Vermarktungsplattformen für Direktvermarkter
Regional erzeugte Lebensmittel boomen. Gleichzeitig bestellen immer mehr Verbraucher Lebensmittel im Netz. Eine Chance für Direktvermarkter: Der Verkauf über Online-Netzwerke.
Die Deutschen bestellen zwar gerne online. Doch beim Kauf von Lebensmitteln im Netz waren sie bisher eher zögerlich. Das hat sich durch Corona geändert. 26 Prozent ordern zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet – vor Beginn der Pandemie waren es 16. Gleichzeitig war und ist die Solidarität groß, die regionalen Produzenten zu unterstützen. Diese Kombination bietet eine riesige Chance für Direktvermarkter. Denn über das Internet können sie neue Kunden finden. Digitale Vermarktungsplattformen schlagen eine neue Brücke zu den Kunden. Es ist ein Zusatzgeschäft und neben zum Beispiel Hofladen und Wochenmarkt ein weiteres Standbein.
So funktionieren Vermarktungsplattformen
Das Prinzip ist immer ähnlich: Die Betreiber stellen den Direktvermarktern die Plattform zum Bestellen zur Verfügung, also den Online-Shop. Er nimmt die Produkte des Betriebes in das Sortiment auf. Dafür zahlt der Landwirt eine Servicegebühr. Wird ein Produkt verkauft, bekommt der Landwirt eine Info, und er stellt das Produkt bereit. Oft gehört die Abholung der Ware ab Hof und die Lieferung zum Kunden oder zu einer Abholstation zum Service. Der Betreiber kümmert sich auch um die Bezahlung.
Anreize für den Landwirt
Großes Plus: Der Verkauf wird ausgelagert, das entlastet enorm. Der Betrieb kann sich um sein Kerngeschäft kümmern. Das kommt Vielen entgegen, denn Zeit ist Mangelware.
Für einen eigenen Online-Shop muss viel Zeit und Knowhow investiert werden. Der zusätzliche betriebliche Aufwand ist hoch und nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen Kosten und Zeit für Marketing, eventuell muss sogar zusätzliches Personal her. Besonders kleine Betrieb können diesen Aufwand in der Regel gar nicht stemmen.
Die Plattformen übernehmen die komplette Auftragsabwicklung, die Logistik, technische Wartung, das Online-Marketing und Social Media. Dadurch wird der Aufwand für den einzelnen Betrieb überschaubarer.
Ein weiterer Pluspunkt: Wer seine Produkte online verkauft, kann die Preise selbst bestimmen und ist unabhängig vom Handel. Zwar bekommt die Plattform eine Servicegebühr. Doch die Kosten dafür sind für die Betriebe einfacher zu kalkulieren als eine eigene neue Software im eigenen Betrieb einzuführen oder einen weiteren Verkaufsstandort aufzubauen.
Welche Betriebe profitieren?
Digitale Vermarktungsplattformen bieten die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Produkte anzubieten. Selbst die Betriebe, die online schon top aufgestellt sind, können profitierten, um noch mehr Kunden anzusprechen. Besonders Betriebe, die online noch nicht präsent sind, bekommen einen schnellen Einstieg in die Online-Welt. Auch wer nicht technik-affin ist, kann leicht einsteigen.
Welche Plattformen gibt es?
In vielen Regionen sind Online-Netzwerke am Start. Es tut sich viel auf diesem Markt. Immer wieder kommen neue Anbieter hinzu. Einige etablieren sich, andere verschwinden wieder. Welches ist nun die richtige Plattform? Unsere Empfehlung: Schauen Sie sich verschiedene Plattformen an und entscheiden, welche am besten zu Ihnen passt.
Sie haben Fragen zum Thema oder wollen Ihre Direktvermarktung weiterentwickeln? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir unterstützen Sie beim Ausbau Ihrer Direktvermarktung. Ansprechpartnerinnen finden Sie hier ...
Kontakte
Anne Dirking
Allgemeine Weiterbildung, Agrarbüro und EDV
Sabine Hoppe
Beraterin Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte
Perspektive statt Leerstand
Stark schwankende Marktpreise, Betriebsumstellung und Aufgabe von Produktionsrichtungen, rechtlich vorgegebene Änderungen in der Tierhaltung oder auch Modernisierungen im Betrieb führen vermehrt dazu, das ältere …
Mehr lesen...Fachforum Einkommenskombinationen in Walsrode ermutigt zu innovativen Wegen
120 Teilnehmende loten bei Veranstaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen neue Chancen der Branche aus
Mehr lesen...Noch keinen „Führerschein“ für die hofeigene Milchverarbeitung?
Milch pasteurisieren, Joghurt und Quark selber herstellen um die Produkte direkt an den Verbraucher zu verkaufen, das ist doch gar nicht so schwierig. Oder?
Mehr lesen...Niedersachsens Ernährungsstrategie – die Landwirtschaftskammer beteiligt sich an der Umsetzung
Als eines von wenigen Bundesländern hat Niedersachsen eine Ernährungsstrategie. Wer auf einen Klick sehen möchte, welche Empfehlungen die Strategie macht und wer diese wie praktisch umsetzt, wird in einer Online-Datenbank fündig. …
Mehr lesen...Fachberaterinnen für Einkommenskombinationen bilden sich fort
Ein beeindruckender Hof! Die niedersächsischen Fachberaterinnen für Direktvermarktung, Gästebeherbergung und Bauernhofgastronomie konnten auf dem Hof Kunitz in Lüchow erleben, was in einer strukturarmen Region möglich …
Mehr lesen...Verkaufsautomaten - Regelmäßige Reinigung und Hygiene ist ein Muss
Immer mehr Landwirte steigen in die Direktvermarkung ein. Neben einem Hofladen ist der Absatz über einen Verkaufsautomaten weit verbreitet. Durch das stetig wachsende Automatennetzwerk wird auch das Angebot an Verkaufsautomatentypen immer gr&…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Webseminar: Schädlinge in Gastronomie und Hofladen - vorbeugen, erkennen, beseitigen
03.04.2024
Schädlinge werden magisch angezogen von Orten, wo Lebensmittel hergestellt, verarbeitet und in den Verkehr gebracht werden. Zur Einhaltung hygienisch einwandfreier Bedingungen beim Umgang mit Lebensmitteln gehört es, Schädlinge fern zu…
Mehr lesen...Gute-Hygiene-Praxis ist das A und O in der Gastronomie und Direktvermarktung
10.04.2024
Wir schulen Sie in diesem Webseminar zu Fragen der Guten-Hygiene-Praxis mit den Schwerpunkten Betriebs-, Produktions- und Personalhygiene. Anhand von Beispielen wird die Umsetzung geeigneter Verfahren und die Dokumentation der Maßnahmen …
Mehr lesen...Gute-Hygiene-Praxis ist das A und O in der Gastronomie und Direktvermarktung
10.04.2024
Wir schulen Sie in diesem Webseminar zu Fragen der Guten-Hygiene-Praxis mit den Schwerpunkten Betriebs-, Produktions- und Personalhygiene. Anhand von Beispielen wird die Umsetzung geeigneter Verfahren und die Dokumentation der Maßnahmen …
Mehr lesen...Fachkenntnisschulung Lebensmittelhygiene nach § 4 LMHV
11.04.2024
Qualifizierung im Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln bei der Herstellung, Behandlung und beim Vertrieb mit nachstehenden Inhalten: Grundlagen Lebensmittelrecht Zusammensetzung von Lebensmitteln und Lebensmittelverderb …
Mehr lesen...Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
02.05.2024
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
02.05.2024
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen
Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...Unternehmensentwicklung Direktvermarktung
Sie wollen Ihre Direktvermarktung stabilisieren oder weiterentwickeln? Auch neue Vermarktungswege sind für Sie von Interesse? Sie benötigen für einen Förderantrag eine Stellungnahme? Wir analysieren mit Ihnen Ihre Stärken und…
Mehr lesen...Lebensmittelkennzeichnung
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt? Sie haben Fragen zur richtigen Kennzeichnung Ihrer Produkte im Rahmen der Etikettengestaltung?
Mehr lesen...Hygienekonzept und betriebliche Eigenkontrollen
Sie vermarkten Ihre Erzeugnisse direkt und/oder haben ein gastronomisches Angebot? Sie benötigen ein individuelles Hygienekonzept für Ihren Betriebszweig?
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...