Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Kulturspezifische Empfehlungen / Energiepflanzen, Nachwachsende Rohstoffe

Getreide-GPS Ernte

Landessortenversuche 2023: Getreide-GPS

Der Anbau von Getreide-GPS ermöglicht eine sinnvolle Risikostreuung bei der Grundfutterversorgung von Rindern und der Substratversorgung von Biogasanlagen, da der Haupt-Wasserbedarf von GPS-Getreide und Mais zu unterschiedlichen …

Grünroggen LSV

Landessortenversuche 2023: Grünroggen

Der Grünroggenanbau hat nach wie vor eine recht treue Anhängerschaft bei den Landwirten, die frühzeitig Grundfutter benötigen oder bei knapper Flächenausstattung mit einer zweiten Ernte durch eine Hauptfrucht nach dem Gr…

Ernte Getreide-GPS Versuche

Landessortenversuche 2022: Getreide-GPS

Winterroggen und Wintertriticale können flexibel genutzt werden - neben dem überwiegenden Drusch der Körner ist auch die frühere Ernte als Ganzpflanze zum Silieren für die Fütterung oder für die …

Grünroggen LSV

Landessortenversuche 2022: Grünroggen

Der Anbau von Grünroggen bietet eine Chance auf früh zu erntendes Futter und den anschliessenden Anbau einer Hauptkultur, in erster Linie Mais. Die Wasserversorgung muss allerdings für beide Kulturen gewährleistet sein.

Durchwachsende Silphie

Durchwachsene Silphie in Niedersachsen

Seit der deutlichen Zunahme des Energiepflanzenanbaus für Biogasanlagen vor über zehn Jahren sind die „alternativen“ Energiepflanzen mal mehr mal weniger stark in der Diskussion. Hierzu gehört auch nach wie vor die …

Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe 3N-Kompetenzzentrum

Das 3N-Kompetenzzentrum in Werlte im Emsland ist die zentrale Anlaufstelle für Informationen über nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie in Niedersachsen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist neben dem Landkreis Emsland, dem …