Bezirksstelle Emsland

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim März 2024

Webcode: 01042854
Stand: 25.03.2024

Ausmaß der Schäden durch Staunässe und Überflutungen nun sichtbar

Nachdem die Emsländischen bzw. Grafschafter Flüsse Ems, Hase, Vechte und Dinkel durch weitere Regenfälle Ende Februar nochmals ihre Betten verlassen hatten, ist das Wasser momentan auf dem Rückzug. Auch die ufernahen Überflutungsflächen sind überall wieder sichtbar. Zu Tage tritt eine braun-grün verschlämmte Oberfläche, auf der abgestorbene Pflanzen zu sehen sind.

Getreide auf Überflutungsfläche
Getreide auf ÜberflutungsflächeLWK Niedersachsen
Die Höhenprofile bewachsener Flächen sind klar farblich zu erkennen, in höher gelegenen Bereichen sieht man mitunter noch ordentliche Bestände, je tiefer man blickt, desto mehr Gelbtöne kommen hinzu, bis in den Senken nur noch tote Pflanzenreste erkennbar sind, die sich nun unter Sauerstoffeinfluss und trockenen Bedingungen zersetzen. Wintergetreide hatte an diesen Stellen keine Chance, aber auch im Grünland zeigt sich jetzt das volle Ausmaß der Schäden. Ohne Frage wird vielerorts neu angesät werden müssen, wobei die Befahrbarkeit grade an diesen Stellen natürlich noch immer nicht gegeben ist.

Die Bezirksstelle Emsland konnte, nachdem im vergangenen Jahr viele verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand verabschiedet wurden, nun auch wieder eine Neueinstellung verkünden. Kreislandwirt Johann Limbeck, der Leiter des WAZ Johannes Schnieders und die Außenstellenbeauftragte Inga Heinecke begrüßten in der Berliner Straße in Neuenhaus die neue Wasserschutzberaterin Wiebke Mathäus, die nun von ihrer Vorgängerin Carolin Diekamp eingearbeitet wird und sich auf die neue Aufgabe freut. Manchen Betrieben dürfte die Agraringenieurin schon aus ihrer vorherigen Tätigkeit als Fütterungsspezialistin bekannt sein. Im Sinne des Generationswechsels in der Außenstelle Neuenhaus wünschen wir weiter einen guten Start und bitten um gewohnt herzliche Aufnahme in der Grafschaft.

Im Tagesgeschäft der Bezirksstelle standen in den vergangenen Wochen unter anderem die Durchführung der Pflanzenschutzsachkundeschulungen sowie die Ausbildertagungen in Lingen und Meppen auf dem Programm. Alle Veranstaltungen waren gut bis sehr gut besucht und der Corona-Knick scheint zur allerseitigen Erleichterung endgültig überwunden. Geblieben ist ein solides Interesse an Onlineveranstaltungen. Die letzte Online-Pflanzenschutzsachkundeschulung war sogar ausgebucht. Die Online-Option wird daher neben den nach wie vor beliebten Präsenzterminen auch 2025 angeboten werden. Durch die widrigen Witterungsbedingungen spielt das Thema Düngung noch eine untergeordnete Rolle. Die Beraterinnen und Berater bereiten sich unterdessen auf die bevorstehende GAP-Antragsstellungsphase vor. Weil die Bezirksstelle Emsland sich traditionell selbst in der Ausbildung eigener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert, wird in diesem Jahr das Team in Lingen von Inspektorenanwärterin Ira Eine und das Team in Aschendorf vonReferendarin Clara Homeyer unterstützt.

Getreide auf Überflutungsfläche
Getreide auf ÜberflutungsflächeLWK Niedersachsen
Getreide auf Überflutungsfläche
Getreide auf ÜberflutungsflächeLWK Niedersachsen