Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Vorbereitungen für Herdenschutz-Infotag im Landkreis Gifhorn laufen

Webcode: 01043045
Stand: 24.04.2024


Vergangenes Jahr, wie auch bereits in diesem Jahr, gab es im Landkreis Gifhorn vermehrte Übergriffe auf unzureichend geschützte kleine Wiederkäuer wie Schafe und Ziegen. Auch andere Weidetiere wie Pferd, Rind und Gehegewild sind gefährdet. Die Herdenschutz-Beratung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen veranstaltet aus diesem Grunde im Landkreis Gifhorn eine Infoveranstaltung zum Herdenschutz. 

Herdenschutzhunde bei der Arbeit
Herdenschutzhunde bei der ArbeitElke Steinbach
Alle Haupterwerb-, Nebenerwerb- und Hobbyweidetierhalter können sich an diesem Nachmittag über Möglichkeiten und Grenzen eines wolfsabweisenden Herdenschutzes informieren. Fördermöglichkeiten und Antragsstellung werden genauso Thema sein, wie Bau (Mobil/Fest) und Pflege von wolfsabweisenden Zäunen. An mehreren Stationen werden die unterschiedlichen Themen praxisnah vorgestellt. 
Die Veranstaltung findet - am 03.05.2024 ab 11:00 Uhr auf der Weide (Feldweg gegenüber Team Tankstelle) des Betriebes F. Knupper (Navi: Hauptstr. 2, Vollbüttel); 38551 Ribbesbüttel - statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und Anmeldung nicht erforderlich.

Im Downloadbereich finden Sie die Einladung (pdf) mit weiteren Informationen. 

Hinweis/Vorschau: Am 17.05.2024 findet ein Praxistag im ähnlichen Format im Landkreis Goslar statt. Dieser wird um 14:00 Uhr auf dem Vereinsgelände der Natur- und Umwelthilfe Goslar e.V. am Naturerlebnispfad Hainbach (Navi: Zur Mergelkuhle/ Friedhof); 38704 Heißum/Liebenburg beginnen.

Die Einladung zu dieser Veranstaltung (pdf) finden Sie ebenfalls im Downloadbereich.