Messe „Heizen mit Holz, erneuerbare Energien“: Zur rechten Zeit am rechten Ort.
Der Ortswechsel nach Leese (Kreis Nienburg) hat dem Interesse an der Messe, die ursprünglich in Fuhrberg angesiedelt war, keinen Abbruch getan, im Gegenteil. In Zeiten der Energiekrise war das Thema aktueller denn je.
Über 5000 Besucher nutzten das Wochenende vom 22. auf den 23. Oktober, um sich über die Wärmeerzeugung mit dem nachwachsenden Brennstoff zu informieren. Erstmals fand die Veranstaltung, zusammen mit der Messe Land.Leben.Leese, auf dem Freigelände der Raiffeisen Agil Leese eG statt.
Im Fokus der Messe stand in diesem Jahr nicht nur die Aufbereitung und Verbrennung von Holz, sondern auch die Nutzung anderer alternativer Energieträger.
Zudem bot die Landwirtschaftskammer in Zusammenarbeit mit dem LEE und dem Kompetenzzentrum 3N auf der im Zelt eingerichteten Beratermeile ein umfangreiches Beratungsangebot, nicht nur für Landwirte an. Hier konnten sich Besucher von erfahrenen Energieberatern zu Themen wie Biogaserzeugung, Heizen mit Holz und Photovoltaik fachkompetent beraten lassen. Die Nachfrage seitens des Messepublikums dazu war riesig und wurde noch durch gut besuchte Fachvorträge der Experten ergänzt.
Brennholzwerbung
Auf unterschiedlichen Messeständen konnten die Besucher verschiede Varianten der Brennholzfäll- und rücketechnik im Einsatz bestaunen. Hier spielte das direkt am Wald gelegene Freigelände seine Vorzüge aus und konnte den Herstellern genügend Platz zur Darstellung bieten. Die Niedersächsischen Landesforsten wiesen mit einem Simulator eindrucksvoll auf die Gefahren beim Fällen von unter Druck stehenden Bäumen hin.
Brennholzbereitung
Ebenfalls im Praxiseinsatz zeigten die Anbieter Techniken zur Brennholzaufbereitung. Neben gängigen Maschinen zur Bereitung von Scheitholz für den privaten Bereich gab es auch Profi-Maschinen für den überbetrieblichen Einsatz zu sehen.
Besonders imposant wirkten mobile Hackgeräte zur Erzeugung von Hackschnitzeln, die teilweise unter großem Getöse, ganze Bäume verschlungen. In einem angeschlossenen Prozess bereiteten Siebanlagen das Material auf und sortierten die Hackschnitzel in zwei verschiedene Größen.
Zusätzlich zur Brennholzbereitung zeigten spezialisierte Firmen den Einsatz mobiler Sägewerke zur Bauholzerzeugung.
Brennholznutzung
Wiederum auf die Nutzung der erzeugten Holzsortimente spezialisierte Anlagenbauer für Biomasseheizungen zeigten die effektive Verwertung von Scheitholz, Hackschnitzeln und Holzpellets.
Auf dem Gelände der Raiffeisen konnte zudem eine fest verbaute Hackschnitzelheizung mit einer Leistung von 800 kW besichtigt werden.
Bedingt durch den sprunghaften Anstieg der Erdgas- und Heizölpreise war auch in dieser Sparte die Nachfrage enorm.
Auch E-Mobilität, die Erzeugung und Nutzung von PV-Strom spielten eine große Rolle auf der Messe.
Insgesamt war die Ausstellung ein voller Erfolg für alle Beteiligten, die Themenauswahl, die Vielzahl der Aussteller und Berater und nicht zuletzt das goldene Herbstwetter hatten maßgebenden Einfluss darauf.
Sie möchten weitere Informationen zum Thema "Heizen mit Holz"? Dann nutzen Sie unser Beratungsangebot oder nehmen an unseren Webseminaren teil: Hier gehts zur Anmeldung zum Seminar "Alternative Heizsysteme zu Gas und Öl im landw. Wohnhaus"
Kontakte

Gerold Tammen
Berater Energietechnik, Erneuerbare Energien, Wärmebereitstellung, Wärmeerzeugung, Biomassefeuerungen, Heizen mit Holz
GEG-Novelle - Holz bleibt erneuerbarer Energieträger
Wärmewende: Das Gebäudeenergiegesetz erhitzt schon länger die Gemüter. Nun wurde die Reform vom Bundestag verabschiedet. Entgegen der Befürchtungen sind die Beschlüsse moderater ausgefallen, als der erste …
Mehr lesen...
Erneut geänderte BEG-Förderrichtlinien sind seit dem 01.01.2023 in Kraft!
Lesen Sie hier wichtige Informationen. Nachdem die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) erst im vergangenen Sommer umfassend geändert wurde, sind zum Jahreswechsel weitere Änderungen in Kraft getreten. Von …
Mehr lesen...
Notstromaggregate: Was ist zu bedenken?
Ohne Strom läuft auf den meisten Betrieben nichts. Wenn die Stromversorgung beispielsweise durch einen Blitzeinschlag oder umgeknickte Strommasten zusammenbricht, ist es besonders für tierhaltende Betreibe wichtig, eine einsatzbereite …
Mehr lesen...
Beratungsinitiative Energieeffizienz: Landwirtschaftskammer Niedersachsen berät fortlaufend zum Thema Energie
Das Thema Energie und ihr effizienter Einsatz ist angesichts weiterhin hoher Marktpreise in allen landwirtschaftlichen Betrieben präsent. Auf die verschiedenen Möglichkeiten der Energieeinsparung und Energieeffizienzverbesserung …
Mehr lesen...
Fütterungstechnik Sauen - alles im grünen Bereich?
Das Futter macht in der Sauenhaltung und Ferkelaufzucht einen großen Teil der veränderlichen Kosten aus. Im Sinne eines möglichst störungs- und stressfreien Arbeitsablaufs für Mensch und Tier soll die Fütterungstechnik …
Mehr lesen...
Worauf sie beim BHKW-Einsatz achten müssen
Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Anlagen, die Strom erzeugen und die freigesetzte Wärme über Wärmetauscher als Warmwasser für die Heizung bereitstellen. Bei gleichzeitiger Nutzung von Strom und Wärme gilt der BHKW-Einsatz als …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen

Heizen mit Holz
27.10.2023
Das Heizungsgesetz ist in aller Munde. Doch wie sieht die Zukunft ohne Gas- und Öl aus? Welches alternative Heizsystem eignet sich für den landwirtschaftlichen Betrieb und das Wohngebäude? Lässt sich eine Wä…
Mehr lesen...
Heizen im landwirtschaftlichen Wohnhaus: Alternativen zu Öl und Gas
10.11.2023
Ein gut geheiztes Haus möchte man in der kalten Jahreszeit nicht missen. Doch was ist, wenn fossile Brennstoffe wie Gas und Öl knapp und teuer sind. Welche Alternativen gibt es also neben den bekannten Heizungsformen mit Öl und Gas? …
Mehr lesen...
Interesse: Holz mach ich selbst - so geht‘s
01.01.2025
Das Brennholz neigt sich dem Ende zu? Sie wissen sich zu helfen! Im zweitägigen Motorsägenlehrgang für Selbstwerberinnen/ Privatanwenderinnen lernen Sie den korrekten Umgang mit der Motorsäge kennen. Auch die …
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Verbesserung der Energieeffizienz
Die Energiepreise kennen derzeit scheinbar nur eine Richtung, und die Preissteigerung scheint kein Ende zu nehmen. Dadurch belasten die Energiekosten die landwirtschaftlichen Betriebe momentan sehr stark. Hinzu kommt die Gefahr einer …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...
ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...
AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...
Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...
BTB
Ausgangslage Landwirte und Imker sind aufeinander angewiesen: Die Landwirte haben Vorteile durch die Bestäubung Ihrer Kulturpflanzen durch die Honigbienen. Die Imker benötigen Blühpflanzen zur Versorgung Ihrer Bienen und zur …
Mehr lesen...
CarboFeet
Ausgangslage Der Tierschutzindikator Fußballengesundheit wird in Zukunft beim Mastgeflügel eine bedeutende Rolle spielen. Tierwohl und Tierschutz werden anhand des Zustandes der Fußballen als objektives Bewertungskriterium gemessen.…
Mehr lesen...