Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Pflanzenschutz-Fortbildungsveranstaltung der Bezirksstelle Oldenburg-Süd; Schwerpunkt Getreide und Mais

Webcode: 33008434
Datum / Uhrzeit:
07.02.2023 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Anmeldeschluss:

Online-Vortragsveranstaltung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Oldenburg-Süd - Schwerpunkt Getreide und Mais

Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Fragen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2023.

Wichtig für Sie:

  • Grundsätzlich ist eine Online-Anmeldung erforderlich
  • Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos.
  • Sie benötigen eine Teilnahmebescheinigung? Diese müssen Sie direkt bei der Anmeldung mitbestellen!
  • Die Ausstellung von Bescheinigungen über die Teilnahme an anerkannten Fortbildungsveranstaltungen ist gebührenpflichtig gemäß der Gebührenordnung für die LWK Niedersachsen (25 €).
  • Ein ggf. abweichender Rechnungsempfänger für die Kosten der Teilnahmebescheinigung kann während des Anmeldeprozesses bei Ihrer Online-Anmeldung eingetragen werden.
  • Der Besuch der Online-Veranstaltung ist nur für angemeldete Personen möglich.

Gut zu wissen:

  • Anmeldungen sind nur Online möglich.
  • Sie sind erst angemeldet, wenn Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben!
  • Für die Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Internet-Zugang, einen Webbrowser und eine eigene E-Mail-Adresse, über die Sie sich bei der Veranstaltung einloggen.
  • Bitte beachten Sie auch den oben genannten Anmeldeschluss.
  • Bescheinigung und Rechnung werden Ihnen nach der Online-Veranstaltung per Post zugeschickt.

Die Online-Veranstaltung ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung.

Programm:

Gesetzlicher Rahmen und neue EU-Förderung (GAP)                                       Dr. Josef Kuhlmann

  • Gewässerabstände bei Pflanzenschutz und Düngung
  • Kernpunkte der neuen GAP aus Pflanzenbau- und Pflanzenschutzsicht
  • Reduktionsziele beim chemischen Pflanzenschutz

Update zur Düngung                                                                                              Klaus Sandbrink

  • Anpassungen bei reduzierter N-Düngung und hohen Düngerpreisen
  • Neuausweisung der Roten Gebiete - Auswirkungen auf den Betrieb
  • bürokratische Pflichten – das Wichtigste im Blick behalten!

Aktuelles zu Getreide und Raps                                                                          Hinrich Rothert    

  • Wirkstoffsituation, Fungizide und Empfehlungen für 2023
  • pflanzenbauliche Maßnahmen 

Aktuelles zum Mais                                                                                              Stefan Knipper

  • Pflanzenbauliche Maßnahmen
  • Strategien zur Unkrautbekämpfung
  • Wirtschaftlichkeit

Programm

07.02.2023
09.00 - 13.00 Uhr
Pflanzenschutz-Fortbildungsveranstaltung der Bezirksstelle OL-Süd, Schwerpunkt Getreide und Mais
Klaus Sandbrink , LWK Niedersachsen
Klaus Sandbrink
Dipl.-Ing. agr.
Klaus Sandbrink

Berater Düngung, Kartoffeln, Nachwachsende Rohstoffe, Öl- und Eiweißpflanzen, Biogas, Ackerschlagkartei

04471 9483-39

0152 5478 2425

klaus.sandbrink~lwk-niedersachsen.de

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei
    Zusätzlich bei Bedarf:
Teilnahmebescheinigung
25,00 Euro

Veranstaltungsort

Webseminar

Ansprechpartner/in

Dr. Josef Kuhlmann

Dr. Josef Kuhlmann

Leiter Fachgruppe Pflanze

04471 9483-37

0152 5478 2398

josef.kuhlmann~lwk-niedersachsen.de

Weitere Hinweise

Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.

Sie benötigen lediglich Lautsprecher am PC/Monitor oder einen Kopf-/Ohrhörer, aber keine Kamera und kein Mikrofon.

Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit den Browsern Mozilla Firefox und Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.

Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist jetzt leider nicht mehr möglich. Bitte senden Sie dem/der Ansprechpartner*in eine E-Mail, wenn Sie über ähnliche Veranstaltungen informiert werden möchten.