Bezirksstelle Emsland

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim September 2023

Webcode: 01042264

Nachdem im Emsland und der Grafschaft Bentheim bereits Ende Juni einzelne Roggenbestände trockenheitsbedingt vorzeitig gehäckselt wurden, und die Gerstenernte vielerorts noch problemlos und zur rechten Zeit abgeschlossen werden konnte, kam es in den regenreichen Monaten Juli und August dazu, dass fast druschreife Bestände von Weizen, Triticale, Roggen und Raps über Wochen der Nässe ausgesetzt waren. Das Pilzwachstum auf den Halmen wurde stark begünstigt.

Getreidefeld
GetreidefeldLWK Niedersachsen
Auswuchsgetreide ließ die Felder teilweise wieder ergrünen. Die (Stroh)-Ernte war örtlich unmöglich; was gepresst wurde ist durchweg von minderer Qualität. In den Kartoffeln machte sich feuchtigkeitsbedingt hartnäckige Krautfäule breit, die sich auch bei bestem Management vielerorts kaum unter Kontrolle bringen ließ. Einschränkungen bei der Lagerfähigkeit der diesjährigen Kartoffelernte gelten deswegen weithin als sicher. Mehr und mehr Maisbestände haben die Trockenmasseziele für die Silierung erreicht und werden derzeit gehäckselt.

Die Bezirksstelle Emsland engagierte sich im Hochsommer auf mehreren Veranstaltungen, unter anderem beim öffentlichen Erörterungstermin zum vierstreifigen Ausbau der B213/E233 in Haselünne, gemeinsam mit dem LWK-Fachbereich Ökologischer Landbau beim Ökofeldtag auf Gut Rupenest in Lathen sowie beim Maisfeldtag auf der LWK-Versuchsstation in Werlte. Online wurden kurzfristig zwei Veranstaltungen zum Thema Agrarförderung angeboten und sehr gut besucht. Hier ging es schwerpunktmäßig um den Beginn des Stilllegungszeitraums bei stillzulegenden Getreideschlägen direkt nach der Ernte. Hier galt es, in der Praxis schnell Aufmerksamkeit zu schaffen und die ackerbaulichen Aktivitäten in die richtigen Bahnen zu lenken um keine Prämienansprüche zu verlieren.

Auf Einladung des Wirtschafts- und Digitalisierungsministeriums, des Landkreises Emsland und der Landwirtschaftskammer Niedersachsen fand am 24. August 2023 der Glasfasertag Niedersachsen (Webcode: 01042150) unter anderem auf dem Hof der Familie Behnen in Groß Berßen statt. Minister Olaf Lies, Landrat Marc-André Burgdorf und LWK-Vizepräsident Hermann Hermeling ließen sich mit ihren Delegationen von Familie Behnen und vielen Partnern aus den der Landwirtschaft vor- und nachgelagerten Bereichen zeigen, wie die Chancen aus dem Breitbandausbau konsequent genutzt werden können, um die Zukunft für Mensch, Tier und Umwelt nachhaltig zu entwickeln. Es ging neben den rein technischen Fragen der Glasfaseranbindung auch um die Zukunft sogenannter 5G-Campus-Netzwerke. Diese vermögen es, an Unternehmensstandorten in eigenen Netzen besonders schnell und effizient benötigte Daten zu übertragen und so Betriebsabläufe zu automatisieren oder zumindest zu verschlanken. Datenverarbeitende Maschinen und automatisierte Prozesse können so nahezu in Echtzeit kommunizieren und dadurch ihre Potenziale besser ausschöpfen.

Auf der Freisprechungsfreier der agrar- und hauswirtschaftlichen Berufe im Altkreis Lingen, die am 1. September 2023 nach mehreren Jahren wieder ganz ohne Einschränkungen und mit Sommerfest auf der Lingener Wilhelmshöhe stattfinden konnte, wurden die Absolventinnen und Absolventen von Hermann Hermeling als Kreislandwirt, dem Direktor der BBS Lingen Agrar & Soziales Ansgar Schlesiger und – gewohnt humorvoll - vom Vorsitzenden des Vereins landwirtschaftlicher Unternehmer (VLU) in Lingen Peter Janßen aus Wietmarschen feierlich in das Berufsleben entsandt. Auf der gleichen Veranstaltung verabschiedete sich der langjährige Lingener Außenstellenbeauftragte Hermann Diekmann mit einer zukunftsgewandten und motivierenden Festansprache in den Ruhestand (Webcode: 01042165). Begrüßt wurde seine Nachfolgerin als Außenstellenbeauftragte der Landwirtschaftskammer im Grünen Zentrum „Am Hundesand“. Beraterin Christina Lüllmann, die wie Hermann Diekmann das Landwirtschafts-Referendariat abgeschlossen und sich in der Praxisberatung auf betriebswirtschaftliche und sozioökonomische Fragestellungen spezialisiert hat, ist in Zukunft Ansprechpartnerin für die Belange vor Ort.

Das Team der Bezirksstelle Emsland hat für den Herbst/Winter wieder ein interessantes Programm zusammengestellt. Für einige Termine kann man sich jetzt schon anmelden. Angeboten werden ein fachübergreifendes Seminar zum Thema Landwirtschaft in Transformation (weitere Informationen und Anmeldung), ein neuer BUS-Kurs für mehr Erfolg und Lebensqualität  (weitere Informationen und Anmeldung) sowie ein neuer Kurs für Agrarbüromanagerinnen und alle die es werden wollen (weitere Informationen und Anmeldung). Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Winterprogramme der Unternehmer- bzw. Ehemaligenvereine befinden sich in der Endabstimmung. Alle Mitglieder erhalten die Einladungen natürlich wie gewohnt.