Landwirtschaftskammer begrüßt 27 neue Auszubildende
Drei Ausbildungsabsolventen der Kammer wurden außerdem für herausragende Leistungen ausgezeichnet.
Oldenburg – Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahrs begrüßt auch die Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen junge Menschen in ihren Reihen: 27 Auszubildende haben ihre Ausbildung in neun unterschiedlichen Ausbildungsberufen angetreten. Damit sind es sogar zwei mehr als im vergangenen Ausbildungsjahr.
„Die hohe Zahl der Auszubildenden zeigt, welch hohen Stellenwert die Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer genießt“, erklärte Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen bei der Begrüßung der Auszubildenden. Von Garmissen unterstrich zudem die Bedeutung einer guten Ausbildung: „Qualifizierte Fachkräfte sind das wichtigste Kapital unserer Einrichtung.“
Zugleich zeige die Zahl an unterschiedlichen Ausbildungsberufen, wie breit die Kammer aufgestellt ist. Die Azubis werden unter anderem in den Berufen Pflanzentechnologe*in, Chemielaborant*in, Landwirt*in und Fachinformatiker*in für Systemintegration ausgebildet.
Marco Böhm, Leiter des Fachbereichs Personal, betonte die Bedeutung von persönlicher Entfaltung und Weiterbildung bei der LWK. Bei der Kammer könne man sich stets den persönlichen Interessen nach weiterentwickeln – und dieses Angebot gelte ausdrücklich auch für Auszubildende.
Mit 15 Auszubildenden geht ein erheblicher Teil der Azubis an die LUFA (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt). Begrüßt wurden sie zusätzlich von LUFA-Geschäftsführer Dr. Franz-Peter Engling. Er wünschte den angehenden Laborant*innen und Informatiker*innen viel Spaß bei ihrer Arbeit: „Wenn man Freude daran hat, fällt einem die Arbeit gleich viel leichter.“ Die LUFA Nord-West ist das akkreditierte Dienstleistungslabor der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.
Begrüßt wurden die Auszubildenden außerdem von Verena Mumm und Rieke Fischer von den Personalräten und Jolin Scholz und Laura Bünnemeyer von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen.
Es wurden aber nicht nur die neuen Auszubildenden bei der Landwirtschaftskammer willkommen geheißen, sondern auch diejenigen gewürdigt, die im abgelaufenen Ausbildungsjahr ihre Ausbildung mit herausragenden Leistungen beendet haben. Eine Urkunde samt Präsent erhielten Florian Göbel, Florian Bischoff und Johanna Mick.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Soja: Vielversprechende Kultur für konventionelle und ökologische Betriebe
Auf Feldtag im Kreis Verden stellt LeguNet-Regionalmanagement der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Vorteile und Erfordernisse der Eiweißpflanze vor – Agrarministerin: Land soll unabhängiger von Importen werden
Mehr lesen...Silomais: Bei verpasstem Erntetermin steigen die Ligningehalte
Die Abreife der Maisbestände verläuft in diesem Jahr sehr zügig. Früh gesäte Bestände im Süden und Osten haben das Erntefenster für Silomais häufig schon durchlaufen und erreichen bereits die CCM-Reife.
Mehr lesen...Gesamten Werkzeugkasten des Ackerbaus nutzen
Klimatische Extreme: Landwirtschaftskammer Niedersachsen empfiehlt genaue Analyse der Wetterrisiken und breite Risiko-Streuung
Mehr lesen...Ernte 2024: Niederschlags-Rekord und sinkende Marktpreise trüben die Bilanz
Landwirtschaftskammer Niedersachsen: Extrem nasser Winter bringt Anbauplanung durcheinander und sorgt für schwankende Ergebnisse bei Qualität und Ertrag – Erzeugerpreise rückläufig – Zuckerrüben und Soja …
Mehr lesen...Niedersächsischer Weg: Maßnahmen wirken zunehmend in der Breite
Im einzigartigen "Niedersächsischen Weg" arbeiten Landwirte und Umweltverbände zusammen am Natur-, Arten- und Gewässerschutz. Die Maßnahmen kommen zunehmend in der Fläche an, wie der Jahresbericht zeigt.
Mehr lesen...Maisernte kann in weiten Teilen Niedersachsens beginnen
Die Abreife der Maisbestände verläuft bei sommerlichen Temperaturen zügig.
Mehr lesen...