1. Echemer Zauntag am 7.6.2024 – das Programm zum Herdenschutz ist vielseitig
Das Herdenschutz-Beraterteam der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet am 07.06.2024 auf dem Gelände des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums (LBZ) in Echem bei Lüneburg den 1. Echemer Zauntag.
Zu dieser bisher einzigartigen Veranstaltung wird bundesweit eingeladen. Neben einer Firmenausstellung wird es Technik-Vorführungen und eine Vortragsreihe mit z. T. internationalen Referenten geben. Mittlerweile steht fest, dass sich knapp 30 Firmen auf der Veranstaltung präsentieren werden. Von A wie Achtung hier wache ich – Herdenschutzhunde im Einsatz bis Z wie Zaunbau. Außerdem werden 10 Bundesländer vertreten sein und an ihren Ständen über die Situation und die Voraussetzungen bezüglich Herdenschutz in ihren Ländern informieren. Abgerundet wird das Programm durch etwa 15 Landes- und Bundesverbände, die sich ebenfalls an zahlreichen Ständen dem Publikum präsentieren.
Ziel ist es, alle Themen rund um den Herdenschutz – präventiver Schutz von Weidetieren vor dem Wolf – umfassend zu beleuchten und anzusprechen. Hierzu bieten wir eine Plattform zum Austausch mit allen Weidetierhaltern und Akteuren.
Im Downloadbereich finden Sie einen Info-Flyer sowie die Programmübersicht , aus dem Sie weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen können.
Downloads
Kontakte
Elke Steinbach
Beraterin Koordination Herdenschutz, Fachberatung Verband niedersächsischer Ziegenzüchter e. V.
Infotag Herdenschutz in der Rinderhaltung in 27367 Sottrum-Stuckenborstel
Am 04.09.2024 findet in Sottrum eine Kooperationsveranstaltung mit dem Demonstrationsbetrieb Hof Cordes, dem NABU-Projekt Herdenschutz Niedersachsen, dem Verband Demeter im Norden und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zum Thema …
Mehr lesen...Infos zum Herdenschutz im Landkreis Uelzen
Die Herdenschutz-Beratung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet im Landkreis Uelzen eine Infoveranstaltung zum Herdenschutz.
Mehr lesen...Vorbereitungen für Herdenschutz-Infotag im Landkreis Gifhorn laufen
Vergangenes Jahr, wie auch bereits in diesem Jahr, gab es im Landkreis Gifhorn vermehrte Übergriffe auf unzureichend geschützte kleine Wiederkäuer wie Schafe und Ziegen. Auch andere Weidetiere wie Pferd, Rind und Gehegewild sind gef&…
Mehr lesen...Herdenschutz auf einen Blick
Auf dieser Seite bieten wir Ihnen in kompakter Form einen Überblick über unsere Arbeit im Herdenschutz. Im Downloadbereich finden Sie alle aktuellen Flyer zu den unterschiedlichen Themen.
Mehr lesen...Aktualisiert: Broschüre „Sichere Weidezäune“
Das Standardwerk „Sichere Weidezäune“ für den Bau und den Betrieb von Zaunanlagen für Weidetiere in Deutschland wurde ehemals als Informationsbroschüre über die AID herausgegeben.
Mehr lesen...Auswertung der Befragung "Weidetierhaltung und Herdenschutz"
Jedes Jahr haben junge Freiwillige die Möglichkeit, sich in einem ökologischen Bildungsjahr im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren. Insgesamt stellt das Land Niedersachsen hierfür jährlich ca. 325 Plätze zur Verfügung.…
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Fachbezogene Beratung an der Musterzaunanlage am LBZ Echem
01.10.2024
Niedersächsische Weidetierhalter haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat, mit einem Herdenschutzberater der LWK Niedersachsen eine Beratung an der Musterzaunanlage zu erhalten. Es können Materialien verglichen, …
Mehr lesen...Fachbezogene Beratung an der Musterzaunanlage am LBZ Echem
05.11.2024
Niedersächsische Weidetierhalter haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat, mit einem Herdenschutzberater der LWK Niedersachsen eine Beratung an der Musterzaunanlage zu erhalten. Es können Materialien verglichen, …
Mehr lesen...Fachbezogene Beratung an der Musterzaunanlage am LBZ Echem
03.12.2024
Niedersächsische Weidetierhalter haben die Möglichkeit, jeden ersten Dienstag im Monat, mit einem Herdenschutzberater der LWK Niedersachsen eine Beratung an der Musterzaunanlage zu erhalten. Es können Materialien verglichen, …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
5G Smart Country
Ausgangslage Weltbevölkerungswachstum, Ressourcenverknappung und schwieriger werdende klimatische Bedingungen machen es erforderlich, noch mehr Nahrung zu produzieren. Laut Prognosen muss die landwirtschaftliche Erzeugung mind. um 50% erhö…
Mehr lesen...Abibewässerung
Ausgangslage Die durch den Klimawandel zunehmend negative klimatische Wasserbilanz in der Vegetationsperiode führt zu einem erhöhten Bedarf an Wasser für die Feldberegnung. Gleichzeitig erfordert die zunehmende Nutzungskonkurrenz um …
Mehr lesen...ADAM
Ausgangslage ADAM ist ein 42-monatiges transdisziplinäres Forschungs- und Umsetzungsprojekt zur Steigerung der Biodiversität im Intensivgrünland. Es sind Partner aus der Wissenschaft (Bewilligungsempfänger Universität Gö…
Mehr lesen...AGrON
Ausgangslage In Deutschland gibt es regionale Unterschiede beim landwirtschaftlichen Nährstoffanfall. So gibt es beispielsweise in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Landkreise mit starkem Nährstoffüberschuss, aber auch …
Mehr lesen...AQUARIUS
Ausgangslage Die Niederschläge in der östlichen Lüneburger Heide sind deutlich niedriger als im übrigen Niedersachsen. Der eigentliche Wasserbedarf der landwirtschaftlichen Kulturen liegt dann oftmals sogar noch über …
Mehr lesen...Biotopverbund Grasland
Ausgangslage Hintergrund dieses Projektes ist der starke Rückgang artenreichen Grünlands und seine zunehmende Verinselung in landwirtschaftlich intensiv genutzten Räumen einerseits und der starke Flä…
Mehr lesen...