Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

März noch wechselhaft und rauh!

Webcode: 01041583

Die für den Vegetationsbeginn maßgebende korrigierte Temperatursumme 200° C wurde bzw. wird in Niedersachsen im Zeitraum ab Anfang März bis etwa 21. März 2023 erreicht. Der damit markierte Beginn der Grünlandsaison kann bei guter Befahrbarkeit und abgetrockneten Grünlandnarben für die mineralische Stickstoffdüngung genutzt werden. 

Die vom Deutschen Wetterdienst ermittelten `korrigierten Temperatursummen´ werden für die Prognose des Vegetationsbeginn im Grünland genutzt. Dieser wird bei einer korrigierten Temperatursumme von 200° C erwartet, sofern kein Rückfall in winterliches Wetter eintritt. 
Aktuell werden noch recht kalte Nächte und kühle Tage bis etwa Mitte des Monats vorhergesagt. Wechselhaft und teilweise stürmisch könnte sich dieser März noch einmal an den Winter klammern, bevor der Frühling kommen kann. 
Die Grünlandstandorte in der Klimaregion Küste erreichten den theoretischen allgemeinen Vegetationsbeginn mit 200° C korrigierter Temperatursumme dennoch am 3. März 2023. 
Für die Klimaregion Westliches Niedersachsen wird ebenfalls relativ sicher am 9.März der allgemeine Vegetationsbeginn (theoretisch) erreicht sein und für die Region Hannover-Braunschweig bleibt es voraussichtlich beim 13.März 2023. 
Im nördlichen und im östlichen Niedersachsen sowie im Weser-Leine Bergland wird sich der Vegetationsbeginn sicher erst in der zweiten Märzhälfte einstellen. 

In den Klimaregionen Küste und westliches Niedersachsen sollte die mineralische Stickstoffdüngung bei guter Befahrbarkeit und abgetrockneten Grünlandnarben bis etwa Mitte März erfolgen. Für die Grünlandstandorte im nördlichen und östlichen Niedersachsen sowie im Wese-Leine-Bergland ist die mineralische Düngung in der zweiten Märzhälfte vorteilhafter.

Abbildung 1: Klimaregionen in Niedersachsen (Deutscher Wetterdienst)

Klimaregionen in Niedersachsen
Klimaregionen in NiedersachsenGerd Lange

Kontakte

Gerd Lange
Dipl.-Ing. agr.
Gerd Lange

Berater Grünland und Naturschutzprogramme

04271 945-224

0152 5478 2345

gerd.lange~lwk-niedersachsen.de


Dr. Weert Sweers

Dr. Weert Sweers

Leiter Fachbereich Grünland und Futterbau

0441 801-413

weert.sweers~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Grünland: Vegetation nimmt Fahrt auf!

Die erste Märzhälfte war noch winterlich durchwachsen mit einigen Niederschlägen und sogar vereinzelten Schneeereignissen. In der 11. Kalenderwoche (13. – 16. März) erreichen nun auch die verbliebenen Klimaregionen den …

Mehr lesen...
Gänsefraßschäden auf Grünland

Gänseschäden - Honorierung von Gänserastspitzen auf Grünland

Im Jahr 2022 wurde die Kulisse in der Rastspitzen gemeldet werden können deutlich vergrößert. Ab letztem Jahr können nun im Rahmen eines Praxistauglichkeitstests zur Ermittlung und Bewertung von Rastspitzen nordischer Gastvö…

Mehr lesen...
Klimaregionen in Niedersachsen

Temperatursturz - Vegetationsbeginn wird verzögert!

Der vor einer Woche ermittelte, sehr frühzeitige Vegetationsbeginn muss nun, nach deutlichem Rückgang der mittleren Tagestemperaturen, korrigiert werden. Nur wenige Orte an der Nordseeküste erreichen 200° C im Februar (Norderney am…

Mehr lesen...

Grünlandsaison beginnt im Februar

Die vom Deutschen Wetterdienst ermittelten `korrigierten Temperatursummen´ werden für die Prognose des Vegetationsbeginns im Grünland genutzt. Dieser wird bei einer korrigierten Temperatursumme von 200 °C erwartet.

Mehr lesen...
Kühe auf der Weide

2. Grünlandtag DIGITAL 2023

„Mit Milch aus Gras das Klima schützen und Geld verdienen“ war das zentrale Thema des Grünlandtages.

Mehr lesen...
Kalzendorf SWB 2022

Niedersächsischer Silagewettbewerb 2022 – Auswertung, Ergebnisse, Sieger

Zur Vorstellung der Ergebnisse des Silagewettbewerbes 2022 sowie die Bekanntgabe der Preisträger wurde wie im Vorjahr die Plattform eines Webinares genutzt werden. So war es erneut möglich, die Teilnehmer aus den unterschiedlichen Regionen …

Mehr lesen...

Beratungsangebote & Leistungen

Grasaufnahme

Hinweis für Grünland und Ackerfutterbau

Sie sind Landwirt und versuchen Ihre Grünland- und Ackerfutterbauerträge und -qualitäten zu optiermieren und dabei so weit wie möglich Betriebsmittel einzusparen. Ihre tägliche Arbeit dreht sich dabei um Fragen zu der …

Mehr lesen...
Phytophthora-Anfangsbefall in einer unbehandelten Kontrollparzelle

Hinweise zum Integrierten Pflanzenschutz für die Landwirtschaft

Sie sind Landwirt und benötigen auf Ihre Region abgestimmte zuverlässige, neutrale und rechtssichere Informationen zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz.

Mehr lesen...

Drittmittelprojekte

Grünland

ADAM

Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…

Mehr lesen...