Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Acht recycel- oder abbaubare Töpfe in der Poinsettienproduktion 2021 auf dem Prüfstand

Webcode: 01040241

Der Ahlemer Poinsettien-Nachmittag 2021 musste leider ausfallen. Daher werden die Untersuchungen zu unterschiedlichen Topfmaterialien im Einsatz bei der Weihnachtssternkultur mit einem Blick per Video in das Versuchsgewächshaus vorgestellt. 

LVG Ahlem - Alternatives Topfsortiment bei Weihnachtssternen Versuch 2021
LVG Ahlem - Alternatives Topfsortiment bei Weihnachtssternen Versuch 2021Annette Pilz
An der LVG Ahlem wurden in der Poinsettiensaison 2021 acht Töpfe getestet, die potentiell eine nachhaltigere Alternative zum klassischen Kunststofftopf darstellen.

Aus der Sparte „Hauskompostierbar“ waren die Töpfe Plenta (ehemals Hanfi; Hanf) und Bioform 6M (Holzfaser) im Test. Beides sind Töpfe, die in vorangegangenen Untersuchungen gezeigt haben, dass sie eine Standardpoinsettienkultur problemlos überstehen können.

Mit den Töpfen D-Grade Bio (Pflanzliche Polymere) und Bio-Duo (Natürliche Polymere, recyceltes PLA* und pflanzliche Bindemittel) waren zwei Töpfe dabei, die der Rubrik der Bio-Kunststoffe zuzuordnen sind.

Aus dem Bereich der Recycling-Kunststoffe waren die Töpfe D-Tect plus und Recover sowie Circular blue und Circular blue/grey dabei.