Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Gartenfahrt: Ostfriesland im Herbstzauber

Webcode: 33007967
Datum/Uhrzeit:
05.10.2022 (08:00 - 19:00 Uhr)

Anmeldeschluss:
23.09.2022
Freie Plätze:
13

Es sind noch Plätze frei! Melden Sie sich gerne bei uns!

Der Herbst bietet im Garten noch einmal ein Feuerwerk an Farben und Früchten. Gemeinsam entdecken wir den Herbstzauber in drei wunderschönen Gärten in Ostfriesland. Kommen Sie mit und genießen gemeinsam mit uns den Herbstausklang in prächtigen Gärten.

1. Landhausgarten Knospe

Unser erstes Ziel ist ein 5.000 qm umfassender, gut strukturierter Landhausgarten von Brigitte Knospe-Carstens und Klaus Knospe inmitten der Ostfriesischen Wallheckenlandschaft. Der Garten ist in verschiedene, harmonisch und farblich aufeinander abgestimmte Gartenbereiche unterteilt. In Haus Nähe liegt ein Teich mit Bachlauf, Moorbeet und Alpinum, im hinteren Teil erwartet uns ein Cottage Garten, ein weißer Garten, Obstwiesen sowie ein Waldgarten. Dieses sind nur einige der von uns zu endeckenden Gartenbereiche. Gerade durch die Struktur, tolle Herbstfärbungen und viele verschiedene Gräser ist der Garten im Herbst sehenswert.

2. Spetzer Tuun

Der 3.000 qm große Garten von Amanda und Arno Peters wurde liebevoll gestaltet und mit verschiedenen Materialien aus der Natur und selbstgetöpferten Gegenständen dekoriert. Mehrere Kieswege, an denen sich Wasserspiele befinden verbinden die verschiedenen mit Stauden, Rosen und Ziergehölzen bepflanzten Gartenräume.

3. Omartinas Garten

Der Garten von Martina und Frank Wollmann beeindruckt allein schon wegen seiner Größe. Auf gut 11.500 qm vereinen sich gärtnerisch intensiv gepflegte Nutzflächen mit naturnahen Flächen. Beeindruckend ist besonders der 80 qm große Teich der durch eine Pflanzenkläranlage gereinigt wird. Weiterhin gibt es Gemüsebeete, Folientunnel und Obstwiesen aber auch, besonders im hinteren Bereich, den naturnahen Teil des Gartens mit weiteren Obstbäumen, heimischen Gehölzen und Blumenwiesen. So entstehen Übergänge von klassischem Garten in die Natur.

Für das leibliche Wohl ist an diesem Tag gesorgt. Zum Mittagessen geht es ins Restaurant Lüttje Hörn. Neben lecker Fisch gibt es auch ein Fleischgericht und ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Kaffee und Kuchen gibt es direkt im Garten "Spetzer Tuun" von Familie Peters. Die Rückkehr ist gegen 19.00 Uhr am Park der Gärten in Bad Zwischenahn geplant.

Die Rechnung erhalten Sie während der Fahrt. Anschließend haben Sie 14 Tage Zeit diese zu begleichen. Eine Barzahlung ist vor Ort nicht möglich.

Programm

05.10.2022
08.00 - 19.00 Uhr
Gartenfahrt: Ostfriesland im Herbstzauber
- Abfahrt 8.00 Uhr Parkplatz Park der Gärten (Bad Zwischenahn)
- weiterer Zustieg am EmsPark (Leer) ca. 8.30 Uhr
- Rückfahrt 18.00 Uhr von Omartinas Garten
- Ausstieg EmsPark (Leer) ca. 18.30 Uhr
- Ankunft Park der Gärten (Bad Zwischenahn) ca. 19.00 Uhr

09.30 - 11.30 Uhr
Landhausgarten Knospe

12.00 - 13.00 Uhr
Mittagessen Lüttje Hörn

13.30 - 16.00 Uhr
Garten Spetzer Tuun

16.30 - 18.00 Uhr
Omartinas Garten

Kosten

Gebühren
68,50 Euro
Verpflegung
16,50 Euro
Gesamtgebühr
85,00 Euro
Sie erhalten während der Veranstaltung eine Rechnung

Veranstaltungsort

Abfahrtsort
Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Auf der Karte zeigen
Zustiegsmöglichkeiten:
  • EmsPark Leer, Nüttermoorer Str. 2, 26789 Leer (Ostfriesland)

Ansprechpartner/in


Ursel Kruse

Beraterin Niedersächsische Gartenakademie

04403 9796-38

ursel.kruse~lwk-niedersachsen.de

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die Warteliste möglich (Button "Vormerken lassen").

Per Post oder Fax anmelden