Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Niedersächsischer Zuckerrübentag: Wissen aus erster Hand für nachhaltigen Ernteerfolg

Webcode: 01040619

Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Anbauverbände, ARGE NORD und Nordzucker AG zeigten Praktiker*innen wie der Rübenanbau auch in Zukunft gelingen wird

Rundgang über das Gelände des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentages am 18.05.2022
Rundgang über das Gelände des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentages am 18.05.2022Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Behrensen – Sie sind ein wirtschaftliches Rückgrat für zahlreiche niedersächsische Ackerbaubetriebe, haben derzeit verbesserte Marktchancen und sind mit Blick auf die Gesundheit des Bodens wichtig für eine abwechslungsreiche Fruchtfolge: Um den erfolgreichen Anbau von Zuckerrüben ging es beim 24. Niedersächsischen Zuckerrübentag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) in Behrensen (Landkreis Northeim), zu dem am Mittwoch (18. Mai) rund 750 Fachbesucher*innen kamen.

Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass die hervorragende Organisation der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Bezirksstelle Northeim und des Ressorts Pflanze aus Hannover, unterstützt von Partnern und über 30 Firmen von sehr vielen Landwirten und Landwirtinnen besucht wurde.“

Begrüßung beim 24. Niedersächsischen Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). Vorführung mit Hacke während des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentags am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). Praxisvorführung in Kleingruppen während des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentags am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). Fachgespräche an den Messeständen beim 24. Niedersächsischen Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim). 24. Niedersächsischer Zuckerrübentag am 18.05.2022 in Behrensen (Landkreis Northeim).
Unter dem Motto „Zuckerrübe.Live.Erleben“ wurden die Themen Reduktion von Pflanzenschutzmitteln, der effiziente Einsatz von Düngemitteln sowie zukunftsweisende Technik im Rübenanbau beleuchtet und diskutiert. Bei bestem Wetter konnten sich auf dem Veranstaltungsgelände Berater*innen, Praktiker*innen und Aussteller*innen darüber austauschen, wie der Anbau von Zuckerrüben auch in der Zukunft gelingen wird.

In geführten Gruppen wurden unterschiedliche Versuchsvorhaben zur Zuckerrübe präsentiert. In den Stationen ging es unter anderem um effiziente Strategien im Bereich der Düngung, erfolgreiche und neue Pflanzenschutzanwendungen sowie den Einsatz von Robotertechnik im Zuckerrübenanbau. Eine umfangreiche Sortendemonstration und ein Bodenprofil rundeten die Präsentation ab.

 

Ausführlicher Bildtext:
Ein Rundgang über das Gelände des 24. Niedersächsischen Zuckerrübentages mit u. a. (v.l.) Carsten Grupe, Leiter der LWK-Bezirksstelle Braunschweig, Dr. Karsten Möller, Leiter der LWK-Bezirksstelle Northeim, Stefan Ortmann, Leiter des LWK-Geschäftsbereichs Landwirtschaft und stellvertretender Kammerdirektor, Markus Gerhardy (Vierter von links), Vorsitzender des LWK-Ausschusses Pflanzenproduktion, Gerhard Schwetje (Fünfter von links), Präsident der LWK, sowie Dr. Jürgen Kauke (Dritter von rechts), Leiter des LWK-Ressorts Pflanze, Umwelt. Foto: Landwirtschaftskammer Niedersachsen

 


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen



 

Kontakte


Stefan Ortmann

Leiter Geschäftsbereich Landwirtschaft / Stellv. Direktor

0441 801-300

stefan.ortmann~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Stefan Feichtinger vom LWK-Fachbereich Fischerei setzt Glasaale – hier am Elbufer in Wussegel (Hitzacker) – behutsam ins Wasser.

Tiere mit rätselhaftem Lebenszyklus: Landwirtschaftskammer koordiniert Besatzaktion mit 300.000 Glasaalen

Gemeinschaftsinitiative Elbefischerei und Fachleute der Landwirtschaftskammer setzen 122 Kilogramm Fische in Elbe aus – 40.000 Euro Kosten zugunsten des Artenschutzes

Mehr lesen...
V.l.: RA Jens Haarstrich, RA Johann-Heinrich Bremer, Rüdiger Fricke (LWK-Außenstelle Gifhorn), Oberlandesgerichtspräsident Wolfgang Scheibel, Kammerpräsident Gerhard Schwetje, Richter Alexander Madorski, Carsten Grupe (Bezirksstelle Braunschweig).

6. Treffen der Landwirtschaftsrichterinnen und Landwirtschaftsrichter im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig

Ehrenamtliche Fachleute bringen ihre Erfahrungen bei der gerichtlichen Verhandlung von Landwirtschaftsverfahren ein

Mehr lesen...
Gesa Rademacher aus Hipstedt setzte sich unter den wachsamen Augen der Prüfer Jürgen Riebau und Matthias Weber beim Landesmelkwettbewerb in Echem gegen elf andere Prüflinge durch.

Landesentscheid in Echem: Gesa Rademacher ist Niedersachsens beste Jungmelkerin

21-Jährige aus Hipstedt gewinnt Wettmelken am Landwirtschaftlichen Bildungszentrum – Zweiter Platz geht an Merle Spannhake – Teilnahme am Bundesentscheid im April

Mehr lesen...
Pause für die Motorsäge bei Bäumen, Hecken, Gebüschen und anderen Gehölzen in der freien Landschaft: So sieht es das Gehölzschnittverbot vor, das von 1. März bis 30. September gilt.

Gehölze: Jetzt hat die Motorsäge Pause

Verbot gilt für Gehölze in der freien Landschaft – In Privatgärten bleibt Baumschnitt möglich

Mehr lesen...
Die fünf gartenbaulichen Institutionen im Verbundvorhaben FiniTo haben sich zusammengeschlossen, um die gartenbauliche Praxis flächendeckend bei der Substratumstellung zu unterstützen. Jeder Projektpartner ist für eine regionale Fachstelle verantwortlich.

Projekt zur Torfreduktion im Gartenbau: Regionalstelle Nord an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen eingerichtet

Das bundesweite Verbundvorhaben „FiniTo“ unterstützt Gartenbaubetriebe bei der Umstellung auf torffreie und torfreduzierte Kultursubstrate.

Mehr lesen...
Die 24-jährige Valentina Kniazeva aus Russland absolviert die Ausbildung zur Pferdewirtin auf einem Betrieb im Landkreis Nienburg und ist Teilnehmerin des neuen Online-Deutschkurses.

Willkommenslotsinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen initiieren Sprachlern-Projekt

55 Auszubildende der Grünen Berufe nehmen bundesweit an Oldenburger Online-Deutschkurs teil

Mehr lesen...

Beratungsangebote & Leistungen

Gruppenberatung im Raps 2017 NOM

Arbeitskreis Integrierter Pflanzenschutz

Sie legen Ihren Fokus im Betrieb auf den Ackerbau und wollen stets aktuell und umfassend auf dem weiten Themengebiet der Pflanzenproduktion informiert sein. Innovationen im Bereich des Pflanzenbaus und -schutzes und die ständige …

Mehr lesen...