Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landtechnik / Schlepper, Transportfahrzeuge

Schlepper-Fahrtraining für Frauen

Erfolgreiches Schlepper-Fahrtraining begeistert Frauen

Am 1. Juni fand in Ahlerstedt ein Schlepper-Fahrtraining statt, das von der Außenstelle Stade in Zusammenarbeit mit der Firma Schröder Landmaschinen KG organisiert wurde. Bei bestem Wetter nahmen zwölf Teilnehmerinnen an dem Training …

Schleppertest 2021

Schleppertest 2021 - 400 PS-Klasse

Erstmalig wurde der Schleppertest der Landwirtschaftlichen Wochenblätter in der Leistungsklasse um 400 PS durchgeführt. Diese Leistungsklasse wird bei größeren landwirtschaftlichen Betrieben und auch Lohnunternehmern immer …

Schleppertest 2020

Schleppertest 2020 - 250 PS-Klasse

Ein Unimog-Geräteträger von Mercedes-Benz stellt seine besonderen Fähigkeiten gegenüber 5 Standard-Traktoren unter Beweis.  Dabei waren alle Testkandidaten in der Klasse um 250 PS gut motorisiert. Auch sind sie f…

Schleppertest 2019

Schleppertest 2019 - 125 PS-Klasse

In Deutschland sind 2018 in der Leistungsklasse von 111 bis 140 PS über 3.100 Traktoren zugelassen worden. Diese Leistungsklasse ist bei vielen Landwirten nach wie vor beliebt und auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben zu Hause. Gründe …

Verschiedene Transportlösungen

Transport und Logistik: Wer ist der beste Transporter - Schlepper, AgroTruck oder Lkw

Wie lassen sich land- und forstwirtschaftliche Transporte kostengünstig und schnell erledigen? Zur Klärung dieser Fragen hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen im Sommer 2018 verschiedene Transportlösungen miteinander verglichen. …

Schlepperreifen

Schleppertechnik: Schlepperreifen für die Straße

Dass Schlepper keine Transportspezialisten sind, ist allgemein bekannt. Dennoch ist der Traktor für viele landwirtschaftlichen Betriebe und Lohnunternehmen nach wie vor das zweckmäßigste Allroundfahrzeug. Bei den vielen …

Schleppertest 2017

Schleppertest 2017 - 150 PS-Klasse mit Frontlader

Beim alljährlichen Schleppertest der landwirtschaftlichen Wochenblätter wurden Schlepper mit Frontlader in der Klasse um 150 PS im Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen überprüft. Den Test haben Berater der …

Schleppertest 2016

Schleppertest 2016 - 180 PS-Klasse

Beim alljährlichen Schleppertest der landwirtschaftlichen Wochenblätter wurden Schlepper in der Klasse um 180 PS im Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen überprüft. Den Test haben Berater der Landwirtschaftskammer …

Transport und Logistik

Broschüre: Maschinenvorführung "Transport und Logistik in der Landwirtschaft"

Landwirtschaftliche Transporte gewinnen zunehmend an Bedeutung. Bedingt durch den Strukturwandel in der Landwirtschaft, müssen immer größere Entfernungen zurückgelegt werden.

Schleppertest 2015

Schleppertest 2015 - 300 PS-Klasse

Beim alljährlichen Schleppertest der landwirtschaftlichen Wochenblätter wurden Schlepper in der Klasse um 300 PS im Hinblick auf ihre Stärken und Schwächen überprüft. Den Test haben Berater der Landwirtschaftskammer …

Veranstaltungen

Berufsausbildung in der Landwirtschaft

Schlepper-Fahrtraining für Frauen

30.05.2024

Viele von uns kennen diese Situation: Mal eben den Trecker zur Seite fahren, mal eben was aufladen oder mal eben einspringen, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Sind Sie Anfängerin im Umgang mit Landmaschinen? Oder einfach nur etwas &…

Mehr lesen...