Stressfreier Umgang mit Rindern
Die Kuh läuft mal wieder nicht in die Richtung, in die sie soll, oder die Färse ist zu aufgeregt, um in den Melkstand oder den Roboter zu laufen – tägliche Situationen, die sowohl beim Tier als auch beim Menschen Stress auslösen. Aber es geht auch anders, denn mit der Methode des Low Stress Stockmanship (LSS) kann stressfrei mit Rindern gearbeitet werden. Beim LSS geht es darum, die Tiersignale der Rinder zu erkennen und richtig darauf zu reagieren. Das Ziel dabei ist, mit so wenig Stress wie möglich, die Tiere dazu zu bringen, das zu machen, was wir von ihnen wollen.
In diesem Seminar wird Ronald Rongen uns die Grundlagen des stressfreien Treibens von Rindern zeigen. Außerdem werden wir erfahren, wie Rinder auf ihre Haltungsumwelt reagieren und wo häufig Schwachpunkte im Umgang mit den Tieren liegen. Im Praxisteil des Seminars werden wir sowohl auf das Treiben von Milchkühen, als auch auf das Treiben von Bullen eingehen.
Diese Exkursion ist für Sie kostenfrei, Sie tragen allerdings Ihre Verpflegungskosten selber. Ermöglicht wird dies durch eine Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Projektes Netzwerk Fokus Tierwohl.
Die Verpflegungskosten in Höhe von 20 € sollten am Veranstaltungstag in bar an die Verantwortlichen des LBZ Echem verrichtet werden.
Programm
- 09:30– 09:45 Uhr Begrüßung & Organisatorisches
- 09:45 – 12:00 Uhr Stressfreier Umgang mit Rindern in der Theorie
- 12:00 – 13:00 Uhr Mittagessen
- 13:00 – 15:30 Uhr Stressfreier Umgang mit Rindern in der Praxis
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in

Unsere Partner und Sponsoren

