Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Pflanzensamen unbekannter Herkunft: Pflanzenschutzamt warnt vor Aussaat

Webcode: 01037223 Stand: 19.08.2020

Laut Julius Kühn-Institut werden aktuell Päckchen aus Asien mit unbekannten Pflanzensamen verschickt. Das Pflanzenschutzamt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen rät zur Entsorgung über den Restmüll.

Pflanzensamen unbekannter Herkunft: Pflanzenschutzamt warnt vor Aussaat
Das Pflanzenschutzamt warnt vor der Aussaat unbekannter Samen. (Symbolbild)congerdesign / Pixabay
Oldenburg - Das Julius Kühn-Institut (JKI) warnt in einer aktuellen Pressemitteilung vor Päckchen mit Pflanzensamen, die derzeit weltweit Menschen von einem anonymen, vermutlich asiatischen Absender zugeschickt bekämen. Auch in Deutschland soll es Betroffene geben. 

Obgleich in Niedersachsen bislang keine derartigen Meldungen bekannt sind: „Wir raten dringend davon ab, eine Aussaat vorzunehmen, wenn die Herkunft der Samen ungeklärt ist“, sagt Dr. Carolin von Kröcher, Leiterin des Pflanzenschutzamts der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Die Samen sollten über den Restmüll entsorgt werden.

Laut JKI sei es wahrscheinlich, dass die phytosanitären Anforderungen nicht beachtet worden seien. Zumal auch nicht angegeben sei, um welche Pflanze es sich handelt. So könnte es sich um nichtheimische invasive Pflanzenarten beziehungsweise Unkräuter handeln. Oder es könnten sich am und im Saatgut Krankheitserreger wie Pilze, Bakterien oder Viren befinden, deren Einschleppung unbedingt verhindert werden sollte.

Das JKI klärt in diesem kurzen Video über die potenziellen Gefahren auf, die von im Internet gekauften Pflanzen ausgehen können:


 

Kontakte

Jantje Ziegeler
M.Ed.
Jantje Ziegeler

Pressereferentin, Redaktion Onlinemedien, Soziale Medien

jantje.ziegeler~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Collage aus Fotos der Arbeitnehmerpreisverleihungen 2016, 2019 (Thorsten Ritzmann), 2017, 2018, 2022 (Wolfgang Ehrecke)

Gesucht: Arbeitnehmende des Jahres in den grünen Berufen

Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeichnet Beschäftigte für herausragende Leistungen aus – Noch bis 1. Oktober können Betriebe und Kolleg*innen Einzelpersonen oder Teams nominieren

Mehr lesen...
Tag zwei der Feldtage der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 02.06.2023 auf der Versuchsstation Poppenburg in Nordstemmen (Kreis Hildesheim).

Partner des Niedersächsischen Weges legen Jahresbericht vor

Bündnis nimmt Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Biodiversitätskrise in Niedersachsen ein - Kammerpräsident: Lösungen aus einer Hand für Pflanzenschutzmittel-Reduzierungsstrategie

Mehr lesen...
'Die Kommunikation funktioniert toll': Mamadou Faye macht eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau und hat stark vom Online-Sprachkurs profitiert.

Schnell wachsende Deutschkenntnisse für Geflüchtete

Ausbildung in den grünen Berufen: Online-Sprachkurse für Auszubildende aus Gartenbau, Land-, Haus- und Pferdewirtschaft werden bundesweit weitergeführt – Teilnahme jetzt beantragen

Mehr lesen...
Bei der Maschinenvorführung „Von der Aussaat bis zur Ernte – Techniken rund um den Maisanbau“ in Gyhum waren am 7. September 2023 insgesamt 60 Geräte und Maschinen im praktischen Einsatz zu erleben.

Maschinenvorführung der Landwirtschaftskammer zeigt Anpassungsstrategien im Maisanbau

Aufgrund gesetzlicher und agrarpolitischer Vorgaben mussten in einigen Regionen bewährte und etablierte Anbaustrategien bereits verändert werden. Welche vielversprechenden alternativen technischen Lösungen und Strategien es gibt, …

Mehr lesen...
Nora Kretzschmar, bei der LWK Leiterin des Fachbereichs Klima, Natur- und Ressourcenschutz, Biodiversität

​​​​​​​Vernetzen und verbessern im Dienste des Artenschutzes

Biodiversitätsberatung: Landwirtschaftskammer Niedersachsen zieht positive Zwischenbilanz – Schwetje: Bäuerliche Betriebe leisten wertvollen Beitrag für Arten- und Naturschutz

Mehr lesen...
„Nach ersten Schätzungen fällt die Getreideernte mit gut 5,2 Millionen Tonnen um knapp zehn Prozent kleiner aus als im Vorjahr“, berichtete Kammerpräsident Gerhard Schwetje (Mitte) bei der Ernte-Pressekonferenz in Hannover am Mittwoch, 6. September.

Ernte 2023: Auf und Ab bei Wasserversorgung und Qualität

Landwirtschaftskammer Niedersachsen: Verregnete Getreideernte führt zu deutlichen Einbußen bei Menge und Güte – Mais und Zuckerrüben profitieren von Witterung

Mehr lesen...