Freizeitgartenbau: Gemüse aus dem eigenem Garten - Startklar fürs Gemüsejahr
Sie möchten gesunde, frische Radieschen, Kartoffeln, Salat und Co aus dem eigenen Garten erfolgreich ernten, benötigen dazu aber noch ein paar Tricks? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig. Damit es klappt und Sie sich an frischem und leckerem Gemüse erfreuen können, braucht es eine gute Planung und einige Vorüberlegungen:
- Für welche Kulturen entscheide ich mich und welche Sorten sind geeignet?
- Ziehe ich die Kulturen vor oder kann ich direkt ins Hochbeet oder Bodenbeet säen?
- Welche Unterschiede beim Saatgut gibt es?
- Wie pflege und ernähre ich meine Pflanzen richtig?
- Welche Gemüse Beziehungen sind im Jahresverlauf zu beachten?
- Wie kann ich meine Pflanzen durch Gemüsenetze oder andere mechanische Maßnahmen schützen?
Ulrike Beltz und Gerda von Lienen, von der Niedersächsischen Gartenakademie, betreiben seit 20 Jahren den Bäuerlichen Nutzgarten im Park der Gärten und geben in diesem Seminar ihre Erfahrungen und ihre Leidenschaft an Sie weiter.
Das Seminar beinhaltet einen kurzen Vortrag und praktische Erläuterungen direkt Vorort im Bäuerlichen Nutzgarten.
Als Bildungspartner vom Park der Gärten haben wir exklusiv, auch außerhalb der Saisonöffnungszeiten, Zugang zum Park. Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem Seminar nicht durch den Park schlendern können.
Die Mindestteilnehmer*innen-Zahl liegt bei 12 Personen.
Es finden noch zwei weitere Gemüseseminare statt:
- 02.06.2023 Gemüse aus dem eigenem Garten - Raffinierte Gärtner-Tricks für eine reiche Ernte
- 18.08.2023 Gemüse aus dem eigenem Garten - Dankbares Herbstgemüse
Wer an allen drei Gemüseseminare teilnimmt, bekommt auf die letzte Veranstaltung (18.08.2023) eine Ermäßigung von 10,00 €.
Mitglieder des Vereines zur Förderung der Gartenkultur e.V. erhalten auf den Seminarpreis eine Ermäßigung von 15 %. Bitte geben bei der Onlineanmeldung unter dem Feld 'Sonstiges' Ihre Mitgliedsnummer an. Eine Kombination mit weiteren Ermäßigungen ist nicht möglich.
Programm
Ulrike Beltz Niedersächsische Gartenakademie
Gerda von Lienen, Niedersächsische Gartenakadmie