Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Bei einem Rundgang über das 28 Hektar große Versuchsgelände der Landwirtschaftskammer informierte sich Niedersachsens Agrarministerin Miriam Staudte (links, vorne) über aktuelle Fragestellungen des Pflanzenbaus und des Pflanzenschutzes.

Feldtage liefern praktische Lösungen für Zukunftsfragen des Ackerbaus

2.800 Besucherinnen und Besucher informierten sich am 1. Juni auf der ersten der beiden Großveranstaltungen der Landwirtschaftskammer über neue Wege bei Fruchtfolgen, Düngung, Sortenwahl, Ökolandbau, Arten- und Pflanzenschutz. Autonome Feldroboter zeigten das Potenzial digitaler Anwendungen.

Sag Ja zum Leben

Wege zum Glück: Unternehmertag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Unsere Tagung am 14. Juni in Cloppenburg befasst sich mit grundlegenden Veränderungen in der Landwirtschaft. Eine Glücksforscherin und landwirtschaftliche Unternehmer geben dazu spannende Einblicke. Agrarministerin Miriam Staudte stellt Pläne der Landesregierung zur Transformation der Landwirtschaft vor.

Hose, Ergebnis

Was haben Unterhosen mit Wasserschutz zu tun?

Auf unterhaltsame Art haben wir im Landkreis Uelzen gezeigt, wie wichtig Bodenlebewesen für Pflanzen, Ökosysteme und Menschen sind. Das Bild der zerfledderten Unterhose zeugt von guten Bodenaktivitätsbedingungen für ein Pflanzenwachstum über Winter.

Rundballen in Infeld

Ballensilagen: Silieren im Kleinformat

Bei der Haltbarmachung des Futters in Rund- oder Querballen kommt es auf eine gute Pressarbeit, auf ein sachgemäßes und möglichst unverzügliches Einwickeln und auf einem schonenden Umgang beim Transport bis zur endgültigen Lagerstätte an. Doch nicht nur technische Aspekte sind maßgebend für die Güte der silierten und mit Folie eingehüllten Ware:

Veranstaltungen

Wolfsabweisender Rinderzaun

LWK-Feldtage: Infos vom Herdenschutz-Beratungsteam

An beiden Feldtagen finden Workshops zum Thema Zäunung & Technik mit Vorführungen zu den Themen „Freischneiden von wolfsabweisenden Zäunen“ und „Einsatz automatisierter Wickler im Mobilzaunbau“ statt.

Diese Siegerinnen und Sieger aus Niedersachsen fahren zum Bundesentscheid des Berufswettbewerbes nach Echem.

Bundes-Berufswettbewerb: Die Besten der besten Nachwuchskräfte

Nach spannenden Landesentscheiden geht es nun auf nationaler Ebene weiter: In unserem Landwirtschaftlichen Bildungszentrum in Echem im Kreis Lüneburg wird im Juni die Entscheidung der Sparten Haus- und Landwirtschaft, Forst- und Tierwirtschaft fallen.

Welt Weizenproduktion - WASDE Bericht - Mai 2023

Getreide- und Ölsaatenmarkt: Analyse des USDA-Berichts Mai 2023

Mit dem aktuellen Bericht hat das US-Agrarministerium den Blick auf das kommende Wirtschaftsjahr gerichtet. Im Vergleich zum Vorjahr wird mehr Weizen und deutlich mehr Mais und Soja erwartet. Damit schwindet zunächst die Hoffnung auf einen Preisaufschwung. Allerdings ist der Markt schnelllebig.

Auslauf Offenstall - Schweine in Echem

Agrarinvestitionsförderung 2023

In der Agrarinvestitionsförderung (AFP) sind Vorhaben mit einem Zuschuss von bis zu 40 % förderfähig, wenn sie besondere Anforderungen in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Tierschutz erfüllen. Innerhalb des Antragsverfahrens 2022 gingen 121 Anträge mit beantragten Zuwendungen in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro ein.

Arbeitsmarkt in der Landwirtschaft: Ungewöhnliche Zeiten erfordern Allianzen

Arbeitskräfte gesucht! Wir haben ein Thesenpapier zur derzeitigen Situation und Entwicklung des Arbeitsmarktes in der Landwirtschaft erarbeitet. Ziel ist es, im Schulterschluss zwischen Arbeitnehmervertretung und den Unternehmen in der Kammerversammlung für die Thematik zu sensibilisieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Runde Tische Hauswirtschaft: Wie sieht der Beruf (in) der Zukunft aus?

In verschiedenen Regionen Niedersachsens haben “Runde Tische Hauswirtschaft“ stattgefunden, um über die Zukunft des Berufs zu diskutieren. Vertreter*innen der Agentur für Arbeit, der Berufsbildenden Schulen, der Ausbildungsbetriebe, der Maßnahmeträger, der LandFrauen und des ZEHN wurden von der Landwirtschaftskammer eingeladen.

Einsatz des Zinkenstriegels im Mais

Unkrautregulierung mit Striegel und Hacke im Mais

Auf vielen Flächen ist der Mais bereits aufgelaufen, oder die Aussaat ist oder wird in nächster Zeit abgeschlossen. Im Ökolandbau sind der Zinkenstriegel und die Scharhacke zentrale Geräte zur mechanischen Beikrautregulierung. Sie kommen auch zunehmend im konventionellen Maisanbau und in Wasserschutzgebieten zum Einsatz.

Spotspraying

LWK-Feldtage: Technik mindert Pflanzenschutzmitteleinsatz

Der chemische Pflanzenschutz soll in den kommenden Jahren deutlich reduziert werden. Das Land setzt für das Erreichen der Ziele nicht auf Grenzen oder Vorgaben einzelner Wirkstoffe, sondern möchte vielmehr Anreize setzen und die Anschaffung neuer Techniken „massiv fördern“. Welchen Anteil die Technik aktuell leisten kann und welche Ansätze es gibt, zeigen wir Ihnen auf unseren Feldtagen in Poppenburg.