Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest sechs Ergänzungsfutter für Aufzuchtkälber im 4. Quartal 2024 überprüft hat. Die Futter waren mit 17 bis 27 % Rohprotein deklariert. Die angegebenen Energiegehalte reichten von 10,2 bis 11,6 MJ ME/kg. Ein Futter war für nach Öko-Vorgaben wirtschaftende Betriebe vorgesehen.
Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurden keine Abweichungen festgestellt. Nach der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck konnten mit einer Ausnahme alle Futter in Gruppe 1 eingeordnet werden. Einmal lag lediglich der rechtlich geforderte Warnhinweis für den Einsatz von Ergänzern mit gegenüber Alleinfutter erhöhten Gehalten an Zusatzstoffen vor, eine Einsatzempfehlung zur Futtermenge fehlte. Das Futter wurde deshalb in Gruppe 2 eingestuft. Bei zwei Futtern wurden ein Calcium-Übergehalt nachgewiesen, was aber allein noch nicht zu einer Abstufung führte. Bei zwei Futtern wurden die prozentualen Anteile der verwendeten Komponenten angegeben.
Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Mischfutter und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Hersteller zu.