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Beschwerde- und Reklamationsmanagement - Die Enttäuschung als große Chance

Webcode: 33008283
Datum/Uhrzeit:
17.01.2023 (09:00 - 17:00 Uhr)

Anmeldeschluss:
Freie Plätze:
Ausgebucht

Kundenreklamationen als Instrument zur langfristigen Bindung? Auf den ersten Blick nicht vorstellbar, allerdings stecken in jeder Beschwerde ungeahnte Chancen und Möglichkeiten, den Kunden zu überraschen und zu begeistern – professionelles Beschwerdemanagement bindet tatsächlich Kunden! Im Seminar erfahren Sie wie Reklamationen entstehen und wie sie sich verhindern lassen. Letztendlich spielt die erfolgreiche Kommunikation hierbei eine große Rolle. Denn leider hört mein Gegenüber nicht unbedingt das was ich sage. Im Fachjargon spricht man vom 4-Ohren-Modell. Dieses besprechen wir ausführlich mit Praxisbeispielen. Es soll Ihnen helfen, klarer mit Ihrem Kunden zu kommunizieren und Fehler zu vermeiden. Und natürlich macht der Ton die Musik. Lernen Sie in schwierigen Situationen gelassen zu bleiben und diese souverän zu meistern.

Marcus Suchant kommt als Gärtnermeister direkt aus der grünen Branche. Er hatte schon diverse „Brillen“ auf. Als Gartencenterleiter die des Endkunden, im Vertrieb einer großen Baumschule die Vertriebsbrille und im Onlinegeschäft die des Onlinekunden. Er hat grünes Blut und will die Branche voranbringen. Mit seinem Team bietet er nachhaltige Entwicklung und Weiterbildung von Personal und Inhaber*innen des Gartenbaus. Individuelle, passende Strategien und umsatzstarke Konzepte. Rüstzeug und Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft und des erfolgreichen Vertriebes. Er berät seit über 10 Jahren Produzenten, Großhändler und Einzelhändler auf der Fläche.

Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:

  • Kommunikationsmodelle und Kundenverständnis
  • Perspektivenwechsel und Reflektion
  • Beschwerdemanagement und Kundenbindungsmöglichkeiten
  • Verbindlichkeit und gegenseitiger Abschluss

Programm

17.01.2023
09.00 - 17.00 Uhr
Beschwerde- und Reklamationsmanagement - Die Enttäuschung als große Chance
- Wie entstehen Reklamationen und wie lassen sie sich verhindern - man sollte besser miteinander reden
- Das habe ich nicht gesagt - Das Ohren-Modell in der Praxis
- Der Ton macht die Musik - schwierige Situationen gelassen meistern
Marcus Suchant, grün. konzepte. strategien. entwicklung.

Kosten

Gebühren
170,00 Euro
Verpflegung
25,00 Euro
Gesamtgebühr
195,00 Euro
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Veranstaltungsort

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
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Ansprechpartner/in

Nadja Krause
Dipl.-Ing. Gartenbau (FH)
Nadja Krause

Leiterin Niedersächsische Gartenakademie

04403 9796-32

nadja.krause~lwk-niedersachsen.de

Anmeldung

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