<![CDATA[Verbraucherinformationen - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet aktuelle Meldungen und Wissen rund um die grünen Berufe. de Landwirtschaftskammer Niedersachsen http://www.lwk-niedersachsen.de/images/logoToplwk.gif <![CDATA[Verbraucherinformationen - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> de-DE Landwirtschaftskammer Niedersachsen 10 <![CDATA[Die tägliche warme Mahlzeit - muss sein?!]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34400/rss/0.html EintopfJeden Tag mindestens eine warme Mahlzeit. Nicht für alle Deutschen gilt diese Ernährungsweise. Während vor 10 Jahren noch 55 Prozent Wert auf mindestens eine warme Mahlzeit am Tag legten, sind es heute nur noch 45 Prozent. Dies ist ein Ergebnis der Nestlé Ernährungsstudie 2019. Doch welche Relevanz hat eine warme Mahlzeit? Ist man mit kalten Speisen wie belegten Brötchen, Obst, Jogurt, Quark und Co. ernährungstechnisch ebenso gut versorgt? 6 Punkte, die für die tägliche warme Mahlzeit sprechen.

 


Lesen]]>
2019-07-11 11:22:44.0
<![CDATA[Jetzt ist Kirschenzeit]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/34362/rss/0.html KirschenSommer, Sonne und rote Kirschen von hervorragender Qualität, gereift in Niedersachsen. Seit einigen Tagen gibt es auf Wochenmärkten, im Lebensmittel-Einzelhandel oder direkt beim Kirschenbauer das sommerliche Steinobst.

Was Wertvolles in Kirschen steckt, worauf beim Einkauf der roten Früchte zu achten ist und was Kirschen und Rosen gemeinsam haben, erläutern die Ernährungsfachkräfte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.


Lesen]]>
2019-07-02 11:52:59.0
<![CDATA[Ja bitte: selbstgemachter Kartoffelsalat...]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34284/rss/0.html KartoffelnKartoffelsalat zum Grillsteak, Würstchen oder gegrilltem Gemüse – ja bitte. Dabei kann zum Fertigprodukt aus dem Supermarkt gegriffen werden oder er wird selbst zubereitet. Für das Selbermachen spricht, dass er genauso schmeckt wie man ihn mag. Und das lässt den Fett- und Zuckergehalt sowie der Anteil an frischen Zutaten genau steuern.

Ja, ein bisschen Zeit muss dafür schon investiert werden, doch es lohnt sich.

Die Zubereitung ist einfach. Die Ernährungsfachfrauen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen geben dazu einige Tipps.

 


Lesen]]>
2019-06-13 11:41:13.0
<![CDATA[Erdbeeren - rot, rund, verführerisch]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/34206/rss/0.html ErdbeerenJetzt gibt es heimische Erdbeeren in Hülle und Fülle. Rot, rund mit grünen Hütchen und aromatisch duftend präsentieren sich die leckeren Früchte. Und wie es bei so manchen Schönheiten ist: Sie sind sehr sensibel.

Wie Sie gute, frische Erdbeeren erkennen, warum Wasser das Aroma trübt und welche Vorteile heimische Erdbeeren bieten, beantworten Ihnen die Ernährungsfachkräfte der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.


Lesen]]>
2019-06-04 07:53:00.0
<![CDATA[Stimmt es oder ist es ein Mythos? - Spinat nicht wieder aufwärmen?]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/34017/rss/0.html SpinatblätterSpinat mit Blubb, Nudeln mit Spinat, Spinatauflauf, wenn nicht alles aufgegessen wird, stellt sich die Frage wohin mit den Resten?

Eine weitverbreitete Ansicht ist, besser im Abfall entsorgen, denn Spinat soll ja nicht zweimal erwärmt werden. Stimmt das wirklich?

Nein, Spinatgerichte können ein zweites Mal erwärmt werden, wenn man sie richtig aufbewahrt und wieder gut durcherhitzt. Die Empfehlung "Spinat nicht wieder aufwärmen" stammt aus Urgroßeltern-Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab.

Doch was ist an diesem Mythos dran und was ist beim Wiedererwärmen von Spinat zu beachten?

 


Lesen]]>
2019-03-20 10:50:30.0
<![CDATA[Lebensmittelversorgung im Krisenfall]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1099/article/33482/rss/0.html Vorratshaltung im KrisenfallLebensmittelvorrat, ein Wort das viele schnell mit Weltuntergang oder ähnlichen Katastrophen in weiter Ferne verbinden. Doch was ist, wenn aufgrund einer Krise unvorhergesehen bei uns alle Geschäfte leer oder geschlossen sind.

 


Lesen]]>
2019-01-16 13:26:31.0
<![CDATA[Vorsicht Keime]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1100/article/29848/rss/0.html Grillen im FreienBei sommerlichen Temperaturen finden Aktivitäten vermehrt Draußen statt. Das gemeinsame Grillen oder ein Picknick im Grünen gehört für viele dazu. Der Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln kann hier zum Problem werden, da oftmals kurzfristig improvisiert wird. Die Gefahr einer Lebensmittelinfektion durch Keime, die sich bei warmen Temperaturen besonders schnell vermehren, wird dabei meistens unterschätzt. Es verwundert deshalb nicht, dass mit steigenden Temperaturen auch die Zahl lebensmittelbedingter Infektionen ansteigt.


Lesen]]>
2017-08-07 10:59:03.0
<![CDATA[Gehören Eier in den Kühlschrank oder ist eine ungekühlte Lagerung ausreichend?]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1099/article/31156/rss/0.html

Eier zählen zu den empfindlichen Lebensmitteln. Privathaushalte sollten rohe Eier daher vorsichtshalber im Kühlschrank lagern und dort bis zu ihrer Verwendung aufbewahren. Für Erzeuger und Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hingegen gilt die Empfehlung, Eier ungekühlt an den Verbraucher abzugeben. Diese Empfehlung wurde aufgrund neuerer Forschungsergebnisse ausgesprochen.


Lesen]]>
2017-08-07 10:55:21.0
<![CDATA[Resistente Keime auf Hähnchenfleisch-Proben: aktuelle Verbraucher-Hinweise]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/1102/article/18406/rss/0.html Ordnungsgemäßes Schlachten von Geflügel Meldungen über den Einsatz von Antibiotika in der Geflügelhaltung sowie über resistente Keime führen beim Verbraucher zur Verunsicherung.

 


Lesen]]>
2012-01-26 11:48:28.0