Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Duroc-Schweine N-/P-reduziert füttern?

Webcode: 01040832
Stand: 22.07.2022

Die Mast von Duroc-Kreuzungen nimmt zu. Durocs sind nicht nur durch ihre Robustheit und sehr hohe Fresslust und Zunahme bekannt.

Sie werden wegen ihres ruhigen Sozialverhaltens auch vermehrt von Betrieben bevorzugt, die unkupierte Schweine mästen. Spezielle Linien punkten darüber hinaus mit einem sehr hohen intramuskulären Fettgehalt.  Da in Deutschland kaum aktuelle Ergebnisse von Fütterungsversuchen vorliegen und Empfehlungen für die Praxis durchaus variieren, hat die LWK Niedersachsen einen Mastversuch mit Durocs durchgeführt.  

Versuchsdurchführung in der LPA Quakenbrück

In der Leistungsprüfungsanstalt Quakenbrück wurden 112 Duroc-Kreuzungsferkel (Danbred Top Duroc x Danbred-Hybrid Sau) nach Gewicht und Geschlecht (weibliche Tiere und Kastraten) auf zwei Futtergruppen verteilt und in Zweiergruppen gehalten. Die Kontrollgruppe wurde N-/P-reduziert nach Düngeverordnung (DüV) und die Versuchsgruppe sehr stark N-/P-reduziert nach DLG gefüttert. Es war ein Gewichtsbereich von 28 bis 122 kg geplant. Die Trockenfütterung mit pelletiertem Fertigfutter erfolgte ad libitum. Die zusätzliche Gabe von Strohpellets diente nicht nur zur Beschäftigung, sondern sollte auch die Fresslust etwas dämpfen. Zwischenwägungen wurden bei jedem Futterwechsel vorgenommen. Der Versuch lief von März bis Juni 2022.

Den vollständigen Artikel entnehmen Sie bitte anhängender Datei.