Bewertungsportale können den Umsatz ankurbeln
Bewertungsportale sind für viele Kunden die erste Anlaufstelle, bevor sie sich entscheiden und Geld ausgeben. Sie sind für viele Kunden nicht mehr wegzudenken. Auch Unternehmen können davon profitieren. Grund genug, genauer hinzuschauen.
Viele Kunden orientieren sich an den Meinungen anderer Kunden. Getreu dem Motto: Was andere für gut befinden, kann nicht schlecht sein. Im Fachjargon ist von Kundenrezension die Rede. Es handelt sich um Online-Bewertungen meist in Form von Texten. Darin stecken Einschätzungen zu Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen. Studien bringen erstaunliche Zahlen an den Tag: 80 Prozent aller Kaufentscheidungen sind von Rezensionen abhängig.
Was haben Unternehmen davon?
Bewertungsportale haben Macht. Denn positive Bewertungen und Erfahrungsberichte locken Kunden. Neukundengewinnung durch Empfehlungsmarketing ist die Devise. Nicht nur der Umsatz steigt. Viele und regelmäßige und vor allem gute Bewertungen machen ein Unternehmen bekannt. Suchmaschinen lieben nämlich Kundenrezensionen. Deshalb landen sie bei den Suchergebnissen auch weit oben. Es kommt bei Kunden gut an, wenn Betriebe viele Bewertungen bei Google haben. Folge: Die Firmenwebsite wird öfter angeklickt. Rezensionen sind also eine gute Werbung und helfen bei der Reputation. Dahinter steckt der gute Ruf im Internet.
Wie komme ich an Bewertungen?
Typisch bei Bewertungsplattformen: Viele Menschen lesen die Bewertungen, aber nur wenige bewerten selbst. Die Krux: Zufriedene Kunden geben selten eine Bewertung ab. Verärgerte Kunden hingegen lassen gerne ihren Frust über diesen Kanal heraus, gerne auch anonym.
Wie kann ein Unternehmen Bewertungen "locken"? Oft hilft es, den Kunden direkt anzusprechen und um eine Bewertung zu bitten. Allerdings ist Fingerspitzengefühl gefragt. Nur zufriedene Kunden sollten angesprochen werden. Sie sind in der Regel bereit, positives Feedback abzugeben.
Tipp: Bieten Sie Ihren Kunden im Café oder Hofladen kostenloses WLAN an. Das steigert die Zufriedenheit, wenn die Wartezeit mal etwas länger dauert. QR-Codes leiten den Kunden direkt auf ein Bewertungsportal. Warum also keinen Aushang machen mit dem Hinweis "Bewerten Sie uns bei…" und dem entsprechenden Code? Auch ein Zusatz auf der Rechnung mit der Aufforderung "Wir freuen uns über eine Bewertung bei…" kann zielführend sein. Sogar auf dem Kassenbon geht ein solcher Satz, die elektronische Kasse macht es möglich. Seien Sie kreativ: Schenken Sie zum Bespiel Ihren Kunden oder Gästen zum Abschied eine Tüte mit Blumensamen mit einer Bitte um eine Bewertung. So rufen Sie sich zu Hause in gute Erinnerung.
Schlechte Bewertung – was tun?
Eine gute Bewertung macht noch keinen Sommer. Und eine schlechte Bewertung kann schaden, ist aber auch kein Weltuntergang. Es kommt auf den Gesamteindruck an. Wenn vor einer schlechten Bewertung durchweg positive Erfahrungen berichtet wurden, kann es an einem Einzelfall liegen oder einer absichtlichen falschen Bewertung.
Wichtig: Google My Business
Google ist für viele die Suchmaschine Nummer eins. Auch hier gibt es jede Menge Bewertungen, und zwar unter Google My Business. Neben Adresse, Kontaktdaten und Öffnungszeiten werden auch Kundenbewertungen angezeigt. Das Gute daran? Sucht man zum Beispiel nach dem Hofladen Müller in Uelzen, erscheint ein Kasten mit allen nötigen Informationen und Bewertungen. Vorausgesetzt, der Hofladen Müller hat einen Eintrag. Diese Bewertungen tauchen übrigens auch bei Google Maps auf. Neuerdings zeigt Google nicht nur die eigenen Bewertungen an, sondern bindet auch die von anderen Portalen ein. So bekommen Kunden einen Überblick, wie der Hofladen von anderen Kunden bewertet wird.
Positive Effekte durch Bewertungen
Der Blick auf die Bewertungen ist eine gute Gelegenheit, die Qualität und die Kundenzufriedenheit zu analysieren. Stimmt der Service im Hofcafé? Ist die Ware im Hofladen in Ordnung? Wenn etwas verbesserungswürdig ist, findet man in Bewertungen oft die ersten Hinweise dazu. Kundenstimmen wirken der Betriebsblindheit entgegen. Bewertungen enthalten nämlich oft tolle Einblicke aus Kundensicht und Tipps für Verbesserungen. Und wenn doch mal etwas schiefgelaufen ist und sich das in einer schlechten Bewertung spiegelt, ist das zwar ärgerlich. Aber es kann auch ins Positive gedreht werden. Vielleicht hilft ein Gutschein. Das ist nicht nur ein toller Service, sondern sorgt auch dafür, dass der Kunde wiederkommt. Und vielleicht korrigiert er seine Bewertung.
Positives Feedback gebührt dem kompletten Team. Alle Mitarbeiter sollten davon wissen. Denn nichts motiviert mehr als Lob.
Kontakte

Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
0581 8073-142
0152 5478 2169

Grüne Woche - Fachforum "Vielfalt säen, Nachhaltigkeit ernten"
Explodierende Energiekosten, hohe Inflation und sinkende Nachfrage machen vielen Betrieben und Verbrauchern zu schaffen. Der Wunsch der Verbraucher*innen nach nachhaltigen Angeboten ist aber weiterhin vorhanden. Das merken auch niedersächsische …
Mehr lesen...
Qualifizierung zur Regionalexpertin/zum Regionalexperten - ein Bildungsurlaubsangebot
Sie finden Ihre Heimat unvergleichlich und möchten auch andere von der wunderschönen Umgebung, Schätzen der Pflanzenwelt und der hiesigen Landwirtschaft begeistern? Während einer 5-tägigen Qualifizierungsmaßnahme, f&…
Mehr lesen...
Was sind Halbkonserven?
Nicht jede Konserve ist ungekühlt und dauerhaft haltbar! Viele Direktvermarkter und kleinere Hofschlachtereien bieten Fleisch- und Wurstwaren im Glas oder in der Dose an. Häufiger handelt es sich dabei um Halbkonserven. Im Gegensatz zu …
Mehr lesen...
Beratung für Direktvermarktung, Bauernhofurlaub, Hofgastronomie und Bauernhofpädagogik
Sie begrüßen auf Ihrem Hof Kunden oder Gäste? Egal, ob Direktvermarktung, Landurlaub, Hofgastronomie, Green Care oder Bauernhofpädagogik – die Diversifizierung in der Landwirtschaft ist gefragter denn je.
Mehr lesen...
Bezahlsysteme für Hofläden und Hofcafés
Die Deutschen bezahlen am liebsten bar – das war ein Mal. Seit der Corona-Pandemie hat sich das Bezahlverhalten deutlich gewandelt und die elektronischen Bezahlmöglichkeiten sind nicht mehr wegzudenken, auch bei diversifizierenden …
Mehr lesen...
Erlebnisangebote auf Niedersachsens Bauernhöfen: 13 Frauen starten mit neuen Konzepten durch
Erfolgreicher Abschluss des Bauernhofpädagogik-Lehrgangs der Landwirtschaftskammer – Angebote richten sich zunehmend auch an ältere Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Treffpunkt Hofcafé - Betriebsentwicklung Bauernhofgastronomie
21.03.2023
Gastronomische Angebote kalkulieren, analysieren und neu ausrichten. Möchten Sie mit Ihren Frühstücksangeboten genau ins Schwarze treffen? Sind zufriedene Gäste und gewinnbringend kalkulierte Angebotspreise Ihre Ziele…
Mehr lesen...
Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
22.03.2023
Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Herstellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …
Mehr lesen...
Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
27.03.2023
Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Herstellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb Gefahren, …
Mehr lesen...
Aus alt mach neu - Höfe im Wandel
30.03.2023
Altgebäude, sei es die Scheune am Wohnhaus oder das alte Landarbeiterhaus, stehen oft leer oder drohen zu verfallen. Wie lassen sich diese Gebäude sinnvoll nutzen und erhalten? Dieses Seminar soll Ideengeber sein, wie Sie ungenutzte Geb&…
Mehr lesen...
Tafeln und Schilder beschriften – kreativ und pfiffig
31.03.2023
Hinweistafeln und Werbeschilder gehören zu einer erfolgreichen Vermarktung. Doch wie lassen sich Schilder und Tafeln schnell und anschaulich gestalten? Worauf ist beim Layout zu achten? Welches Material ist geeignet und welche Hilfsmittel sind …
Mehr lesen...
Mit Kräuterkuren das Wohlbefinden unterstützen: Teil 2 Frühjahr
13.04.2023
Immer mehr Menschen wollen nicht gleich starke Medikamente einnehmen, wenn der Hals kratzt, der Kopf brummt oder der Bauch schmerzt. So steigt das Interesse an sanften Heilmethoden stetig und auch vorbeugende Maßnahmen etwas für das eigene…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...
Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...
Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...
Einstieg in den Agrartourismus
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und möchten Übernachtungsgäste auf Ihrem Hof begrüßen? Sie wollen wissen, welche Voraussetzungen für ein touristisches Angebot gelten und wie Sie am besten vorgehen k&…
Mehr lesen...
Unternehmensentwicklung Direktvermarktung
Sie wollen Ihre Direktvermarktung stabilisieren oder weiterentwickeln? Auch neue Vermarktungswege sind für Sie von Interesse? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir analysieren mit Ihnen Ihre Stärken und…
Mehr lesen...
Lebensmittelkennzeichnung
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt? Sie haben Fragen zur richtigen Kennzeichnung Ihrer Produkte im Rahmen der Etikettengestaltung?
Mehr lesen...