Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Feldtage und Herdenschutz – wie passt das zusammen?

Webcode: 01041836

Nach erfolgreichen Veranstaltungen in 2015 und 2019 richtet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen wieder die Feldtage für Niedersachsen aus. Die Veranstaltung findet am 1. und 2. Juni 2023 auf der Versuchsstation Poppenburg im Landkreis Hildesheim statt.

Wildschaden auf Dauergrünland
Schwarzwildschaden auf DauergrünlandHermann Alps-Lammers
Im Rahmen dieser Veranstaltung ist auch das Herdenschutz-Beraterteam der LWK vertreten und gibt Infos rund um den wolfsabweisenden Zaunbau.

Zäunung in der Landwirtschaft

In erster Linie finden Zäunungen Verwendung, um die Ausbruchssicherheit von Nutztieren in der Weidehaltung, also in der Grünlandbewirtschaftung, zu gewährleisten. Ebenso werden Zäunungen im Ackerbau eingesetzt - in erster Linie mobile Elektro-Zäune - um z.B. Ackerfrüchte vor Wildschaden zu schützen. 

Wolfsabweisende Zäunungen - Aufrüstung vorhandener Zäune oder Neubau - sind durch die Rückkehr und Ausbreitung des Wolfes von immer größerer Bedeutung, um die Nutztiere vor Übergriffen zu schützen. Neben der abweisenden Wirkung für den Wolf bieten sie durch ihre Bauweise auch eine höhere Hütesicherheit für die Weidetiere. 

Wolfsabweisender Rinderzaun
Wolfsabweisender RinderzaunElke Steinbach

An diesem Punkt ansetzend gibt das Herdenschutz-Beraterteam Informationen zu den Fördermöglichkeiten und der Antragsstellung, zum festen und mobilen Zaunbau sowie zur Pflege und Unterhaltung einer wolfsabweisenden Zäunung.

An beiden Tagen jeweils um 13 Uhr: 

Workshop Zäunung & Technik mit Vorführungen zu den Themen „Freischneiden von wolfsabweisenden Zäunen“ und „Einsatz automatisierter Wickler im Mobilzaunbau“

Die Feldtage beginnen an beiden Tagen jeweils um 9:30 Uhr. Der Besuch der Feldtage ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und hoffen Sie an unserem Stand begrüßen zu können. 

 

Veranstaltungsort:

Versuchsstation Poppenburg

Reichsstraße 38

31171 Nordstemmen