Bezahlsysteme für Hofläden und Hofcafés
Die Deutschen bezahlen am liebsten bar – das war ein Mal. Seit der Corona-Pandemie hat sich das Bezahlverhalten deutlich gewandelt und die elektronischen Bezahlmöglichkeiten sind nicht mehr wegzudenken, auch bei diversifizierenden Betrieben mit Direktvermarktung oder Hofgastronomie. Doch welche Kartensysteme sind am Markt zu finden? Welche eignen sich für den eigenen Betrieb? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden? Und wie sieht es mit den Kosten aus?
Kartenzahlung
Die Möglichkeit der Kartenzahlung ist ein Service, den mittlerweile viele Kund*innen voraussetzen. Ein zentraler Vorteil des bequemen Zahlungsvorgangs ist, dass durch die Alternative zum Zahlen mit Bargeld Umsatzsteigerungen erzielt werden können. Deshalb können sich die Installationen zur Kartenzahlung in Betrieben mit Einkommenskombinationen schnell rentieren. Zumal bereits 2021 knapp 60 Prozent aller Zahlungen im Einzelhandel per Karte erfolgten, mit steigender Tendenz. Die Preissensibilität ist bei barzahlenden Kunden ausgeprägter. Daher fällt die Bonhöhe bei bargeldloser Bezahlung im Vergleich zur Barzahlung häufig höher aus.
Kontaktloses Bezahlen
Auch die kontaktlose Transaktion gewinnt zunehmend an Bedeutung: Die Studie „Besser bargeldlos als Bargeld los – Potenziale digitaler Zahlungsverfahren im Mittelstand“ (2019) hat ergeben, dass circa 30 Prozent der befragten Kunden regelmäßig kontaktlos bezahlen. Bei mobilen Bezahlungen sind Kunden hingegen etwas zurückhaltender. Der größte Vorteil des mobilen Bezahlens liegt darin, dass das Mittel der Wahl stets zur Hand ist: Smartphone bzw. Smartwatch werden selten vergessen, sodass Spontankäufe jederzeit möglich sind. Die Abwicklung des Zahlvorgangs erfolgt schnell und birgt ein geringes Risiko gegenüber Falschgeld.
Welches ist das richtige System für meinen Betrieb?
Umsatzsteigerungen durch Spontaneinkäufe, weniger Bargeld an der Kasse, Arbeitsersparnis im Backoffice und besserer Service für Kund*innen – die Liste der Vorteile bargeldloser Bezahlsysteme ist lang. Aber welche elektronischen Bezahlsysteme sind am Markt? Was sind ihre Herausforderungen? Und welches passt am besten zu unseren Betriebsabläufen? Gibt es Möglichkeiten auch ohne Netz den Kunden eine Kartenzahlung anzubieten?
Diese und viele ähnliche Fragen stellen sich Betriebe, die mit Kunden und Zahlungsvorgängen zu tun haben. Wichtig ist es, eine individuell auf die Besonderheiten des Betriebes zugeschnittene Lösung zu wählen.
Kontakte
Christiane Heeren
Beraterin Frauen in der Landwirtschaft, Direktvermarktung
Isabelle Schulenberg
Beraterin Direktvermarktung, Frauen in der Landwirtschaft
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