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Workshop-Ergebnis 4: Leitbild

Webcode: 01040248

Eine von unseren sieben Antworten auf die Frage: Wie lässt sich das „gute Gefühl“ bei Verbrauchern stärken, wenn es um Lebensmittel aus Niedersachsen geht?

Thema

  • Leitbilder gibt es sehr viele.
  • Diese haben oft sehr lange Texte.
  • Ein gutes Beispiel ist „Landwirtschaft dient allen!“
  • Die Agrar- und Ernährungsbranche ist gigantisch und schwer zu fassen.
  • Es gibt sogar pro Produkt eigene Slogans und Bilder und spezielle Agenturen, die diese entwickeln.
  • Eine einheitliche Vision, Mission, Leitbild und Leitsätze für die Agrar- und Ernährungsbranche gibt es nicht.

 

These

  • Bestehende Leitbilder haben keine Orientierung für Entscheidungen.
  • Um stark zu sein, müssen alle Mitglieder der Wertschöpfungskette unter einen „Hut“ gebracht werden.
  • Die diversen Interessensvertreter haben unterschiedliche Sichten auf die Ernährungswirtschaft.
  • Es bedarf einer Einigkeit gegenüber den Kunden.
  • Die Leitbilder der Wertschöpfungskette sind vereinbar! Der Zielkonflikt ist nicht zu groß!

 

Intervention

  • Es muss ein „Hut“ entwickelt werden und die Mitglieder der Wertschöpfungskette sind unter diesen „Hut“ zu bringen!
  • Es bedarf der Harmonisierung der bestehenden Leitbilder zur Agrar- und Ernährungswirtschaft!
  • Ein Leitbild für die Agrar- und Ernährungs- branche muss entwickelt werden!
  • Eine gemeinsame Initiative zur Bildung eines Leitbildes ist erforderlich!

 

Vision

  • Dieses Leitbild ist einfach und klar.
  • Es besteht aus einem Satz.
  • Das Leitbild bietet eine gemeinsame Orientierung.
  • Basis ist eine gemeinsame Vision.
  • Dieses Leitbild ist überall bekannt und anerkannt.
  • „Alle“ verpflichten sich auf dieses Leitbild.