Stipendien und Praktika: Studienbegleitende und berufsbezogene Förderung des akademischen Nachwuchses in der Landwirtschaft

Webcode: 01012647

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen bietet in Zusammenarbeit mit den Fakultäten für Agrarwissenschaften und Gartenbau der niedersächsischen Hochschulen interessierten und geeigneten Studierenden jährlich eine Förderung in Form eines Stipendiums. Damit verbunden ist die Möglichkeit, sich in einem zukünftigen Berufsfeld bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu orientieren.

Studierende fördern – Das LWK-Stipendium!
Studierende fördern – Das LWK-Stipendium!StockSnape / pixabay.com
Die berufliche Qualifizierung der Absolventen:innen der Hochschulen stellt einen bedeutenden Erfolgsfaktor für die heimische Land- und Ernährungswirtschaft dar. Ziel des Stipendiums ist es daher, die berufliche Orientierung der Studierenden zu erleichtern und die Praxisverbindung zu den landwirtschaftlichen Betrieben in Niedersachsen zu fördern sowie die erfolgreiche Nachwuchswerbung für die landwirtschaftlichen Unternehmen und für die landwirtschaftliche Beratung zu unterstützen.

Die Studierenden werden mit dem Stipendium über 250 Euro/Monat für den Zeitraum von max. drei Semestern im Bachelor-Studium bzw. max. vier Semester im Master-Studieum unterstützt. In bis zu drei Praxisphasen in unterschiedlichen Geschäftsbereichen können sie die Aufgaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen kennenlernen.

Das Stipendium richtet sich an Studierende der Fakultäten für Agrarwissenschaften und Gartenbau der niedersächsischen Hochschulen. Grundlage der Förderung sind Kooperationsvereinbarungen mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. In Betracht kommen u.a. Studierende der Hochschule Osnabrück oder der Georg-August-Universität Göttingen. Die Stipendienzeit beginnt frühestens in der vorlesungsfreien Zeit nach dem dritten Semester im Bachelor-Studiengang (im Frühling, HS OS) bzw. mit dem ersten Semester im Master-Studiengang (im Herbst, Uni GÖ) und endet regelmäßig mit dem Abschluss des Studiums.

Die Auswahl der Stipendiat:innen erfolgt mittels Online-Bewerbung an die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einem gemeinsamen Auswahlgespräch.