Bezirksstelle Ostfriesland

Hoch im Kurs: Hauswirtschaft in Ostfriesland

Webcode: 01039450

Erfreuliche Nachrichten aus Ostfriesland

Der Beruf Hauswirtschafter*in erfreut sich hier steigender Beliebtheit. Nicht nur die Ausbildungszahlen nehmen zu, sondern auch die Anfragen von potentiellen neuen Ausbildungsbetrieben sowie die Nachfrage nach Fachkräften.

Das Engagement der Ausbildungsbetriebe, der Ausbilder*innen sowie der Lehrkräfte der Berufsschulen war vorbildlich, für diesen Beruf zu werben. Es gibt nunmehr wieder zwei Berufsschulstandorte in Ostfriesland/Friesland. Die Berufsbildenden Schulen Norden und die Berufsbildendende Schulen Jever bieten die zweijährige Berufsfachschule Hauswirtschaft nach den Sommerferien an. Das hauswirtschaftliche Netzwerk in der Region wächst stetig weiter an.

Ausbildung Hauswirtschaft
Ausbildung HauswirtschaftAnna Müller
Insbesondere die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie unverzichtbar ausgebildete Fachkräfte in der Hauswirtschaft sind: bei der Reinigung, der Wäschepflege, dem Service und in der Großküche. Sie erbringen Produkte und Dienstleistungen mit und für Menschen beispielsweise in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen unter Einhaltung von hygienischen und arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften.

Viele Nachwuchskräfte, die in diesem Jahr ihre Ausbildung in Ostfriesland beendet haben, treten eine Arbeitsstelle als Hauswirtschafter*in an. Einige von ihnen besuchen berufsbegleitend noch den Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung in der Hauswirtschaft oder besuchen die zweijährige Fachschule zur Hauswirtschaftlichen Betriebsleiter*in.

Die Ausbilder und Ausbilderinnen freuen sich über Anfragen bezüglich eines Praktikums. Auch Jugendherbergen, Mutter-Kind-Kureinrichtungen, Bildungsstätten, Wohngruppen für Jugendliche und landwirtschaftliche Betriebe bieten Praktikums- und Ausbildungsplätze an. Bei Interesse melden Sie sich bitte an die Ausbildungsberaterin Anna Müller oder schauen Sie auf unsere Webseite zur Berufsorientierung www.talente-gesucht.de