Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Verleihung des Niedersächsischen Staatsehrenpreises für hervorragende tierzüchterische Leistungen an Familie Brüning in Ochtmannien

Webcode: 01039794

Am 20. Oktober 2021 hat die Landwirtschaftsministerin Frau Otte-Kinast den Staatsehrenpreis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht an den Pferdezuchtbetrieb Brüning in Ochtmannien (LK Diepholz) verliehen- und das bereits zum zweiten Mal.

Mit der Familie Brüning wird, so Frau Otte-Kinast, eine Familie geehrt, die „Pferde längst in ihrer DNA haben“. Die Familie Brüning lebt, was das Pferdeland Niedersachsen ausmacht: Tradition und Werte– immer mit einem offenen Blick für Innovationen und dem Schritt in die Moderne. 

Bereits seit 1430 befindet sich der Betrieb in Familienbesitz. Aus den anfänglichen zwei Stuten, die nach dem zweiten Weltkrieg auf den Betrieb kamen, wurden mittlerweile 200 eigene Pferde sowie Pensions- und Kommissionspferde!

Einer der Grundsätze der Familie Brüning ist „Das Beste muss der Zucht erhalten bleiben“. So wird die Leistung von Generation zu Generation weitergegeben. Der bisher größte Zuchterfolg der Familie Brüning ist der Hengst Zucchero aus der Stammstute Performance, der 2018 Bundeschampion und ein Jahr später Weltmeister der jungen Dressurpferde in Holland wurde. 

Auch die Stute Carina von Calypso II trägt zu dem Generationenerfolg bei. Die Carina-Nachkommen stellten die Siegerfamilien der Jahre 2007 und 2009 bei den Herwart von der Decken Schauen! Im Jahr 2017 konnte die nächste Generation dieses Stammes erneut die Siegerfamilie der Herwart von der Decken Schau sichern: St.Pr.St. Faconable v. Fürst Heinrich mit ihren beiden Töchtern St.Pr.St. Brisbane v. Belissimo M und einer zweijährigen Stute von Don Frederico. Die Herwart von der Decken Schauen gelten als höchste Auszeichnung für Züchter, und der dreifache Sieg einer Familie ist einmalig in der deutschen Pferdezucht!

Auf mittlerweile zahlreiche Auszeichnungen kann die Familie Brüning zurückblicken- darunter ist bereits ein Staatsehrenpreis für hervorragende tierzüchterische Leistungen, den der Vater von Hans-Heinrich Brüning für die außergewöhnlichen Zuchterfolge in der Rinder-, Schweine- und Pferdezucht im Jahr 1975 erhalten hat.

Herr Schwetje, Präsident der LWK Niedersachsen, übermittelte die Glückwünsche der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und stellte den herausragenden Einsatz der Familie Brüning für die Ausbildung und das Ehrenamt insgesamt dar. Seit 10 Jahren werden auf dem Betrieb Brüning Pferdewirte und im Laufe der Jahre insgesamt etwa 100 Auszubildende ausgebildet. Ein Zitat von Frau Adelheid Brüning macht es deutlich: „Wenn man seinen Beruf liebt, muss man auch etwas für die Ausbildung tun“.

Bei dem vorangegangenen Betriebsrundgang konnten sich die Gäste ein Bild von den großzügigen Stallungen, den hervorragenden Tieren und der außergewöhnlichen Mensch-Tier Beziehung auf dem Betrieb Brüning machen. 
 

Verleihung des Staatsehrenpreises an den Betrieb Brüning, Ochtmannien Verleihung des Staatsehrenpreises an den Betrieb Brüning, Ochtmannien Verleihung des Staatsehrenpreises an den Betrieb Brüning, Ochtmannien Verleihung des Staatsehrenpreises an den Betrieb Brüning, Ochtmannien Verleihung des Staatsehrenpreises an den Betrieb Brüning, Ochtmannien