Energiemesse legt Schwerpunkt auf Beratung
Die Ausstellung "Heizen mit Holz, Erneuerbare Energien" findet am 26. und 27. Oktober in Leese statt. Der Bereich Land.Leben.Leese ergänzt die Veranstaltung mit aktuellen Themen des ländlichen Raums.
Die 15. Ausstellung „Heizen mit Holz, Erneuerbare Energien“, findet am 26. und 27. Oktober 2024 in Leese im Landkreis Nienburg statt. Erweitert wird die Veranstaltung wiederum durch den Bereich Land.Leben.Leese, der sich mit aktuellen und zukunftsweisenden Themen des ländlichen Raumes befasst.
Die Ausstellung wird von der Raiffeisen Agil Leese, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der Zeitschrift „Land & Forst“, sowie der Klimaschutzagentur Mittelweser veranstaltet und dreht sich rund um alle Bereiche der Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien. Das Besondere der Veranstaltung ist eine praxisnahe Demonstration aktueller Technik, sowie das Angebot der neutralen Beratung.
„In Zeiten der Energiewende und den damit verbundenen Unsicherheiten, haben zahlreiche Bürger, Landwirte, bis hin zu Kommunalvertretern brennende Fragen zur zukünftigen Energieversorgung. Wir legen bei unserer Veranstaltung einen deutlichen Schwerpunkt auf Information und Beratung,“ erklärt Carsten Brüggemann, Organisator des Energiebereiches der Ausstellung. „So werden Fachleute von neutralen Institutionen wie den Landwirtschaftskammern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, des Netzwerkes Nachwachsende Rohstoffe (3N), der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), des Landesverbandes Erneuerbarer Energie (LEE), der Schornsteinfegerinnung, Klimaschutzagentur, Waldbesitzerverband, Landesforsten u. a. für Beratung und Auskünfte zur Verfügung stehen.“
An beiden Tagen gibt es interessante Vorträge, die sich mit aktuellen Themen bis hin zu den geforderten Wärmekonzepten von Kommunen befassen.
„Es gibt kaum eine Veranstaltung, wo neben dem Ausstellungsbetrieb so umfangreiche Beratung und Information angeboten wird. Das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal unserer Ausstellung,“ betont Carsten Brüggemann.
Auf dem Gelände der Raiffeisen Agil Leese werden Maschinen und Geräte zur Brennholzbereitung bis hin zur Feuerungstechnik gezeigt und im praktischen Einsatz vorgeführt. Mobile Sägewerke, Infos zu Waldbau, Holzernte, Holzmarkt und nachhaltiger Forstwirtschaft runden das Thema ab. Auch Wärmepumpen, Solaranlagen, Windkraft, bis hin zur Elektromobilität sind Thema der Veranstaltung.
Die Ausstellung ist am 26. und 27. 10. 2024 täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Eintritt: 10 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind frei. Mit dem einmaligen Eintritt können alle genannten Ausstellungsbereiche besucht werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.messe-leese.de.
Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen
Kontakte
Umweltminister Meyer besucht Ökologische Station Wendland-Drawehn
Erfolgsmodell „Niedersächsischer Weg“: Land stellt künftig deutlich mehr Mittel für Ökologische Stationen bereit
Mehr lesen...Jetzt noch schnell Gutscheine einlösen
Weiterbildungsgutscheine aus 2020 verlieren zum Jahresende ihre Gültigkeit
Mehr lesen...Durchstarten mit Pädagogik auf dem Hof
13 Teilnehmerinnen erhalten Zertifikat für erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang Bauernhofpädagogik
Mehr lesen...Wo die Zukunft der Legehennenhaltung hinführt
Fachgespräch Legehenne in Haselünne zu Herausforderungen und aktuellen Themen in der Legehennenhaltung
Mehr lesen...Betriebe für Agroforst-Projekt gesucht
Das Projekt MODEMA will die Auswirkungen von Agroforst auf Pflanzenbau, Ökonomie und Biodiversität untersuchen und sucht dafür noch Betriebe, die am Projekt teilnehmen wollen.
Mehr lesen...Durchstarten als Unternehmerin
Die Landwirtschaftskammer bietet ein neues Seminar für Gründerinnen und Hofnachfolgerinnen an.
Mehr lesen...