-
Das "Schmallenberg-Virus" in Niedersachsen nachgewiesen: Jetzt MELDEPFLICHT für Schmallenberg-Virus!
-
Landwirtschaftskammer vergibt Preismünzen an Zuchtbetriebe
-
Anforderungen an den Transport von Schafen und Ziegen
-
Schafe: Auktionsbericht Wirtschaftsrassen
-
Landschafauktionen 2011
-
Schafzuchtbetriebe mit Preismünzen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet
-
Erfolgreicher Schaf- und Ziegentag in Verden
-
Bockauktion Landschafe
-
Mangelerkrankungen bei Schafen und Ziegen
-
Tier: Chlamydien als Abortursache beim Schaf
-
Eutergesundheit und Milchqualität in Milchschafhaltungen
-
Hochträchtigkeit- auch Mutterschafe stellen Ansprüche
-
Schafe auf die Wintersaison vorbereiten
-
Leistungsprüfungen mit Ultraschall in der Schafzucht
-
Schafschur-Weltmeisterschaft: Golden Shears 2010
-
Bericht über die Teilnahme an einem Schafschurseminar
-
Neue Bestimmungen zur Kennzeichnung und Registrierung von Schafen und Ziegen
-
Tiertransporte-Befähigungsnachweis: Ergänzungslehrgänge in 2012
-
Eckpunkte zur Stallhaltung von Schafen
-
Fasciolose oder "der gemeine Lebere(g)kel"
-
Der Schaf- und Ziegengesundheitsdienst: Was ist denn das?
-
Tier: Tierhaltung mit Sachverstand

Der praktizierende Schaf- und Ziegentierarzt Dr. Kaulfuß berichtete auf der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Niedersächischer Ziegenhalter e.V. im April zum Themenkomplex Lämmerversorgung und -erkrankung.
Im ersten Quartal 2012 wurden auf den folgenden Veranstaltungen Züchter mit Preismünzen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet.
Jährlich im Herbst wird den Schafhaltern der vier niedersächsischen Schafzuchtverbände eine mehrtägige Lehrfahrt angeboten. Die letzte Fahrt führte in den Süden Englands wo interessante Zuchtbetriebe, und prachtvolle Gärten besichtigt wurden. Bei der Fahrt durch die Grafschaften Kent, East Sussex, Surrey, Hamshire, Wilts und Avon waren die Teilnehmer angetan von der für Südengland typischen sanft gewellten und abwechselungsreichen Landschaft, geprägt von zahlreichen Hecken und altem Baumbestand.
Das Land Niedersachsen fördert die Zucht seltener bzw. gefährdeter Nutztierrassen. Dadurch soll das Genmaterial lokaler, vom Aussterben bedrohter Nutztierarten und damit die genetische Vielfalt in der Tierzucht erhalten werden. Voraussetzung ist eine fünfjährige Zuchtverpflichtung und die Teilnahme am Erhaltungszuchtprogramm der entsprechenden Züchtervereinigung (Herdbuch- bzw. Reinzucht).
Im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem bietet die Landwirtschaftkammer Niedersachsen folgende Lehrgänge an. 
