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Was ist eigentlich Employer Branding?

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Gehört haben Sie den Begriff bestimmt schon. Aber was genau bedeutet er? Und wie sollte man es anpacken?

Employer Branding
Gutes Employer Branding zieht Beschäftigte anAnke Fröhlich
Employer Branding bedeutet, die Employer Brand (also die Arbeitgebermarke) nach außen positiv darzustellen. Sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und sich vor allem gegenüber Wettbewerbern abzuheben, ist nicht erst seit dem Fachkräftemangel ein wichtiges Marketing-Instrument.

Flexible, familienfreundliche Arbeitsmodelle und andere Benefits zu kommunizieren, ist dabei ebenso wichtig, wie ggf. bereits vorhandene eigene Mitarbeiter als "Markenbotschafter" einzusetzen. Mit Employer Branding werden auch passiv suchende Fachkräfte angesprochen, auf die mittlerweile kaum ein Unternehmen verzichten kann und die man mit klassischem Recruiting (= Werbung/Zusammenstellung von Personen für eine bestimmte Aufgabe) und Stellenanzeigen nicht erreicht.

Lesen Sie im Magazin "Faktor A" der Agentur für Arbeit, warum heute Stellenangebote in Printmedien oder Internetportalen (wie AJB) oft nicht ausreichen, um die dringend benötigten Fachkräfte und Talente von morgen zu finden. Vielversprechender ist es unter Umständen, verschiedene Social Media Kanäle zu nutzen.

Personal-Profi Andreas Herde erklärt, wie man mit Geschichten statt der klassischen Stellenanzeige punktet.

Zu allen Fragen rund um Arbeit und Beschäftigungsverhältnisse können Sie unsere Kolleg*innen der Arbeitnehmerberatung ansprechen.