Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Niedersächsisches Kartoffel-Pflanzgut von beeindruckender Qualität

Webcode: 01041458
Stand: 31.01.2023

Drei Betriebe bei Pflanzgut-Wettbewerb von Landwirtschaftskammer und Saatguterzeugergemeinschaft ausgezeichnet

Heinz Heuer (Mitte) aus Schatensen (Landkreis Uelzen) hat 2022 die besten Pflanzkartoffeln in Niedersachsen erzeugt. Dafür haben ihn Kammerpräsident Gerhard Schwetje (links) und Helge Johannes, Vorsitzender der Saatguterzeugergemeinschaft, ausgezeichnet.
Heinz Heuer (Mitte) aus Schatensen (Landkreis Uelzen) hat 2022 die besten Pflanzkartoffeln in Niedersachsen erzeugt. Dafür haben ihn Kammerpräsident Gerhard Schwetje (links) und Helge Johannes, Vorsitzender der Saatguterzeugergemeinschaft, ausgezeichnet.Dr. Jürgen Grocholl
Bispingen – Herzliche Glückwunsche einmal durch ganz Niedersachsen: Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), und Helge Johannes, Vorsitzender der Saatguterzeugergemeinschaft in Niedersachsen e.V. (SEG), haben die Sieger des Pflanzgut-Wettbewerbs 2022 ausgezeichnet. Die Ehrung stand auf dem Programm der gemeinsamen Kartoffeltagung von LWK und SEG in Bispingen-Behringen (Landkreis Heidekreis).

Den ersten Platz erreichte Heinz Heuer, der einen Betrieb in Schatensen (Landkreis Uelzen) bewirtschaftet. Seine Partie der Sorte Madeira, die er für die Europlant vermehrte, erzielte 46 von 49 möglichen Punkten.

Heinz Heuer (2.v.l.) hat 2022 die besten Pflanzkartoffeln in Niedersachsen erzeugt. 2. wurde Peter Niemann (2.v.r.). Henning Mahnkopf (3. Pl.) fehlte beim Fototermin. Die Ehrung nahmen Kammerpräsident Gerhard Schwetje (l.) und Helge Johannes (SEG) vor.
Heinz Heuer (2.v.l.) hat 2022 die besten Pflanzkartoffeln in Niedersachsen erzeugt. 2. wurde Peter Niemann (2.v.r.). Henning Mahnkopf (3. Pl.) fehlte beim Fototermin. Die Ehrung nahmen Kammerpräsident Gerhard Schwetje (l.) und Helge Johannes (SEG) vor.Dr. Jürgen Grocholl
Den zweiten Platz belegte der Vermehrungsbetrieb Peter Niemann aus Brest-Wohlerst (Landkreis Stade) mit einer für die RAISA vermehrten Partie der Sorte Venezia. Für den dritten Platz wurde der Betrieb Henning Mahnkopf aus Holle (Landkreis Hildesheim) ausgezeichnet. Er vermehrte eine Partie der Sorte Corinna für die Europlant.

Die Qualität aller 21 beim Wettbewerb angemeldeten und bewerteten Partien war sehr hoch. Sowohl in der Knollen- als auch der Bestandesbonitur stellte die neutrale Bewertungskommission nur wenige und geringe Mängel fest. Dies belegt nach Angaben der LWK die hohe Qualität des niedersächsischen Pflanzgutes. Seit rund 19 Jahren organisieren die Kammer und die SEG gemeinsam den Wettbewerb für zertifiziertes Kartoffelpflanzgut.


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen