Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Rindermastfutter im August 2023 überprüft

Webcode: 01042812
Stand: 07.03.2024

Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der Verein Futtermitteltest fünf Rindermastfutter II im August 2023 überprüft hat. Die Futter waren mit 10,2 und 10,8 MJ ME/kg deklariert. Die angegebenen Rohproteingehalte lagen zwischen 20 und 25 %. Bei drei Mastfuttern war ein Harnstoffzusatz angegeben.

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe auf Einhaltung der Deklaration wurden keine Abweichungen festgestellt. Die fachliche Bewertung orientiert sich am Einsatzzweck, der durch den Fütterungshinweis dargestellt wird. Ein Futter wurde in Gruppe 2 eingestuft, da ein Hinweis zur Einsatzmenge fehlte. In einem anderen Fall wurde eine Überschreitung des Energiegehalts festgestellt, was aber allein noch nicht zur Abstufung führt. Die prozentualen Anteile der Einzelkomponenten waren bei einem Futter angegeben.

 

Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf die übrige Produktpalette der beteiligten Hersteller zu.