<![CDATA[Holz und Holzmarkt - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet aktuelle Meldungen und Wissen rund um die grünen Berufe. de Landwirtschaftskammer Niedersachsen http://www.lwk-niedersachsen.de/images/logoToplwk.gif <![CDATA[Holz und Holzmarkt - Landwirtschaftskammer Niedersachsen]]> de-DE Landwirtschaftskammer Niedersachsen 10 <![CDATA[Gerechte Verteilung bei Brennholz statt Ausverkauf]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/38316/rss/0.html Dieser Anblick bietet sich wieder an vielen Häusern, denn Holz ist erneut zu einem sehr begehrten Brennstoff geworden.In der langen Geschichte der Brennholznutzung hat sich das Blatt immer wieder einmal gewendet. Förster Dieter Scholz erklärte in der Land & Forst 50/17, wie es zur Einführung der sogenannten Reiheholzberechtigungen kam und wie sich ihr Wert wandelte.


Lesen]]>
2021-09-02 09:53:51.0
<![CDATA[So gut taugt Eschenholz im Ofen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/36983/rss/0.html Die vom Bastkäfer durchlöcherte Eschenrinde schreckt Brennholzkunden ab. Dabei richten sie keinen Schaden mehr an – weder im getrockneten Brennholz, noch an Möbeln oder Fußböden.Als Brennholz hat die Esche keinen guten Ruf. Warum ist das so? Ist die Zurückhaltung der Holzkunden wirklich angebracht? Förster Dieter Scholz aus dem Forstamt Südniedersachsen geht den Ursachen in der Land & Forst 7/18 auf den Grund. 


Lesen]]>
2021-08-31 08:33:29.0
<![CDATA[Werterhalt für Kostbarkeiten]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/37401/rss/0.html Auf dem Gaskocher wird das Paraffinwachs erhitzt, bis es flüssig ist.Auf den Wertholzsubmissionen lagen besonders wertvolle und besonders ausgewählte Stämme. Die Stirnflächen dieser Stämme waren mit einer wächsernen Schicht überzogen. Bezirksförster Dieter Scholz erklärt in der Land & Forst 10/21 den Hintergrund dieser Schutzmaßnahme.


Lesen]]>
2021-08-31 08:33:19.0
<![CDATA[Holzprodukte - alles andere als altbacken]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/37851/rss/0.html Diese Wanddeckung aus „western red cedar“ ist mittlerweile 40 Jahre alt und kommt jetzt an ihre Altersgrenze.Viele Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer sind es leid ist, ihr Holz auf dem überschwemmten Markt zu verschleudern und möchten es lieber sinnvoll selbst verwerten, erklärt Bezirksförster Dieter Scholz in der Land & Forst 13/21. Er stellt eine fast vergessene, reizvolle Möglichkeit vor. 


Lesen]]>
2021-08-31 08:33:09.0
<![CDATA[Wenn Rundhölzer in See stechen]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/38141/rss/0.html Für das Beladen der über 12 Meter langen Container wird im Wald sehr viel Platz benötigt.Holz wird, wie viele andere Güter, in die ganze Welt exportiert. Ein wichtiger Handelspartner ist China. Per Schiff gelangen die Rohhölzer in das ferne Land. Doch dazu müssen sie in riesige Container verladen werden – und zwar im Wald, wie Bezirksförster Dieter Scholz in der Land & Forst 52/16 erläuterte.


Lesen]]>
2021-08-31 08:32:40.0
<![CDATA[Holzpreise Privatwald Niedersachsen: August 2021 - Stichtag 13.08.2021]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/30508/rss/0.html Ein Überblick über die wichtigsten Holzarten und Sortimente. Die angegebenen Preise sind nicht miteinander vergleichbar, da auch die Angebotsmenge und die Transportentfernungen bei der Preisfindung eine Rolle spielen.


Lesen]]>
2021-08-19 09:26:55.0
<![CDATA[Deutschen Firmen wird Nadelholz knapp]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/37925/rss/0.html Beispiel einer Containerverladung von Käferholz für den Export. Nadelholz findet derzeit reißenden Absatz - nur nur in deutschen Markt, sondern auch in den USA und China.Noch vor Kurzem war der Markt überschwemmt mit Nadelholz zu Niedrigstpreisen. Doch das Blatt hat sich gewendet. Sägewerke fürchten jetzt um ihre Rundholzversorgung und Bauholz ist Mangelware. Erfahren Sie, was dazu geführt hat. (Veröffentlicht in der Land & Forst Ausgabe 17/2021)


Lesen]]>
2021-05-07 09:02:39.0
<![CDATA[Das Corona-Virus trifft auch Niedersachsens Privatwaldbesitzer]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/35622/rss/0.html

Förster und Privatwaldbesitzer arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Bewältigung der extremen Borkenkäferkalamität. Bis Anfang April mussten alle Bäume mit Borkenkäfern unter der Rinde aus den Beständen entfernt werden, um deren Ausflug zu verhindern. Doch damit nicht genug, wie Michael Degenhardt in einem Artikel in der Land & Forst 10/2020 schreibt.


Lesen]]>
2021-05-07 09:01:29.0
<![CDATA[Vollbaumnutzung und Energieholzgewinnung - Chancen und Herausforderungen!]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/24494/rss/0.html Bioenergie aus Moorentkusselung - © RosenbergZum Thema  "Vollbaumnutzung" - der Nutzung des gesamten oberirdischen Teiles von Waldbäumen - fand am 28. Februar 2013 eine Vortragsveranstaltung im Kreishaus Rotenburg statt, organisiert durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen  gemeinsam mit dem Landkreis Rotenburg (Wümme). Etwa siebzig Akteure aus Forstwirtschaft, Forstwissenschaft, Beratung, Waldbesitzervereinigungen, verbundenen Unternehmensbereichen und Behördenvertretern waren nach Rotenburg gekommen, um hochrangige Vertreter aus forstlicher Wissenschaft, Praxis und Politik zu diesem Thema zu hören, das auch in den nächsten Jahren vor allem wegen der Energieholzgewinnung aus Kronenholz noch hochaktuell sein wird.

 


Lesen]]>
2021-01-18 12:11:40.0
<![CDATA[Waldrestholz - bei verantwortungsbewusster Nutzung eine bedeutende Energiequelle]]> http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/4/nav/292/article/17730/rss/0.html Holz - eine Wärmequelle so alt wie die Menschheit, und seit der zunehmenden Verknappung und Verteuerung fossiler Energieträger längst wieder ganz oben auf der Tagesordnung, von den Energiezielen der EU bis in viele private Haushalte und Unternehmen. Doch welches Potenzial steht im Wald wirklich zur Verfügung, wo liegen die Grenzen und Bedingungen für seine Nutzung? Im Rahmen des EU-Projektes BIOENERGY PROMOTION hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit ihrem GB Forstwirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rotenburg (W.) und regionalen Akteuren um Wald und Forstwirtschaft diese Frage näher untersucht.


Lesen]]>
2017-03-14 14:14:32.0