<![CDATA[Verbraucherinformationen - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet aktuelle Meldungen und Wissen rund um die grünen Berufe. de Landwirtschaftskammer Niedersachsen http://www.lwk-niedersachsen.de/images/logoToplwk.gif <![CDATA[Verbraucherinformationen - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> de-DE Landwirtschaftskammer Niedersachsen 10 <![CDATA[Stimmt es oder ist es ein Mythos? - Spinat nicht wieder aufwärmen?]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34017/rss/0.html SpinatblätterSpinat mit Blubb, Nudeln mit Spinat, Spinatauflauf, wenn nicht alles aufgegessen wird, stellt sich die Frage wohin mit den Resten?

Eine weitverbreitete Ansicht ist, besser im Abfall entsorgen, denn Spinat soll ja nicht zweimal erwärmt werden. Stimmt das wirklich?

Nein, Spinatgerichte können ein zweites Mal erwärmt werden, wenn man sie richtig aufbewahrt und wieder gut durcherhitzt. Die Empfehlung "Spinat nicht wieder aufwärmen" stammt aus Urgroßeltern-Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab.

Doch was ist an diesem Mythos dran und was ist beim Wiedererwärmen von Spinat zu beachten?

 


Lesen]]>
2019-03-20 10:50:30.0
<![CDATA[Porree - wertvolles zwiebliges Gemüse]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/33947/rss/0.html Auf dem Wochenmarkt: hier liegen die Porreestangen direkt neben den MöhrenPorree hat die Würze der Zwiebel, jedoch in der zartesten Variante, was ein Schneiden ohne Tränen ermöglicht. Im Angebot ist Lauch, wie er auch genannt wird, das ganze Jahr über. Jetzt jedoch wird der in Farbe und Geschmack kräftigere Winterporree geerntet.

 


Lesen]]>
2019-02-28 06:24:16.0
<![CDATA[Grüne Stellen an Möhren - mitessen?]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/33899/rss/0.html MöhrenOb zum Knabbern in der Pause, geraspelt im Salat oder fein geschnitten im Gemüseauflauf. Möhren sind vielseitig, beliebt und kalorienarm. Manche der orangefarbenen Wurzeln weisen grüne Köpfe auf. Sind diese grünen Stellen giftig oder können sie mitgegessen werden?

 


Lesen]]>
2019-02-12 14:04:46.0
<![CDATA[Lebensmittelversorgung im Krisenfall]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1099/article/33482/rss/0.html Vorratshaltung im KrisenfallLebensmittelvorrat, ein Wort das viele schnell mit Weltuntergang oder ähnlichen Katastrophen in weiter Ferne verbinden. Doch was ist, wenn aufgrund einer Krise unvorhergesehen bei uns alle Geschäfte leer oder geschlossen sind.

 


Lesen]]>
2019-01-16 13:26:31.0
<![CDATA[Steckrüben - ausgezeichnetes Wintergemüse]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/33558/rss/0.html Vorbereitung eines SteckrübeneintopfesDie Steckrüben hatten es nicht leicht, ihr Image von den Rüben für Notzeiten in delikates Powergemüse für die kalte Jahreszeit zu steigern. Doch sie haben es geschafft und wurden in diesem Jahr zum Gemüse des Jahres gekürt. Die Rüben punkten neben ihren guten inneren Werten mit vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und einem günstigen Preis.

 


Lesen]]>
2018-11-21 14:49:35.0
<![CDATA[Kartoffeln – Knolle mit wertvollen Inhaltsstoffen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/33461/rss/0.html Kartoffeln sind von Natur aus ein wertvolles Lebensmittel - sättigen gut, sind arm an Fett und enthalten Mineralstoffe, Vitamine und sekundäre PflanzenstoffeKartoffeln – ein Schatz der Erde?
Ja, das trifft auf die braunen Knollen zu. Kartoffeln stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe und machen gut satt. Warum Kartoffeln Fitmacher aber keine Dickmacher sind, was es mit der Bezeichnung "Zitrone des Nordens" auf sich hat, warum grüne Stellen an Kartoffeln nicht zum Verzehr geeignet sind und warum so manche Kartoffelprodukte echte Kalorienbomben sind, erklären die Ernährungsexpertinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

 


Lesen]]>
2018-11-01 13:16:11.0
<![CDATA[Kohl - Supergemüse von regionaler Herkunft]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/33413/rss/0.html GrünkohlWarum in die Ferne schweifen? Superfood muss nicht aus Mexiko, China oder Brasilien kommen. Regional statt exotisch. Jetzt im Herbst und später im Winter haben Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl und weitere Kohlarten bei uns Saison. Und im Gegensatz zu den Exoten können sie frisch, kostengünstig und ohne lange Lieferwege direkt aus der Region erworben werden.

 


Lesen]]>
2018-10-16 14:41:18.0
<![CDATA[Zwiebeln - Tipps für die Küche]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/33106/rss/0.html

Was wäre eine Pastasauce, ein Gulasch oder ein Hamburger ohne Zwiebeln? Die scharfen Knollen sind sowohl in kulinarischer als auch in gesundheitlicher Sicht wertvolle Zutaten vieler Gerichte. "Sind sie die heimlichen Helden der Küche?", wie ein Kochbuch titelt. Angeblich sollen sie in jedem zweiten heimischen Gericht als Zutat stecken. Worauf beim Umgang mit Zwiebeln in der Küche geachtet werden soll, warum es beim Schneiden auf das Messer ankommt, weshalb Zwiebelwürfel oder -ringe beim Andünsten volle Aufmerksamkeit brauchen und warum rohe Zwiebeln nicht von allen gut vertragen werden, diese Fragen beantworten die Ernährungsfachkäfte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.


Lesen]]>
2018-09-24 11:44:33.0
<![CDATA[Vorsicht Keime]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/29848/rss/0.html Grillen im FreienBei sommerlichen Temperaturen finden Aktivitäten vermehrt Draußen statt. Das gemeinsame Grillen oder ein Picknick im Grünen gehört für viele dazu. Der Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln kann hier zum Problem werden, da oftmals kurzfristig improvisiert wird. Die Gefahr einer Lebensmittelinfektion durch Keime, die sich bei warmen Temperaturen besonders schnell vermehren, wird dabei meistens unterschätzt. Es verwundert deshalb nicht, dass mit steigenden Temperaturen auch die Zahl lebensmittelbedingter Infektionen ansteigt.


Lesen]]>
2017-08-07 10:59:03.0
<![CDATA[Gehören Eier in den Kühlschrank oder ist eine ungekühlte Lagerung ausreichend?]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1099/article/31156/rss/0.html

Eier zählen zu den empfindlichen Lebensmitteln. Privathaushalte sollten rohe Eier daher vorsichtshalber im Kühlschrank lagern und dort bis zu ihrer Verwendung aufbewahren. Für Erzeuger und Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hingegen gilt die Empfehlung, Eier ungekühlt an den Verbraucher abzugeben. Diese Empfehlung wurde aufgrund neuerer Forschungsergebnisse ausgesprochen.


Lesen]]>
2017-08-07 10:55:21.0
<![CDATA[Resistente Keime auf Hähnchenfleisch-Proben: aktuelle Verbraucher-Hinweise]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/18406/rss/0.html Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel Meldungen über den Einsatz von Antibiotika in der Geflügelhaltung sowie über resistente Keime führen beim Verbraucher zur Verunsicherung.

 


Lesen]]>
2012-01-26 11:48:28.0