<![CDATA[Verbraucherinformationen - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet aktuelle Meldungen und Wissen rund um die grünen Berufe. de Landwirtschaftskammer Niedersachsen http://www.lwk-niedersachsen.de/images/logoToplwk.gif <![CDATA[Verbraucherinformationen - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> de-DE Landwirtschaftskammer Niedersachsen 10 <![CDATA[Petersilienwurzeln und Pastinaken - regionales Wintergemüse ]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/34864/rss/0.html Pastinake und PetersilienwurzelSie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, die Petersilienwurzeln und die Pastinaken. Beide Gemüsearten sind eine wahre Bereicherung der Winterküche, das gilt sowohl für ihre wertvollen Inhaltsstoffe als auch dem Geschmack. Doch trotz vieler Gemeinsamkeiten gibt es Unterschiede.


Lesen]]>
2019-11-13 13:08:59.0
<![CDATA[Der Apfel- an apple a day keeps the doctor away]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/34787/rss/0.html Äpfel Elstar ElshofWas ist dran an dieser Volksweisheit? Eines gleich vorweg, klar ist, wer nur einen Apfel am Tag und ansonsten Junk-Food isst, den rettet der Apfel nicht. Aber ein Apfel täglich ist schon mal ein guter Beitrag zur gesunden Ernährung.


Lesen]]>
2019-10-24 10:32:32.0
<![CDATA[Es ist Kürbiszeit]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/34738/rss/0.html KürbisseKürbis - sein Äußeres ist in Form und Farbe bestechend. Seine inneren Werte lassen sich mit kalorienarm, reich an Carotinoiden, günstiges Natrium-Kalium-Verhältnis beschreiben. Sein kulinarisches Plus: Kürbis lässt sich unglaublich vielfältig zubereiten. Er lässt sich kochen, braten, dünsten, überbacken, grillen, pürieren, fermentieren.

 


Lesen]]>
2019-10-08 11:33:47.0
<![CDATA[Wertvolle Knolle - Niedersachsen im Anbau von Kartoffeln Nr. 1]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34700/rss/0.html KartoffelnNiedersachsen ist Deutschlands größtes Kartoffelanbauland, gefolgt von Bayern und Nordrhein-Westfalen. Dreiviertel der deutschen Kartoffeläcker liegen in diesen drei Bundesländern. Trotz der Dürre 2018 konnten deutschlandweit rund 5,9 Mill. Tonnen Kartoffeln geerntet werden. Der durchschnittliche Verbrauch jedes Bundesbürgers betrug 60,4 kg Kartoffeln.

In den braunen Erdknollen steckt viel Wertvolles. Sie sind reich an wertvollen Inhaltstoffen und machen gut satt.

 


Lesen]]>
2019-09-30 10:12:03.0
<![CDATA[Kartoffeln - grüne Verfärbungen nicht mitessen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34707/rss/0.html ergrünte KartoffelnKartoffeln sind ein kalorienarmes, wertvolles Lebensmittel. Weisen sie jedoch grüne Verfärbungen auf, sollten diese nicht mitgegessen werden. In ihnen steckt Solanin, ein Giftstoff, der unter anderem Kopfschmerzen und Durchfall verursachen kann. Um den Solaningehalt möglichst gering zu halten, gilt es, die Knollen vor Licht und Wärme zu schützen.

 


Lesen]]>
2019-09-30 10:10:07.0
<![CDATA[Die tägliche warme Mahlzeit - muss sein?!]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34400/rss/0.html EintopfJeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit. Nicht für alle Deutschen gilt diese Ernährungsweise. Während vor 10 Jahren noch 55 Prozent Wert auf mindestens eine warme Mahlzeit am Tag legten, sind es heute nur noch 45 Prozent. Dies ist ein Ergebnis der Nestlé Ernährungsstudie 2019. Doch welche Relevanz hat eine warme Mahlzeit? Ist man mit kalten Speisen wie belegten Brötchen, Obst, Jogurt, Quark und Co. ernährungstechnisch ebenso gut versorgt? 6 Punkte, die für die tägliche warme Mahlzeit sprechen.

 


Lesen]]>
2019-07-11 11:22:44.0
<![CDATA[Lebensmittelversorgung im Krisenfall]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1099/article/33482/rss/0.html Vorratshaltung im KrisenfallLebensmittelvorrat, ein Wort das viele schnell mit Weltuntergang oder ähnlichen Katastrophen in weiter Ferne verbinden. Doch was ist, wenn aufgrund einer Krise unvorhergesehen bei uns alle Geschäfte leer oder geschlossen sind.

 


Lesen]]>
2019-01-16 13:26:31.0
<![CDATA[Vorsicht Keime]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/29848/rss/0.html Grillen im FreienBei sommerlichen Temperaturen finden Aktivitäten vermehrt Draußen statt. Das gemeinsame Grillen oder ein Picknick im Grünen gehört für viele dazu. Der Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln kann hier zum Problem werden, da oftmals kurzfristig improvisiert wird. Die Gefahr einer Lebensmittelinfektion durch Keime, die sich bei warmen Temperaturen besonders schnell vermehren, wird dabei meistens unterschätzt. Es verwundert deshalb nicht, dass mit steigenden Temperaturen auch die Zahl lebensmittelbedingter Infektionen ansteigt.


Lesen]]>
2017-08-07 10:59:03.0
<![CDATA[Gehören Eier in den Kühlschrank oder ist eine ungekühlte Lagerung ausreichend?]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1099/article/31156/rss/0.html

Eier zählen zu den empfindlichen Lebensmitteln. Privathaushalte sollten rohe Eier daher vorsichtshalber im Kühlschrank lagern und dort bis zu ihrer Verwendung aufbewahren. Für Erzeuger und Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hingegen gilt die Empfehlung, Eier ungekühlt an den Verbraucher abzugeben. Diese Empfehlung wurde aufgrund neuerer Forschungsergebnisse ausgesprochen.


Lesen]]>
2017-08-07 10:55:21.0
<![CDATA[Resistente Keime auf Hähnchenfleisch-Proben: aktuelle Verbraucher-Hinweise]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/18406/rss/0.html Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel Meldungen über den Einsatz von Antibiotika in der Geflügelhaltung sowie über resistente Keime führen beim Verbraucher zur Verunsicherung.

 


Lesen]]>
2012-01-26 11:48:28.0