Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Mehr Tierwohl durch Hygiene im Mobilstall

Webcode: 33007751
Datum/Uhrzeit:
10.08.2022 (09:30 - 13:00 Uhr)

Anmeldeschluss:

!! Präsenzveranstaltung in Sickte (Wolfenbüttel) !!

Mobilställe für Legehennen sind nach wie vor sehr beliebt. Doch bei der Umsetzung von Routine-Hygienemaßnahmen in Mobilställen bestehen in der Praxis noch deutliche Defizite. Dabei geht ein schlechtes Hygienemanagement häufig mit einem erhöhten Infektionsrisiko für die Tiere einher. Dadurch kommt es oft zu einem Leistungsabfall und einem verringerten Tierwohl.

Was vielen nicht bewusst ist: Ein Hygieneproblem entsteht bereits, wenn z.B. das Schuhwerk von Besuchern, Tierärzten etc. beim Betreten des Stalles nicht gewechselt wird. Eine weitere Herausforderung stellt die Reinigung und Desinfektion zwischen den Durchgängen dar.

In diesem Seminar werden wir einige Lösungen vorstellen, wie das Hygienemanagement im Mobilstall verbessert und damit das Tierwohl gesteigert werden kann. Außerdem werden wir eine Milbenbekämpfung durchführen.

Dieses Seminar wird einmal in Sickte (Wolfenbüttel) und einmal in Zetel (Friesland) angeboten.

Termin 1:

In Sickte stellt Famlie Glindemann ihren Mobilstall von Weiland zu Verfügung.

Termin 2:

In Zetel stellt Michel Cordes seinen Mobilstall von Farmermobil mit Platz für 450 Legehennen zu Verfügung.

Kosten

Da Projektfördermittel eingesetzt werden, ist die Teilnahme kostenfrei

Veranstaltungsort

Glindemanns Landei
Im Dorfe 5
38173 Sickte OT Volzum
Auf der Karte zeigen

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die Warteliste möglich (Button "Warteliste").

Unsere Partner und Sponsoren