Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Bereit sein für neue Wege: Landwirtschaftskammer setzt wichtige Impulse für zukunftsfähige Tierhaltung
Heimischen Betrieben mit Schweine- Geflügelhaltung, die in schwierigem Marktumfeld agieren müssen, hat unser zweitägiges Fachforum Schwein und Geflügelmast in Lingen neue Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Rund 2.500 Besucherinnen und Besucher kamen zur Premiere im Emsland.
Es ist wieder soweit: Landwirtschaftsmesse in Ostfriesland
Vom 7. bis 9. Juni sind Gäste wieder herzlich zur Landwirtschaftsmesse in Aurich eingeladen. Die Bezirksstelle Ostfriesland der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wird für Gespräche über die neuesten Entwicklungen im Ackerbau und in der Viehwirtschaft zur Verfügung stehen und regionsspezifische Fragen beantworten.
Wege zum Glück: Unternehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Auf unserem Unternehmertag am 14. Juni in Cloppenburg bekommen Sie u.a. Impulse von einer Glücksforscherin. Thema der Tagung sind die grundlegenden Veränderungen in der Landwirtschaft. Natürlich wird es auch spannende Einblicke in die landwirtschaftliche Praxis geben. Agrarministerin Staudte wird zudem Pläne der Landesregierung zur Transformation der Landwirtschaft vorstellen.
Veranstaltungen

Feldtage liefern praktische Lösungen für Zukunftsfragen des Ackerbaus
2.800 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 1. Juni auf der ersten der beiden Großveranstaltungen der Landwirtschaftskammer über neue Wege bei Fruchtfolgen, Düngung, Sortenwahl, Ökolandbau, Arten- und Pflanzenschutz. Autonome Feldroboter zeigten das Potenzial digitaler Anwendungen.

Bundes-Berufswettbewerb: Die Besten der besten Nachwuchskräfte
Nach spannenden Landesentscheiden geht es nun auf nationaler Ebene weiter: In unserem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem im Kreis Lüneburg wird im Juni die Entscheidung der Sparten Haus- und Landwirtschaft, Forst- und Tierwirtschaft fallen.

Agrarinvestitionsförderung 2023
In der Agrarinvestitionsförderung (AFP) sind Vorhaben mit einem Zuschuss von bis zu 40 % förderfähig, wenn sie besondere Anforderungen in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Tierschutz erfüllen. Innerhalb des Antragsverfahrens 2022 gingen 121 Anträge mit beantragten Zuwendungen in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro ein.

Unkrautregulierung mit Striegel und Hacke im Mais
Auf vielen Flächen ist der Mais bereits aufgelaufen, oder die Aussaat ist oder wird in nächster Zeit abgeschlossen. Im Ökolandbau sind der Zinkenstriegel und die Scharhacke zentrale Geräte zur mechanischen Beikrautregulierung. Sie kommen auch zunehmend im konventionellen Maisanbau und in Wasserschutzgebieten zum Einsatz.