind zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des Moorschutzes vorgesehen. Das Projekt „Fachinformation für …
Mehr lesen...
OptiMOOS
Ziel des Verbundprojektes OptiMoos ist die Optimierung der Torfmooskultivierung, insbesondere hinsichtlich Wassermanagement und Klimawirkung. Es werden Strategien zur Nährstoffreduktion vor der Bewässerung von Torfmooskulturen erarbeitet. …
Mehr lesen...
OptiSpray
Der Gegenstand des Verbundvorhabens ist die Entwicklung und Einführung einer Klassifizierung für abdriftmindernde und pflanzenschutzmitteleinsparende Geräte (-einstellungen). Diese soll Landwirten des Obst- und Weinbaus …
Mehr lesen...
PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...
Residue
Ausgangslage Im Freilandgemüsebau steht die Erzeugung von ausreichenden Produktqualitäten im Vordergrund. Dafür ist ein entsprechender Ressourceneinsatz notwendig. Stickstoff ist ein wichtiger Nährstoff mit Blick auf die …
Mehr lesen...
REVIEW
Wie beeinflusst eine reduzierte N-Düngung die Qualität gemüsebaulicher Erzeugnisse? Und können Produkte, die „nur“ die gesetzlichen Qualitätskriterien erfüllen, am Markt bestehen? Ausgangslage F&…
Mehr lesen...