Niedersächsischer Silagewettbewerb 2022 – Auswertung, Ergebnisse, Sieger
Zur Vorstellung der Ergebnisse des Silagewettbewerbes 2022 sowie die Bekanntgabe der Preisträger wurde wie im Vorjahr die Plattform eines Webinares genutzt werden. So war es erneut möglich, die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Regionen zu einer Veranstaltung zusammenzubringen und sich über Aktuelles im Bereich Futterkonservierung zu informieren.
Mit 48 Teilnehmern nahmen nicht nur die Preisträger an der virtuellen Veranstaltung teil, sondern auch interessierte Landwirte, Berater und natürlich auch ein Teil der Sponsoren, welche stets zur Vielzahl der ausgehändigten Preise beitragen.
Anhand der unten aufgeführten Dateien können Sie eine Nachlese vornehmen.
Der Datei „Vortrag Kalzendorf_Janssen_ Silagewettbewerb 2022“ entnehmen Sie alle wesentlichen Aussagen zur Gras- und Maissilagequalität. Einige Bonusfolien sind in dieser Zusammenstellung zusätzlich integriert, um einen Vergleich der Qualitäten zu den Vorjahren vornehmen zu können.
Gern dürfen Sie sich zum eintägigen Fortbildungsseminar „Grundfutterernte und -lagerung“ „entweder am 20. März in Oldenburg oder am 24. März in Echem (LK Lüneburg) anmelden. Unter nachfolgenden Webcodes erfahren Sie mehr zum Seminar:
Fortbildung für Echem (Lüneburg)
Sie waren Teilnehmer des Silagewettbewerbes und möchten wissen, welche Platzierung bzw. Punktzahl Sie erreicht haben? Dazu dienen die drei Dateien „SWB 2022 Grassilagen 1. Und 2. Schnitt_Gesamtüberblick, „SWB 2022 Grassilagen Folgeaufwüchse_Gesamtüberblick“ und „SWB 2022 Maissilagen_Gesamtüberblick“.
Eine zusätzliche Berichterstattung ist zudem in der „Land und Forst“ bis Ende Februar geplant.
Downloads
Kontakte
Dr. Christine Kalzendorf
Beraterin Grünland, mehrj. Ackerfutterbau und Futterkonservierung
0441 801-428
0152 5478 2428
Grünland: Vegetation nimmt Fahrt auf!
Die erste Märzhälfte war noch winterlich durchwachsen mit einigen Niederschlägen und sogar vereinzelten Schneeereignissen. In der 11. Kalenderwoche (13. – 16. März) erreichen nun auch die verbliebenen Klimaregionen den …
Mehr lesen...
März noch wechselhaft und rauh!
Die für den Vegetationsbeginn maßgebende korrigierte Temperatursumme 200° C wurde bzw. wird in Niedersachsen im Zeitraum ab Anfang März bis etwa 21. März 2023 erreicht. Der damit markierte Beginn der Grünlandsaison kann …
Mehr lesen...
Gänseschäden - Honorierung von Gänserastspitzen auf Grünland
Im Jahr 2022 wurde die Kulisse in der Rastspitzen gemeldet werden können deutlich vergrößert. Ab letztem Jahr können nun im Rahmen eines Praxistauglichkeitstests zur Ermittlung und Bewertung von Rastspitzen nordischer Gastvö…
Mehr lesen...
Temperatursturz - Vegetationsbeginn wird verzögert!
Der vor einer Woche ermittelte, sehr frühzeitige Vegetationsbeginn muss nun, nach deutlichem Rückgang der mittleren Tagestemperaturen, korrigiert werden. Nur wenige Orte an der Nordseeküste erreichen 200° C im Februar (Norderney am…
Mehr lesen...Grünlandsaison beginnt im Februar
Die vom Deutschen Wetterdienst ermittelten `korrigierten Temperatursummen´ werden für die Prognose des Vegetationsbeginns im Grünland genutzt. Dieser wird bei einer korrigierten Temperatursumme von 200 °C erwartet.
Mehr lesen...
2. Grünlandtag DIGITAL 2023
„Mit Milch aus Gras das Klima schützen und Geld verdienen“ war das zentrale Thema des Grünlandtages.
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen

Hinweis für Grünland und Ackerfutterbau
Sie sind Landwirt und versuchen Ihre Grünland- und Ackerfutterbauerträge und -qualitäten zu optiermieren und dabei so weit wie möglich Betriebsmittel einzusparen. Ihre tägliche Arbeit dreht sich dabei um Fragen zu der …
Mehr lesen...
Hinweise zum Integrierten Pflanzenschutz für die Landwirtschaft
Sie sind Landwirt und benötigen auf Ihre Region abgestimmte zuverlässige, neutrale und rechtssichere Informationen zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz.
Mehr lesen...
Arbeitskreis Integrierter Pflanzenschutz
Sie legen Ihren Fokus im Betrieb auf den Ackerbau und wollen stets aktuell und umfassend auf dem weiten Themengebiet der Pflanzenproduktion informiert sein. Innovationen im Bereich des Pflanzenbaus und -schutzes und die ständige …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...