Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Soforthilfe gegen Stress in 3 Minuten

Webcode: 01043065

Manchmal ist man so gestresst, dass man nicht mehr klar denken kann. Das kennen sicher viele auch im landwirtschaftlichen Betrieb. In solchen Situationen fällt das Abschalten besonders schwer. Doch was hilft? Mit einer Atemübung können Sie in kürzester Zeit wieder zur Ruhe kommen. Das Schöne daran: Sie ist einfach, unauffällig und überall durchführbar. 

Frische Luft
Frische LuftAlfonso Cerezo / pixabay.com
Entspannen mit der 4-7-8-Atmung (nach Dr. Andrew Weil):

  1. Setzen Sie sich bequem hin. 
  2. Atmen Sie ruhig durch die Nase vier Sekunden ein, gedanklich mitzählen.
  3. Luft anhalten und dabei idealerweise bis sieben zählen. Geht das noch nicht, einfach im Lauf der Zeit langsam steigern. 
  4. Dann atmen Sie durch den Mund acht Sekunden vollständig aus. 
  5. Vier Mal wiederholen. 

Gern können Sie bei der Übung die Augen schließen und eine Hand auf den Bauch legen, um die Bauchatmung (Zwerchfellatmung) bewusst wahrzunehmen. Diese Methode eigenet sich auch zum schnelleren Einschlafen.

Warum sind Atemübungen so wirksam?
Studien haben gezeigt, dass Übungen, die den Atem verlangsamen, körperliche Effekte haben. Langsames Atmen senkt den Blutdruck und aktiviert das parasympathische Nervensystem, das für die Entspannung zuständig ist. Stress, Angst und andere unangenehme Gefühle nehmen ab. Zusätzlich wird die Aufmerksamkeit auf den Atem gelenkt, wodurch das Gedankenkarussell beruhigt wird. 

Atemübungen können kostenlos auf der Webseite vieler Krankenkassen als MP3-Datei auf das Smartphone heruntergeladen werden. So stehen sie jederzeit zur Verfügung. Ein Atemtraining ist ebenso eine effektive Methode, um vor einer Prüfung, einem schwierigen Gespräch oder einem Vortrag Stress abzubauen. Es bringt Ruhe in Ihren Alltag und sorgt langfristig für mehr Gelassenheit. Einfach ausprobieren!