Aktuelle Forschungs- und Zukunftsthemen im Gartenbau: Bundestagsabgeordnete informieren sich über Sonderkulturen
Am 21. Mai besuchten die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten und Mitglieder des Agrarausschusses Susanne Mittag und Sylvia Lehmann die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) in Bad Zwischenahn, um sich über die aktuellen Forschungsthemen im Bereich der Sonderkulturen zu informieren.
Dem Gespräch in der LVG gingen Besichtigungen im Bereich des Spargel- und Beerenobstanbaus auf dem Hof Köhrmann (Sandkrug) sowie der modernen Gehölzproduktion in der Baumschule Hinrichs (Edewecht) voraus.
In der LVG tauschten sich die Bundestagsabgeordneten mit Frau Dr. Michaelis zu den vielfältigen Versuchsfragen im Bereich Baumschule und Azerca-Kulturen aus. Unter anderem sprachen sie über den Einsatz von organischen Düngern, das Sortiment der Zukunftsbäume und im Schwerpunkt über die Torfminderungsstrategie des Bundes, die aus Klimaschutzgründen einen Verzicht von torfhaltigen Substraten im Erwerbsgartenbau bis 2030 vorsieht. Die Bundestagsabgeordneten diskutierten mit Frau Dr. Michaelis u.a. darüber, ob beispielsweise Schafwolle, die in großen Mengen verfügbar ist, als alternativer Substratausgangsstoff eingesetzt werden könnte. Aufgrund des hohen Nährstoffgehaltes ist dies jedoch nur in kleinen Anteilen als Dünger in der Containerkultur möglich. Ähnlich verhält es sich mit regional verfügbaren Gärresten, deren Eignung als Substratausgangstoff im Rahmen des aktuell laufenden Drittmittel-Projektes ToPGA : Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de) erforscht wird.
Auch die zukünftigen Themen im Gartenbau wurden gemeinsam im Gespräch beleuchtet. Neben den Fragestellungen im Bereich Energie wird das Thema Wassernutzung auch im Gartenbau zukünftig eine wichtige Rolle spielen. Mit dem Projekt Predictive Plant Production PPP : Landwirtschaftskammer Niedersachsen (lwk-niedersachsen.de) hat die LVG bereits intensiv an Konzepten zur sensorgesteuerten und damit effizienten Bewässerung in Baumschulen gearbeitet.
Frau Dr. Michaelis führte aus, dass ein Hauptaugenmerk zukünftig, auch aus Sicht der Betriebe, auf Fragen des Pflanzenschutzes und der nachhaltigen Produktion liegen wird. Insbesondere die abnehmende Verfügbarkeit von Wirkstoffen stellt die Betriebe dabei vor große Herausforderungen. Durch die enge und sehr gute Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Sachgebiet Zierpflanzenbau, Baumschule und öffentliches Grün des Pflanzenschutzamtes Oldenburg, können diese Themen in der LVG in den Fokus genommen werden, so wie aktuell die Untersuchungen zum Einfluss unterschiedlicher torfreduzierter Substrate auf die Anfälligkeit von Heidepflanzen gegen den pilzlichen Erreger Phytophthora.
Aus Sicht der LVG-Leiterin ist der Fachkräftemangel, der sich sowohl auf betrieblicher als auch auf Ebene der Wissenschaft und Forschung deutlich bemerkbar macht, ein wichtiges Zukunftsthema, das es zu lösen gilt. Frau Dr. Michaelis verwies in diesem Zusammenhang auf das Konzept der Deutschen Gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft (DGG), die einen Neustart der gartenbauwissenschaftlichen Forschung und Ausbildung an Universitäten in Deutschland propagiert Konzept für einen Neustart der gartenbauwissenschaftlichen Forschung und Ausbildung an Universitäten in Deutschland - DGG – Deutsche Gartenbauwissenschaftliche Gesellschaft e.V. (dgg-online.org). Die Bundestagsabgeordneten Frau Mittag und Frau Lehmann unterstrichen den Handlungsbedarf, nahmen das Konzept entgegen und sagten ihre Unterstützung zu.
Frau Mittag und Frau Lehmann zeigten sich beeindruckt von den umfangreichen Aktivitäten der LVG Bad Zwischenahn. Die Gesprächspartnerinnen waren sich einig, dass ein regelmäßiger Austausch das gegenseitige Verständnis fördert und zu einer guten Gestaltung der politischen Rahmenbedingungen beiträgt.
Kontakte
Baumschultag: Besucherrekord in Bad Zwischenahn
Am 17. 8. 2024 nahmen fast einhundert Personen am Zwischenahner Baumschultag der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) der LWK Niedersachsen teil und folgten bei strahlendem Sonnenschein mit großem Interesse den Maschinenvorfü…
Mehr lesen...Beet- und Balkonpflanzennachmittag in Bad Zwischenahn
Am 17.07.2024 hat der diesjährige Bad Zwischenahner Beet- und Balkonpflanzennachmittag stattgefunden. Neben einer Firmenausstellung konnten die ca. 70 Teilnehmenden ein mit über 660 Sorten sehr umfangreiches Sortiment an Pflanzen …
Mehr lesen...Baumschulversuche: Neue Saison begonnen
Zum Auftakt der neuen Versuchssaison tagte am 11.06.2024 der Versuchsbeirat Baumschule in der LVG Bad Zwischenahn-Rostrup.
Mehr lesen...Torfreduzierung: BMEL zu Gast im Ammerland
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) engagiert sich intensiv für eine Reduzierung des Torfeinsatzes, vor allem aus Gründen des Klimaschutzes. Um sich über die Situation bei der Verwendung dieses …
Mehr lesen...Die Saison ist eröffnet!
Auch wenn die Eisheiligen noch nicht vorbei sind, die Beet- und Balkonpflanzen des Nordens stehen in den Betrieben bereit. Die Verbenen Honey & Nanni mit ihrem modernen Farbspiel wurden für 2022 ausgewählt. Bei der Auswahl der …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Beratungsangebote & Leistungen
Betriebswirtschaftliche Beratung im Gartenbau
Gärtnern ist der schönste Beruf der Welt, aber auch das Geld muss stimmen. Sie wollen Ursachenforschung betreiben, warum am Ende des Jahres nicht genug überbleibt oder Sie würden gerne wissen, ob aus dem Betrieb ö…
Mehr lesen...Pflanzenschutzhinweis Haus- und Kleingarten
Als Hobbygärtner im Haus- und Kleingarten, Endverkaufsgärtner oder Händler benötigen Sie bei aktuellen Problemen Informationen zu Anwendungen im Pflanzenschutz.
Mehr lesen...Pflanzenschutzhinweis Zierpflanzenbau
Als Erwerbsgärtner benötigen Sie umfassende und aktuelle Informationen rund um das Thema Pflanzenschutz im Zierpflanzenbau.
Mehr lesen...Rundschreiben - ÖKOaktuell
Sie sind ein ökologisch wirtschaftender Betrieb oder überlegen Ihren Betrieb auf Ökolandbau umzustellen. Für einen reibungslosen Ablauf Ihres Betriebsalltags benötigen Sie kontinuierlich aktuelle Informationen rund …
Mehr lesen...Diagnose abiotischer Schäden an Zierpflanzen
Während der Kultur von Zierpflanzen tauchen Schäden an den Pflanzen auf, die nicht durch belebte Schadorganismen verursacht werden und deren Ursache unbekannt ist.
Mehr lesen...Drittmittelprojekte
CABRIODACH
Ausgangslage Der Anbau von Äpfel im maritimen Klima der Niederelbe erfordert den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zur Verhinderung von Pilzinfektionen der Bäume und Früchte. Dies ist notwendig, da sowohl in der ö…
Mehr lesen...FiniTo
Ausgangslage Um einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten (Klimaschutzprogramm 2030, Klimaschutzplan 2050), sind zusätzliche Maßnahmen zum Ausbau des Moorschutzes vorgesehen. Das Projekt „Fachinformation für …
Mehr lesen...MikroFrost
Ausgangslage Bewässerung und Frostschutzberegnung stellen sowohl im Obst- als als auch im Weinbau einen hohen Kostenfaktor dar. Derzeit auf dem Markt befindliche Mikrosprinkler sind windanfällig und können nur mit aufwändig …
Mehr lesen...OptiMOOS
Ausgangslage Kohlenstoff soll in organischen Böden konserviert werden, möglichst ohne die Nutzung dieser Böden zu stark einzuschränken. Ebenso soll der Torfverbrauch im Sinne des Klimaschutzes deutlich zu verringert werden. …
Mehr lesen...OptiSpray
Ausgangslage Der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln in Raumkulturen ist gerätetechnisch aufgrund der 3-Dimensionalität der Zielflächen ohne Luftunterstützung nicht möglich. Auf dem Markt sind eine Vielzahl von Ger&…
Mehr lesen...PPP
Ausgangslage Zunehmend trockenere Sommer mit abnehmender Wasserverfügbarkeit stellen gartenbauliche Betriebe vor die Problematik der effizienten Bewässerung. Die Steuerung der Bewässerungselemente und die Erfassung der Dü…
Mehr lesen...