Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Einstieg in die Wildtierrettung mittels Drohnentechnik

Webcode: 33008859
Datum/Uhrzeit:
21.04.2023 (10:30 - 12:30 Uhr)

Anmeldeschluss:
Freie Plätze:
Ausgebucht

Die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen laden zu einer Online-Informationsveranstaltung zum Thema „Einstieg in die Wildtierrettung mittels Drohnentechnik“ ein.

Die Frühjahrsmahd von Grünroggen, Ackergras und Grünland fällt alljährlich zusammen mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere, die dort ihren Nachwuchs aufziehen. Bei der Mahd sind die oftmals noch nicht fluchtfähigen Wildtiere durch die Erntemaschinen stark gefährdet. Für Landwirte besteht zudem die Gefahr, dass durch vermähte Wildtiere Botulismus-Erreger in die Silage gelangen.  Doch es gibt effiziente Mittel und Wege, die Wildtiere zu retten bzw. Wildtierverluste zu vermeiden.

Vor allem der Einsatz von Drohnen zur Wildtierrettung hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Doch was gilt es zu beachten, wenn man Maßnahmen zur Wildtierrettung ergreifen will? Wie ist die Gesetzeslage, welche Maßnahmen sind geeignet und was muss ich vor/bei Kauf und Betrieb einer Drohne beachten? Antworten auf all diese Fragen möchten wir im Rahmen einer Online-Veranstaltung am 21.04.2023 geben und die Möglichkeiten zur Wildtierrettung mit Ihnen diskutieren. Dabei werden auch bisher gesammelte Praxiserfahrungen aus der Jägerschaft miteinbezogen. 

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Einsteiger bzw. interessierte Landwirte, Jäger oder Jagdgenossen, die den Einstieg in die Wildtierrettung mittels Drohnentechnik planen.      

Programm

21.04.2023
10.30 - 10.40 Uhr
Begrüßung und Einführung
Nora Kretzschmar , LWK Niedersachsen
Nora Kretzschmar
Dipl.-Ing. agr.
Nora Kretzschmar

Leiterin Fachbereich Klima, Natur- und Ressourcenschutz, Biodiversität

nora.kretzschmar~lwk-niedersachsen.de


Stephan Johanshon, LJN

10.40 - 11.00 Uhr
Rechtliche Grundlagen der Wildtierrettung
Dr. Benjamin Munte, LJN-Justitiar

11.00 - 11.30 Uhr
Techniken und Verfahren - Kosten, Effizienz, Förderung
Dr. Harm Drücker , LWK Niedersachsen
Dr. Harm Drücker
M.Sc. agr.
Dr. Harm Drücker

Leiter Fachbereich Landtechnik, Energie, Bauen, Immissionsschutz

harm.druecker~lwk-niedersachsen.de


11.30 - 12.00 Uhr
Wildtierrettung aus Sicht der Jäger, Herausforderungen und Grenzen
Elfi Johannmeyer, LJN

12.10 - 12.30 Uhr
Abschlussdiskussion
Nora Kretzschmar , LWK Niedersachsen
Nora Kretzschmar
Dipl.-Ing. agr.
Nora Kretzschmar

Leiterin Fachbereich Klima, Natur- und Ressourcenschutz, Biodiversität

nora.kretzschmar~lwk-niedersachsen.de

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei

Veranstaltungsort

Webseminar

Ansprechpartner/in

Tabita Peschl

Tabita Peschl

Verwaltung

tabita.peschl~lwk-niedersachsen.de

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die Warteliste möglich (Button "Warteliste").

Weitere Hinweise

Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.

Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit den Browsern Mozilla Firefox und Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.

Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist jetzt leider nicht mehr möglich. Bitte senden Sie dem/der Ansprechpartner*in eine E-Mail, wenn Sie über ähnliche Veranstaltungen informiert werden möchten.