Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Aktualisiert: Broschüre „Sichere Weidezäune“

Webcode: 01042589
Stand: 18.12.2023

Das Standardwerk „Sichere Weidezäune“ für den Bau und den Betrieb von Zaunanlagen für Weidetiere in Deutschland wurde ehemals als Informationsbroschüre über die AID herausgegeben.

Sie ist nun als Neuauflage als Download im BLE-Medienservice unter folgendem Link verfügbar: Sichere Weidezäune (ble-medienservice.de). Eine kostenfreie Printversion folgt.

 

Zaunanlage Echem
Zaunanlage EchemElke Steinbach

Die Broschüre „Sichere Weidzäune“ ist aktuell um Informationen zu wolfsabweisenden Zäunen bei den einzelnen Weidetierarten ergänzt worden. Die Lektüre bietet wichtige Fachinformationen als Grundlage für die Beurteilung der Hütesicherheit von Weidezäunen. Eine ordnungsgemäße Zäunung muss vom Weidetierhalter nachgewiesen werden, wenn es zu einem Schadensfall durch ausgebrochene Weidetiere gekommen ist und Haftungsfragen geklärt werden müssen. Diese Broschüre gibt Hilfestellungen dazu.