Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landwirtschaftskammer Niedersachsen

125 Stimmen für die Landwirtschaft

125 Stimmen für die Landwirtschaft

Anlässlich unseres 125-jährigen Jubiläums startet die Kampagne „125 Stimmen für die Landwirtschaft“. Darin stellen wir regelmäßig unterschiedliche Betriebe vor. Die Portraits transportieren authentisch Haltung sowie Werte und geben der Branche und den dahinterstehenden Menschen ein Gesicht.

Niedersächsische Fischkutter haben 2023 deutlich weniger Nordseegarnelen (Krabben) und Fisch angelandet als im vorangegangenen Jahr. Politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen machen den gut 110 heimischen Betrieben zu schaffen.

Erneut viel Schatten und wenig Licht für Kleine Hochsee- und Küstenfischerei

Für die heimischen Fischereibetriebe hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen eine ernüchternde Bilanz für 2023 gezogen: Pläne zur Einschränkung der Fischerei in Schutzgebieten, sinkende Fangmengen und Umsätze sowie steigende Betriebskosten haben den gut 110 Betrieben der Kleinen Hochsee- und der Küstenfischerei Zukunftssorgen bereitet.

Ausrichter*innen und Referent*innen der Nährstoffkonferenz mit Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte (vorn, Mitte) am 16.04.2024 in Hannover.

Natur- und Wasserschutz in kreislaufbasierter Landwirtschaft stärken

Kurz nach Veröffentlichung des aktuellen Nährstoffberichts haben rund 160 Teilnehmende in Hannover-Ahlem darüber diskutiert, wie die Interessen von Natur- und Wasserschutz und einer kreislaufbasierten Landwirtschaft zukünftig noch besser in Einklang gebracht werden können. Die Tagung endete mit dem Entwurf von Kriterien für eine Zukunftscharta.

Mithilfe von Messungen und Modellrechnungen werden die Auswirkungen untersucht, die mögliche künftige Bestände mit unterschiedlichen Baumarten auf die Menge und die Qualität des unter dem Wald gebildeten Sickerwassers haben.

Ziel: Sichere Trinkwasserversorgung trotz Dürre

Um mehr über Folgen von Wetterextremen sowie über mögliche Vorkehrungen zu erfahren, hat der Wasserverband Wittlage in Bad Essen (Kreis Osnabrück) die Landwirtschaftskammer mit der Umsetzung eines Modell- und Pilotprojektes im Wasserschutzgebiet Glanebachtal im Wiehengebirge beauftragt.

Veranstaltungen

Zahlreiche Ackerbaubetriebe in Niedersachsen haben in den zurückliegenden Tagen erfolgreich Zuckerrüben ausgedrillt. Die vielerorts nassen Böden hatten in den zurückliegenden Wochen für Verzögerungen bei der Frühjahrsbestellung gesorgt.

Landwirte nutzen Regen-Lücke für Zuckerrübenaussaat

Zahlreiche Ackerbaubetriebe in Niedersachsen haben in den zurückliegenden Tagen erfolgreich Zuckerrüben ausgedrillt. Die vielerorts nassen Böden hatten in den zurückliegenden Wochen für Verzögerungen bei der Frühjahrsbestellung gesorgt.

Praxisseminar Gülleunterfußdüngung im Maisanbau

Ministerin Staudte: „Es besteht weiterhin Handlungsbedarf"

Der positive Trend setzt sich fort, aber das Ziel ist noch nicht erreicht - das zeigt der Nährstoffbericht der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, bei der die Düngebehörde angesiedelt ist. Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte stellte den Bericht gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Landwirtschaftskammer in Hannover vor.

ANDI 2024

GAP 2024 - Anträge jetzt stellen!

Die GAP-Antragsphase ist am 14.03.2024 gestartet. Anträge können bis zum 15.05.2024 über die Webanwendung ANDI gestellt werden. Haben Sie Fragen zu den Vorgaben oder benötigen Sie Hilfe beim ausfüllen des Antrags? Die Beraterinnen und Berater der Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützen Sie gerne!

Bodentag Teaser

Jetzt anmelden zum 4. Lüneburger Bodentag

Am 23. und 24. Mai 2024 kommen zum vierten Mal Fachleute von landwirtschaftlichen Betrieben, aus der Wissenschaft, der Beratung und aus der Wirtschaft beim Lüneburger Bodentag in unserem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem (Kreis Lüneburg) zusammen. Das Motto "Boden. Vielfalt. Leben." bietet den Rahmen für das vielfältige Programm. Informieren und anmelden:

Rapsblüte Mai 2018

Raps: Leuchtend gelbes Blütenmeer in diesem Frühjahr ungewöhnlich früh

Ungewöhnlich früh lassen in Niedersachen die Rapspflanzen ihre gelben Blüten leuchten. Gegenüber dem Vorjahr startet die Rapsblüte knapp zwei Wochen früher und bereichert damit wie zuletzt vor zehn Jahren bereits ab Anfang April wieder die Feldflur optisch durch ein Blütenmeer. Die Anbaufläche ist gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Auf Garagenzufahrten (Foto), Wegen, Bürgersteigen, Terrassen, Straßen, Parkplätzen und Hofflächen ist der Einsatz von Unkrautvernichtern verboten.

Anwendung von Salz, Steinreinigern & Co. zur Unkrautbekämpfung verboten

Wenn das Unkraut wächst, dann nimmt das Jäten von Hand und der Einsatz der Hacke viel Zeit in Anspruch. Da ist der Griff zur Pflanzenschutzspritze und die Anwendung eines Unkrautvernichters verlockend. Unkrautvernichter dürfen allerdings nur auf landwirtschaftlichen, forstwirtschaftlichen und gärtnerisch genutzten Flächen eingesetzt werden.