Bezirksstelle Northeim

Erfolgreiche Ausbildung unter erschwerten Bedingungen

Webcode: 01039563

Nach zwei ungewöhnlichen Ausbildungsjahren bestanden in Northeim 25 Kandidaten die Abschlussprüfung zum/zur Landwirt*in. Der Prüfungsjahrgang 2021 war über zwei Ausbildungsjahre hinweg schwer von der Corona-Krise betroffen.

Als die Prüfungsteilnehmer im Sommer 2019 ihre Ausbildung begannen, hätte niemand erahnen können, wie schwierig sich die nächsten zwei Jahre gestalten würden. Es begann im März 2020 - die Ausbildung lief seit einem halben Jahr, man hatte sich an den Betrieb, die Arbeitsabläufe und die Berufsschule gewöhnt, und dann ganz plötzlich: Lockdown. Keine Freunde treffen, kein Fußball und keine Feuerwehr, und in der Ausbildung zunächst keine Schule, keine Lehrgänge und schließlich auch noch die Absage der Zwischenprüfung. Und nach den Sommerferien wurde es nicht viel besser. Wieder Lockdown, geteilte Klassen, halbierte Stundenzahl, ständiges Tragen einer Maske und immer wieder auf Corona testen - gute Lernbedingungen sehen anders aus. Und doch schafften es die Lehrer der Berufsbildenden Schulen II in Northeim mit einer großen gemeinsamen Kraftanstrengung, den Schülern das für die Prüfung erforderliche theoretische Wissen zu vermitteln.

Natürlich war im Frühsommer 2021 die Nervosität groß. Plötzlich erkannten die Auszubildenden, wie sehr die Übung durch die Zwischenprüfung fehlte. Aber es half alles nichts - ohne eine Prüfungssituation schon einmal erlebt zu haben ging es Anfang Juni in die praktische Abschlussprüfung im Pflanzenbau, natürlich mit negativem Coronatest sämtlicher Azubis und Prüfer. Bestände auszählen und beurteilen, Düngemaßnahmen planen, Feldspritzen auslitern, alles kam zur Sprache und wurde vom Großteil der Kandidaten ohne Probleme gemeistert. Die schriftliche Prüfung (wieder mit Coronatest) wurde auf einen Samstag verlegt, damit die großen Räume in den Schulen genutzt werden konnten.

Abschlussprüfung 09.07.2021
Klemens Rhode, Tim Koch, Nick Zimpel, Dominik Hesse, Henri Herbst, Luka Sambale, Constantin Witt-Pollähne und Ole SchellmannIngrid Schlemm

Abschlussprüfung 07.07.2021
Timo Heins, Michel Allemann, Kevin Koopmann, Moritz Pape, Louis Sindram, Jan Köchermann, Philip Olligs, Florian Susuri, Ayla Schiefner, Leonard Grote, Maurice Meyer und Devin SchumannIngrid Schlemm

Vier Wochen später traten alle noch einmal zum praktischen Prüfungsteil Tierproduktion an, der Coronatest verstand sich mittlerweile von selbst. Hier wurden unter anderem Kühe beurteilt, Futterrationen berechnet, Mastschweine gewogen, Sauen besamt und Silagevorräte ermittelt. Sehnlich erwartet und doch gefürchtet war dann der Moment der Zeugnisübergabe, denn bis dahin wusste keiner der Prüflinge, welche Noten in den anderen Prüfungsteilen ereicht wurden. Leider konnten zwei der 27 Teilnehmer kein Zeugnis erhalten, da Prüfungsteile wiederholt werden müssen. Für 25 Kandidaten endete der letzte Prüfungstag aber mit einem strahlenden Lächeln. Endlich geschafft! Endlich Urlaub machen, zu Hause helfen oder woanders Geld verdienen! Im Herbst wird ein Teil der Absolventen die einjährige Fachschule besuchen, andere beginnen ein Studium oder haben bereits einen Arbeitsvertrag mit einem Betrieb geschlossen. 

Wo auch immer ihr Lebensweg die ehemaligen Auszubildenden hinführen wird: wer unter diesen schwierigen Pandemie-Bedingungen eine Ausbildung erfolgreich abschließt, verdient großen Respekt!

Abschlussprüfung 13.07.2021
Tim Huppers, Lars Ebrecht, Ian Eikelmann, Patric Tempel und Lennart DomsIngrid Schlemm


 

 

 


Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen gratuliert herzlich den folgenden Prüfungsabsolvent*innen und ihren Ausbildungsbetrieben:
Michel Allemann, Großenrode (Scheibner-Emmig GbR, Espol)
Lennart Doms, Düderode (Land-BG, Ballenhausen)
Lars Ebrecht, Ammensen (Volker Sohnrey, Esebeck)
Ian Eikelmann, Wrescherode (Marcus Stieg, Reiffenhausen)
Leonard Grote, Jühnde (Eigenrode Agrar KG, Unstruttal)
Timo Heins, Nienhagen (Niedersächsisches Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück)
Henri Herbst, Gelliehausen (Niedersächsisches Hengstaufzuchtgestüt Hunnesrück)
Dominik Hesse, Lüthorst (Christian Henne, Deitersen)
Tim Huppers, Jühnde (Ahrens-Altmann GbR, Lichtenborn)
Tim Koch, Heinade (Agrar-BG Leine-Solling GbR, Parensen)
Jan Köchermann, Barbis (SNW und Werna Agrar KG, Desingerode)
Kevin Koopmann, Gehrenrode (Christian Schlegel, Ellierode)
Maurice Meyer, Probsteierhagen (BG Kurre-Pickel GbR, Angerstein)
Philip Olligs, Rommerskirchen (Claus Baumgärtel, Hilwartshausen)
Moritz Pape, Wenzen (Jochen Ricke, Allersheim)
Klemens Rhode, Mingerode (Jürgen Ropeter, Hevensen)
Luka Sambale, Landolfshausen (Fahrenholz GbR, Kerstlingerode)
Ole Schellmann, Rhüden (Heino Sohnrey, Ossenfeld)
Ayla Schiefner, Kaiserslautern (Naturmilchhof Gartetal, Diemarden)
Devin Schumann, Hattorf (Jürgen Köchermann, Scharzfeld)
Louis Sindram, Förste (Georg-August-Universität Göttingen, Versuchsgut Relliehausen)
Florian Susuri, Negenborn (Thomas Herrmann, Kirchbrak)
Patric Tempel, Wiershausen (Jens Timmermann, Güntersen)
Constantin Witt Pollähne, Göttingen (Steffen Rien, Lödingsen)
Nick Zimpel, Vorwohle (Eric Brennecke, Lüerdissen).