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Stand:25.07.2022

Fachgespräch Regionale Verarbeitung und Vermarktung

Wie können die regionale Vermarktung und die regionale Wertschöpfung gestärkt werden? Das diskutierten 25 Fachleute aus den Bereichen Beratung, Großhandel, Verarbeitung, Erzeugerverbänden und Praktikern im Rahmen einer Fachveranstaltung am 15.07. im Raum Göttingen.

Eingeladen hatte das Landwirtschaftsministerium (ML) und die Landwirtschaftskammer (LWK). Staatssekretär Prof. Dr. Theuvsen und Kammerpräsident Gerhard Schwetje diskutierten mit den Teilnehmerinnen über die aktuelle Entwicklung der regionalen Vermarktung und Möglichkeiten diesen Wirtschaftszweig weiter auszubauen und zu unterstützen. Anschließend informierten sie sich auf „Traupes Milchhof" in Gleichen-Niedeck und beim Bio-Lieferservice „Lotta Carotta" in Gleichen-Rittmarshausen darüber, wie erfolgreiche Regionalvermarktung aussehen kann und welche Probleme trotz aller Erfolge noch bestehen.

Fachgespräch Regionalvermarktung am 15.07.2022
Fachgespräch Regionalvermarktung am 15.07.2022Sabine Hoppe
"Die Regionalvermarktung und die regionale Wertschöpfung können dazu beitragen, die Gesellschaft ebenso wie die Landwirtschaft zu stärken, damit Niedersachsen weiterhin Spitzenreiter bleibt!", so Agrar-Staatssekretär Prof. Dr. Ludwig Theuvsen im Rahmen des Gespräches. Die Landwirtinnen und Landwirte sollen die Ansprüche der Gesellschaft erfüllen können, aber ebenso wichtig sei es, die betriebswirtschaftliche Realität auf den Höfen im Blick zu haben. Der Weg gehe bei den Betrieben über die Diversifizierung und Einkommenskombinationen und auch über neue Geschäftsfelder. Der Agrar-Staatssekretär betonte, dass das ML an vielen Stellen ansetze, um die regionalen Wirtschaftskreisläufe zu fördern und zu stärken - zum Beispiel über die Öko-Modellregionen.

Kammerpräsident Gerhard Schwetje betonte, dass die niedersächsischen Betriebe aktuell vor vielen Herausforderungen stehen. Um krisenfest zu bleiben, diversifizieren sich immer mehr Betriebe und haben schon längst nicht mehr nur einen Betriebszweig. Mit einer Direktvermarktung tragen die Betriebe zu mehr Regionalität und zur Versorgungssicherheit vor Ort bei, so Schwetje.

Das die Corona-Pandemie, das Interesse an regionalen Produkten merkbar gesteigert hat berichtete Eberhard Prunzel-Ulrich von der Vereinigung der Norddeutschen Direktvermarkter e.V.. Zusammen mit dem

Fachgespräch Regionalvermarktung am 15.07.2022
Fachgespräch Regionalvermarktung am 15.07.2022Sabine Hoppe
Regionalen Erzeugerverband Südniedersachsen e.V. hat der Verband vor kurzem eine kleine Umfrage gestartet. Deutlich wurde dabei auch, dass trotz teilweise stagnierender Einnahmen seit Anfang des Jahres sich viele Betriebe den Neueinstieg in die Direktvermarktung vorstellen können.

Sabine Hoppe, Beraterin für Direktvermarktung, von der Landwirtschaftskammer berichtete über die Ergebnisse des Projektes SmartChain, einem Horizon 2020-Projekt mit 43 Partner aus 9 EU-Ländern und 2 Partnerländern. Im Rahmen des Projektes stellte sich heraus, dass viele typische Probleme wie begrenzte technische Infrastruktur, Mangel an Fach- und Arbeitskräften und eine fehlende Definition im EU-Recht europaweit die Entwicklung der Regionalvermarktung behindern. Handlungsbedarf besteht also nicht nur in Niedersachsen und Deutschland, auch auf europäischer Ebene muss sich noch einiges bewegen um die lokale, regionale Produktion zu stärken.

Wie auch Schulmensen regional, saisonal und nachhaltig wirtschaften können berichtete Anja Köchermann, Fachdienstleiterin der städtischen Küchenbetriebe in Göttingen. Laut Köchermann braucht es Beharrlichkeit, Kommunikation, Vertrauen, Mut, Unterstützung und die Bereitschaft aller - Einrichtungen, Entscheider, Lieferanten, Politik und Träger - um die Vision zur Realität zu machen. In Göttingen ist dies gelungen.

Fachgespräch Regionalvermarktung am 15.07.2022
Fachgespräch Regionalvermarktung am 15.07.2022Sabine Hoppe
Im Auftrag des ML führte die Marketinggesellschaft der Niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft e.V. Store-Checks im Einzelhandel durch. Über erste Ergebnisse berichtete Werner Detmering von der Marketinggesellschaft. Für 82 Prozent der Deutschen ist es wichtig, dass Lebensmittel aus Ihrer Region kommen. Der Einzelhandel hat darauf regagiert und bietet immer mehr regionale Produkte an. Doch nicht immer stammen die regional ausgelobten Produkte aus Niedersachen. So manches mal liegt nur der Produktionsstandort in Niedersachen.

Um die regionale Verarbeitung und Vermarktung produzierter landwirtschaftlicher Erzeugnisse und/oder daraus verarbeiteter Produkte zu unterstützen, wird es künftig das Programm zur Förderung von regionalen Verarbeitungs- und Vermarktungseinrichtungen geben. Hierzu wird in Niedersachsen eine neue Richtlinie zur Förderung von Investitionen in regionale Verarbeitungs- und Vermarktungseinrichtungen sowie

Bio-Lieferservice lotta karotta
Bio-Lieferservice lotta karottaSabine Hoppe
mobiler Schlachtanlagen und mobiler Molkereien veröffentlicht, so Sabine Erle, ML, in Ihrem Vortrag. Wie dem aktuellen und noch nicht veröffentlichten Richtlinienentwurf zu entnehmen ist, werden Ausgaben für mobile Schlachtereien und mobile Molkereien, einschließlich damit verbundener Kühleinrichtungen und Einrichtungen für die Weiterverarbeitung der mobil erfassten Erzeugnisse gefördert.

Das gemeinsame Fazit: Es wurde schon viel erreicht, aber die meist kleinen Betriebe benötigen die volle Unterstützung der Politik und der Gesellschaft um weiterhin erfolgreich arbeiten zu können. Das zeigte sich auch beim anschließenden Besuch auf den landwirtschaftlichen Betrieben „Traup’s Milchhof“ in Gleichen und „Lotta Karotta Bio-Lieferservice“ in Rittmarshausen. 

Kontakte

Sabine Hoppe
Dipl.oec.troph.
Sabine Hoppe

Beraterin Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte

0441 801-809

sabine.hoppe~lwk-niedersachsen.de

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